LV. Gartenbrief Januar 2017

Liebe GartenfreundInnen,

wir hoffen ihr seid alle gut uns neue Jahr gekommen! Wir wünschen euch und uns ein frohes, gesundes, glückliches, fruchtbares, erntereiches und interessantes Gartenjahr 2017!

Im Dezember fand endlich der große Umzug unserer Pflanzkisten statt. Der Gemeinschaftsgarten Gartenbahnhof Ehrenfeld ist nun Geschichte und es entstand unser neuer Garten HELGA. Die übrig gebliebenen etwa 70 Pflanzkisten und der Bauwagen transportierten wir am 02. Dezember 2016 vom ehemaligen Güterbahnhof auf das Heliosgelände. Fabian und Thomas von Colonia Spezialfahrzeuge führten den Umzug zusammen mit unseren GärtnerInnen durch.

Der Umzug war leider teuer und kostet uns wohl rund 1500 EUR. Wer diese große finanzielle Last für unseren Verein mildern möchte kann uns gerne mit einer Spende unter die Arme greifen: http://www.gut-fuer-koeln-und-bonn.de/projects/24432

Wir gärtnern selbstverständlich auch im Winter! Momentan werkeln wir samstags abwechselnd im Vitalisgarten und im Gemeinschaftsgarten HELGA. Es gibt viel zu tun: Wir errichten die Infrastruktur von HELGA, pflastern mit Steinen, bauen neue Pflanzkisten, füllen unsere neue Kräuterspirale mit Erde, erweitern unseren Acker, renovieren unser Gartenhäuschen, errichten ein Gewächshaus …

Schaut also gerne vorbei und packt mit an. Wir freuen uns, wenn ihr mit von der Partie seid!

P1230389 Prolog: Den großen Umzug bereiteten wir bereits am Nachmittag des 01. Dezembers vor. Wir mussten beispielsweise unsere gestapelten Steine transportsicher verschnüren und Balken vom Wasserturm nach vorne schleppen. Weiter lesen …
P1230575 Der große Umzug: Der Gartenbahnhof Ehrenfeld ist Geschichte! Am 02. Dezember 2016 zogen etwa 70 Pflanzkisten des Gemeinschaftsgartens auf das Heliosgelände um und bilden nun unseren neuen Garten HELGA. Weiter lesen …
P1230702 Teilumzug VII: Am 03. Dezember 2016 startete der Teilumzug VII. Jan hatte erneut einen Cambio-Transit besorgt und so konnte er zusammen mit Sabine, Karin, Anne und Volker letzte Sachen vom Gartenbahnhof abtransportieren. Weiter lesen …
P1230731 Letztes Lagerfeuer & Abschied: Anfang Dezember galt es Holzreste zu verfeuern. Am Lagerfeuer und mit Wunderkerzen verabschiedeten wir den Gartenbahnhof Ehrenfeld. Das war der Abschluss einer aktiven Gartenzeit! Weiter lesen …
P1230802 Erster Gartentreff HELGA: Der erste Gartentreff in unserem neuen Gemeinschaftsgarten HELGA fand am 10. Dezember 2016 statt. Wir fingen an diesem Samstag Nachmittag gemeinsam an den neuen Garten zu gestalten. Weiter lesen …
P1230936 Gemütlicher Weihnachtsnachmittag: Nach den Wirren der Umzugswochen war unser Gartentreff im Vitalisgarten ein schöner Ausklang der Vorweihnachtszeit. Zunächst werkelten wir und als es dunkel wurde feierten wir in gemütlicher Atmosphäre Vereinsweihnachten. Weiter lesen …
P1230975 Das ist sonst alles passiert!: Wir bekamen etwa 40 Einwegpaletten von einer Baustelle gespendet, trafen uns zur Heimwerkstadt bei Sabine, verschoben den Bauwagen auf die richtige Stelle und fingen an neue Pflanzkisten zu bauen. Weiter lesen …

Prolog

Den großen Umzug bereiteten wir bereits am Nachmittag des 01. Dezember vor. Wir mussten beispielsweise unsere gestapelten Steine transportsicher verschnüren. Dazu hatte Katharina Spanngurte besorgt. Mithilfe von Kaffeesäcken und Brettern entstand auf diese Weise ein sicheres Paket. Durchgebrochene Ziegelsteine und Pflastersteine legten wir zusätzlich in eine Drahtbox. Darüber hinaus lösten wir drei weitere Pflanzkisten auf. Am Ende schleppten wir auch noch die Balken vom Wasserturm nach vorne und wir sorgen dafür, dass der Gabelstapler die Kisten greifen kann. (ve)

2016/12/P1230389.jpg 2016/12/P1230406.jpg

Der große Umzug

Der Gartenbahnhof Ehrenfeld ist Geschichte! Am 02. Dezember 2016 zogen die Pflanzkisten des Gemeinschaftsgartens auf das Heliosgelände um und bilden nun unseren neuen Garten HELGA.

