Dibondplatten-Dach 28. Januar 2017

Erneut waren wir wieder im neuen Gmeinschaftsgarten HELGA aktiv und haben weiter an der Infrastruktur gebastelt. Am Ende des Tages stand unser Planungstreffen auf dem Programm.

Kurz nach 13 Uhr ging dieser Gartentreff los. Von Anfang an mit dabei waren Britta, Markus und Volker. Britta kümmerte sich um unsere Paletten, die sie geschickt von Brettern befreite. Markus und Volker beschäftigten sich mit dem Dach unseres Gartenhäuschens. Vor Jahren hatten wir vom DQE Dibondplatten geschenkt bekommen. Diese kamen jetzt endlich zum Einsatz und bilden die neue dichte Hülle des Häuschens. Aniko und Kathrin waren in der Zwischenzeit aufgetaucht und so konnten wir mit vielen Händen die schweren Dachteile an Ort und Stelle manövrieren.

Markus und Britta machten sich auf dem Heimweg und Jan war inzwischen gekommen. Zusammen mit Volker legten wir eine zweite Plattenschicht aufs Dach. Jetzt hoffen wir, dass Regen keine Chance mehr hat, in die Hütte einzudringen.

Lange Bretter waren nun für den Boden des Gartenhäuschens gesucht. Diese fanden wir hinter der Rheinlandhalle. Dort lagern regelmäßig Einwegpaletten. Diese zerschlugen wir und entnageln und sägten die Bretter zurecht für den Boden der Hütte. Diesmal schrauben wir die Bretter auf den Boden, so können wir sie wieder verwenden.

Wir waren gleichzeitig auch im Vitalisgarten aktiv: Karin und Susanne kümmerten sich um den winterlichen Garten. Karin beschnitt fachfrauisch unsere Weinreben und beide schnitten abgestorbene Pflanzenreste ab.

P1240195 P1240196
P1240200 P1240204
P1240207 P1240210
P1240215 P1240218

Zum Abschluss des Gartentreffs gab es ein kurzes Planungstreffen. Es standen die nächsten Aktivitäten, die nächste Heimwerkstadt, das Saatgutfestival und andere Dinge auf der Tagesordnung. Der nächste Gartentreff findet am Freitag um 16 Uhr im Vitalisgarten statt.