Gartentreff zum neuen Jahr 07. Januar 2017

Eisig war der erste Gartentreff im Jahr 2017. Der Boden war steinhart gefroren, so dass ans Buddeln nicht zu denken war. Stattdessen erzeugten wir Feuerholz und Plastikschilder und es fand unser Gartenplanungstreffen statt.

Leonie war gegen 13 Uhr die erste im Vitalisgarten. Kurz darauf traf auch Volker ein und die beiden hatten gleich alle Hände voll zu tun: Gemeinsam sägten Leonie und Volker dicke Balken in kleine Holzblöcke. Anschließend zerhackten wir diese mit unserer Axt. Für Leonie war es das erste Mal, dass sie eine Axt in der Hand hatte. Dafür ging ihr die Arbeit gut von der Hand.

Aniko kam kurz vorbei und unterstützte die beiden Gärtnernden. Im Gartenhäuschen nahmen wir mit dem frischen Feuerholz den Ofen in Betrieb. Während sich das Häuschen langsam erwärmte zerschnitten wir defekte Plastikpflanztöpfe und produzierten daraus Schilder für unsere neuen Beete.

P1240026 P1240030
P1240032 P1240036
P1240041 P1240046
P1240050 P1240052

Kurz vor der Dämmerung machten wir es uns in der Casa Esmeralda gemütlich. Der Ofen und Weißtee mit Rosen wärmte. Gegen 17 Uhr hörten wir ein lautes Rufen. Anne kam nicht durchs verschlossene Tor. Ingo bekam daraufhin ebenfalls Einlass, nur Marlene hatten wir leider verpasst. Da Leonie ging, planten wir zu dritt die nächsten Aktivitäten der Gartenwerkstadt. Es war schon lange dunkel und gefrierender Regen setzte ein. So führte unser Weg nach Hause dann über sehr glattes Terrain.