Räumerei 25. Februar 2017

An den Karnevalstagen waren wir auch gärtnerisch aktiv. An diesem Samstag ging es im Gemeinschaftsgarten HELGA weiter. Wir packten Erde in Pflanztöpfe, verlegten den Boden des Nebenhäuschens, packten Saatgut ein und verschoben viele Dinge des Gartens.

Kurz nach 13 Uhr startete dieser Karnevalsgartentreff in HELGA. Jan hatte sogar Kamelle mitgebracht und so konnten wir uns den Nachmittag ein wenig mit Marshmallows versüßen. Zunächst war nach dem Sturm das Sammeln von Müll angesagt. Anschließend schaufelten Sabine und Jan viele Pflanztöpfe mit Erde voll. Volker transportierte diese dann mit der Schubkarre an den Rand des Gartens. Jetzt muss die Erde nur noch in den Vitalisgarten kommen.

Karin und Aniko füllten in der Zwischenzeit Samentütchen für das Saatgut-Festival. Darunter befanden sich beispielsweise selbst gesammelte Samen von Feldsalat. Das Festival ersetzt am folgenden Samstag unseren Gartentreff.

Nun machten wir uns wieder am Gartenhäuschen zu schaffen. Volker fand alte Bretter für den Boden des Nebenhäuschens und zusammen mit Karin schraubte er diese auf Balken. D. h. wir konnten jetzt endlich unseren Bauwagen von viel Kram befreien. Dort ist nun erstaunlich viel Platz entstanden und so gibt es wieder einen Unterschlupf bei Regenwetter.

P1240678 P1240683
P1240689 P1240690
P1240695 P1240704
P1240712 P1240715
P1240723 P1240726

Am Ende des Nachmittags kramte Karin ihre Gartenschere empor und entfernte einige Zweige aus dem Apfelbaum, der Quitte und dem Ranunkelstrauch. Zum Schluss räumten Chris und Volker noch ein wenig HELGA auf. Es wird Zeit, dass die wild abgeladenen Sachen geschickt platziert werden.