Erster Gartentreff HELGA 10. Dezember 2016

Der erste Gartentreff in unserem neuen Gemeinschaftsgarten HELGA hat stattgefunden. An diesem Samstag Nachmittag fingen wir gemeinsam an den neuen Garten zu gestalten.

Lara war die erste im Gemeinschaftsgarten. Kurz darauf kam Volker mit neuen Einwegpaletten vorbei. Bereits am Freitag hatte er zusammen mit Katharina 40 Paletten von einer Baustelle am Melatengürtel gespendet bekommen. Mit den Paletten wollen wir alte Pflanzkisten erneuern. Die benötigen wir vor allem für einen zukünftigen Umzug. Richtig: Nach dem Umzug ist vor dem Umzug.

Lara und Volker räumten zunächst Möbel ins “L” von HELGA und gestalteten eine gemütliche Sitzgruppe. Anschließend begaben sich beide ans Pflastern mit Ziegelsteinen wobei Marlene beide später unterstützte. An der Mauer zum Burger King hatte sich vermüllter Dreck entwickelt. Diesen Dreck schaufelten wir weg und ersetzten ihn durch sandige Erde und Pflastersteine. Erst nahmen wir zerbrochene Ziegelsteine und später unversehrte Steine zum Pflastern. Am Ende streuten wir die sandige Erde zusätzlich über die Pflastersteine wodurch sich die eingesetzten Steine verfestigten. Jetzt warten wir auf Regen, der den Sand in noch vorhandene Lücken wäscht.

P1230770 P1230799
P1230802 P1230805
P1230807 P1230814
P1230818 P1230833

Als es schon dunkel wurde bevölkerte sich HELGA stärker. Niyal, Anne und Ingo waren aufgetaucht. Im Dunkeln schaufelten wir unser Frühbeet aus und zogen es an einen potenziell sonnigen Platz um. Am Ende vergrößerten wir die Sitzgruppe noch und schon war der erste HELGA-Gartentreff vorbei.