Der Umzug startete bereits in den frühen Morgenstunden: Katharina, Lara und Volker hatten sich früh auf die Socken gemacht und warteten auf den Colonia-LKW mit Gabelstaplern. Leider hielt sich Colonia nicht an die Absprache und so ging es erst nach einer Stunde Warterei mit den Arbeitern Fabian und Thomas im Gartenbahnhof los. Gemäß des ursprünglichen Plans hätte der Umzug aber stattdessen bei HELGA um 7:15 Uhr mit drei Arbeitern starten sollen.

Fabian und Thomas entluden zunächst den Geländestapler und stapelten die ersten Steine auf dem LKW. Weiter ging es mit den Pflanzkisten, wobei der riesige Teleskopgabelstapler genau manövrieren musste. Nachdem etwa 18 Kisten beladen wurden fuhren wir zu HELGA, setzten den kleinen Stapler ab und entluden damit die Pflanzkisten. Anschließend ging es wieder zurück in den Gartenbahnhof. Dort konnten wir nun 30 Pflanzkisten aufladen und HELGA zuführen. Die zweite Ladung nutzen wir um die ersten Buchstaben von HELGA zu schreiben. Nach der dritten Fuhre waren wir bereits am "A" angekommen und hatten etwa 70 Pflanzkisten umgezogen.

Während des Umzugs kümmerte sich Lara um das Tomatendach und nahm es auseinander. Carlo löste alte Kisten aus Europaletten auf, denn diese machten beim Umzug schlapp. Lara und Kasia machten darüber hinaus den Bauwagen bereit für den Transport. Anne half auf HELGA anfangs Müll loszuwerden und Möbel zu verrücken.

Die letzte Fahrt gestaltete sich etwas anders: Jetzt waren die Big Bags an der Reihe, wobei leider ein Teil unserer Paletten schlapp machte und wir Erde verloren. Die letzte Fahrt nutzten wir auch um den Bauwagen abzutransportieren. Wir luden die letzten Big Bags für HELGA ab und am Ende nahm der große Stapler den Bauwagen auf die Gabel und stellte diesen in die Ecke. Nach gut 7 Stunden waren alle Pflanzkisten und Big Bags Dank Fabian und Thomas umgezogen. Das hatte bis auf ein paar Blessuren an den Pflanzkisten gut funktioniert! (ve)

2016/12/P1230438.jpg 2016/12/P1230466.jpg
2016/12/P1230484.jpg 2016/12/P1230575.jpg
2016/12/P1230613.jpg 2016/12/P1230674.jpg

Teilumzug VII

Am 03. Dezember 2016 startete um 10:30 Uhr der Teilumzug VII. Jan hatte erneut einen Cambio-Transit besorgt und so konnte er zusammen mit Sabine, Karin, Anne und Volker letzte Sachen vom Gartenbahnhof abtransportieren. Übrig geblieben war die Treppe des Bauwagens, die Balken vom Wasserturm, Bretter vom Tomatendach und weitere Kleinigkeiten. Die erste Fuhre ging zunächst zu HELGA und anschließend fuhren wir in den Vitalisgarten. Am Ende ging es zurück nach Ossendorf wo wir noch den Kanonenofen entsorgten. (ve)

2016/12/P1230702.jpg 2016/12/P1230703.jpg

Letztes Lagerfeuer & Abschied

Anfang Dezember galt es Holzreste zu verfeuern. Ruth und Kathrin entzündeten deshalb am Spätnachmittag vom 03. Dezember 2016 ein prächtiges Lagerfeuer. Nach einer kurzen Weile hatte sich unser stattlicher Holzhaufen in Luft und Asche aufgelöst. Gegen 17 Uhr kamen weitere GärtnerInnen in den Gartenbahnhof. Gemeinsam planten wir die kommenden Gartentreffs und besprachen weitere interessante Themen. Mit Wunderkerzen und Spekulatiusbrocken aus den Niederlanden verabschiedeten wir den Gartenbahnhof Ehrenfeld. Das war der Abschluss einer aktiven Gartenzeit und es erlosch das letzte große Lagerfeuer. (ve)

2016/12/P1230718.jpg 2016/12/P1230728.jpg
2016/12/P1230731.jpg 2016/12/P1230746.jpg

Erster Gartentreff HELGA

Der erste Gartentreff in unserem neuen Gemeinschaftsgarten HELGA fand am 10. Dezember 2016 statt. An diesem Samstag Nachmittag fingen wir gemeinsam an den neuen Garten zu gestalten.

Lara und Volker räumten zunächst Möbel ins "L" von HELGA und gestalteten eine gemütliche Sitzgruppe. Anschließend begaben sich beide ans Pflastern mit Ziegelsteinen wobei Marlene beide später unterstützte. An der Mauer zum Burger King hatte sich vermüllter Dreckhaufen entwickelt. Diesen Dreck schaufelten wir weg und ersetzten ihn durch sandige Erde und Pflastersteine. Erst nahmen wir zerbrochene Ziegelsteine und später unversehrte Steine zum Pflastern. Am Ende streuten wir die sandige Erde zusätzlich über die Pflastersteine wodurch sich die eingesetzten Steine verfestigten.

