Der Gartenbahnhof Ehrenfeld ist Geschichte! Am 02. Dezember 2016 zogen die Pflanzkisten des Gemeinschaftsgartens auf das Heliosgelände um und bilden nun unseren neuen Garten HELGA.
Am 02. Dezember 2016 ging es in der Frühe los. Katharina, Lara und Volker hatten sich früh auf die Socken gemacht und warteten auf den Colonia-LKW mit Gabelstaplern. Leider hielt sich Colonia nicht an die Absprachen und so ging es erst nach einer Stunde Warterei mit den Arbeitern Fabian und Thomas im Gartenbahnhof los. Gemäß des ursprünglichen Plans hätte es bei HELGA um 7:15 Uhr mit drei Arbeitern losgehen sollen.
Fabian und Thomas entluden zunächst den Geländestapler und stapelten die ersten Steine auf dem LKW. Weiter ging es mit den Pflanzkisten, wobei der riesige Stapler genau manövrieren musste. Nachdem etwa 18 Kisten beladen wurden fuhren wir zu HELGA, setzten den kleinen Stapler ab und entluden damit die Pflanzkisten. Anschließend ging es wieder zurück in den Gartenbahnhof. Dort konnten wir nun 30 Pflanzkisten aufladen und HELGA zuführen. Die zweite Ladung nutzen wir um die ersten Buchstaben von HELGA zu schreiben. Nach der dritten Fuhre waren wir bereits am “A” angekommen und hatten etwa 70 Pflanzkisten umgezogen.
Während des Umzugs kümmerte sich Lara um das Tomatendach und nahm es auseinander. Carlo löste alte Kisten aus Europaletten auf, denn diese machten beim Umzug schlapp. Lara und Kasia machten darüber hinaus den Bauwagen bereit für den Transport. Anne half auf HELGA anfangs Müll loszuwerden und Möbel zu verrücken.
Die letzte Fahrt gestaltete sich etwas anders: Jetzt waren die Big Bags an der Reihe, wobei leider ein Teil unserer Paletten schlapp machte und wir Erde verloren. Die letzte Fahrt nutzten wir auch um den Bauwagen abzutransportieren. Wir luden die letzten Big Bags für HELGA ab und am Ende nahm der große Stapler den Bauwagen auf die Gabel und stellte diesen in die Ecke. Nach gut 7 Stunden waren alle Pflanzkisten und Big Bags Dank Fabian und Thomas umgezogen. Das hatte bis auf ein paar Blessuren an den Pflanzkisten gut funktioniert!
Am Ende des Tages pflasterten Leonie, Katharina und Volker mit den überführten Ziegelsteinen eine Ecke von HELGA. An dieser Stelle hatte sich jede Menge Müll vom Burger King angesammelt und eingegraben. Also entfernten wir die vermüllte Erde und versuchten eine ebene Fläche herzustellen, die sich leichter säubern lässt.