Auch am letzten Tag des Jahres waren wir nochmal aktiv! Diesmal ging es im Gemeinschaftsgarten HELGA rund und wir verschoben unseren Bauwagen und begannen mit dem Bau von neuen Pflanzkisten.
Am frühen Nachmittag startete dieser Gartentreff in HELGA. Als erstes entledigten wir uns erneut vom herübergewehten Müll und es kamen diesmal zwei Mülltüten zusammen. Aufgrund des Mülls ist unsere Nachbarschaft zu Burger King echt nervig!
Dieses Mal war ein halbes Dutzend GärtnerInnen mit von der Partie. So hatten wir endlich die Möglichkeit unseren Bauwagen an die richtige Position zu bringen. Zunächst räumten wir fast alle Sachen aus dem Wagen, so dass dieser leichter zu verschieben war. Nach dem Ausräumen schoben wir das unhandliche Teil mit vereinten Kräften in Position und bockten diesen mit Hilfe von Balken auf. Dabei zahlte sich das Pflastern der Vorwochen aus, denn jetzt steht der Bauwagen auf solidem Grund! Im letzten Schritt räumten wir den Kram wieder ein. Wir sortierten dabei einige für uns unnütze Sachen wie liegengelassene Kleidung, zierliche Teetässchen, Untertassen und große Kölschgläser aus und werden diese demnächst verschenken. Wenn unser Gartenhäuschen wieder aufgebaut ist, kann der Bauwagen auch wieder richtig genutzt werden. Momentan ist er jedenfalls zu voll gestellt!
Chris und Volker nutzten die Gunst der Stunde und begannen mit dem Bau von neuen Pflanzkisten. Unsere Beerenkisten waren zu Bruch gegangen und müssen ersetzt werden. Außerdem wollen wir das “A” von HELGA fertig stellen. Die beiden nahmen im ersten Schritt Einwegpaletten auseinander und sortierten zerbrochene Bretter aus. Anschließend wurden die heil gebliebenen Bretter entnagelt.
Die Dunkelheit war eingebrochen und so beendeten wir gegen 17 Uhr den letzten Gartentreff des Jahres 2016 der Gartenwerkstadt Ehrenfeld. Wir hoffen das neue Jahr bringt uns viel Freude und wird erntereich!