Als es schon dunkel wurde bevölkerte sich HELGA stärker. Niyal, Anne und Ingo waren aufgetaucht. Im Dunkeln schaufelten wir unser Frühbeet aus und zogen es an einen potenziell sonnigen Platz um. Am Ende vergrößerten wir die Sitzgruppe noch und schon war der erste HELGA-Gartentreff vorbei. (ve)

2016/12/P1230802.jpg 2016/12/P1230818.jpg

Gemütlicher Weihnachtsnachmittag

Nach den Wirren der Umzugswochen war unser Gartentreff im Vitalisgarten ein schöner Ausklang der Vorweihnachtszeit. Zunächst werkelten wir im Garten. Als es dunkel wurde verzogen wir uns ins Gartenhaus und feierten in gemütlicher Atmosphäre Vereinsweihnachten.

Ab 13 Uhr war Volker im Vitalisgarten aktiv und war erst einmal allein am buddeln. Später bekam er Unterstützung von Sabine und Jan. Da ging das Erweitern unseres kleinen Ackers deutlich schneller voran. Parallel kümmerten sich inzwischen Karin, Anne, Marlene und Antje um unsere Kräuterspirale. Diese wuchs fachfrauisch in die Höhe, ist jetzt fast fertig und wartet nun auf ihre Erdfüllung. Leider liegt die Erde aber in HELGA und fliegt nicht von alleine in unsere Kräuterspirale.

Als die Dunkelheit hereinbrach machten wir es uns im Gartenhaus (auch Casa Esmeralda genannt) gemütlich. Es gab Glühwein, Punsch und leckeres zu Essen. Immer mehr Gärtnerinnen trudelten samt Kindern ein. So viele Gäste – fast 20 – hatte die kleine Hütte bisher nicht gesehen. Bei Kerzenschein und netten Gesprächen ging der Nachmittag zu Ende. (ve)

2016/12/P1230884.jpg 2016/12/P1230909.jpg
2016/12/P1230900.jpg 2016/12/P1230936.jpg

Das ist sonst alles passiert!

  • Wir transportierten 40 Einwegpaletten von einer Baustelle am Melatengürtel zum Gemeinschaftsgarten HELGA. Mit den Paletten wollen wir alte Pflanzkisten erneuern. Die benötigen wir vor allem für einen zukünftigen Umzug. Richtig: Nach dem Umzug ist vor dem Umzug.
  • Wir räumten die Beete im Schrebergarten des Vitalisgartens auf.
  • Am 12. Dezember 2016 erfolgte die offizielle Übergabe des Geländes vom Gartenbahnhof Ehrenfeld an Aurelis statt.
  • Am 15. Dezember 2016 fand eine Heimwerkstadt bei Sabine statt. Wir überlegten uns welche Informationen auf eine Postkarte oder einen Flyer gedruckt werden sollten. Außerdem gestalteten wir neue Webseiten für den Vitalisgarten und HELGA.
  • Am letzten Tag des Jahres wurde der Bauwagen noch mit vereinten Kräften in Position geschoben und aufgebockt, sodass er bald wieder richtig genutzt werden kann. Dafür muss Einiges aber noch in die hoffentlich bald aufgebaute Hütte wandern!
  • Volker und Chris haben mit dem Bau von neuen Pflanzkisten begonnen um die beim Umzug zu Bruch gegangenen zu ersetzen. (kt & ve)
2016/12/P1230770.jpg 2016/12/P1230967.jpg
2016/12/P1230975.jpg 2016/12/P1230986.jpg

Wir brauchen

– Unser Umzug war teuer! Wer mag kann uns dafür etwas spenden: https://www.betterplace.org/p24432
– Euch (als GärtnerInnen, HandwerkerInnen, WebentwicklerInnen, etc.)

Termine

07. Januar 2017 Gartentreff Vitalisgarten, 13 Uhr
14. Januar 2017 Gartentreff HELGA, 13 Uhr
21. Januar 2017 Gartentreff Vitalisgarten, 13 Uhr
24. Januar 2017 Neujahrsplausch im Colabor, 19 Uhr
27. Januar 2017 Critical Mass, Rudolfplatz, 17:30 Uhr
28. Januar 2017 Gartentreff HELGA oder Vitalisgarten (siehe www.gartenwerkstadt-ehrenfeld.de), 13 UHr
Nach Vereinbarung Sondergartentreffs Vitalisgarten/HELGA

Unsere Internetseite. www.gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Betterplace. https://www.betterplace.org/p24432
Facebook. www.facebook.com/gartenwerkstadt
Informationen zum Gartenbrief. gartenbrief@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Kinderprogramm. kinderprogramm@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Allgemeine Anfragen. info@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de