Pflanzkisten und Acker 10. März 2017

Am 10. März waren wir sowohl im Gemeinschaftsgarten HELGA und dem Vitalisgarten aktiv. Wir wiederholten den Bau von Pflanzkisten, erweiterten unseren Acker, reparierten unsere Schubkarre und nahmen im Vitalisgarten das Frühbeet in Betrieb.

Um 11 Uhr war bereits die Sonne am scheinen und so machte der Bau von zwei Pflanzkisten gleich doppelt Spaß. Zunächst trafen wir die Beetpatinnen Nina und Klara, die drei Beete fürs Einsäen vorbereiteten. Eine böse Überraschung gab es auch, denn abermals hatte jemand Knochen in HELGA abgeladen. Das war sehr unappetitlich! Wir fanden heraus, dass die Knochen vom Ankara Basar von der Venloerstraße stammen. Tags drauf brachte Volker die Knochen zurück und bat die Geschäftsinhaber dafür zu sorgen, dass nicht wieder Knochen bei uns abgeladen werden. Mal sehen ob das klappt.

Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild

Nach den Knochenquerelen machten wir uns zu viert an den Bau von Pflanzkisten. Wieder mit von der Partie waren Katharina, Volker und Markus. Neu dabei war diesmal Jürgen, den die körperliche Arbeit an der frischen Luft sichtbar Spaß bereitete. Wir bauten zwei Kisten und füllten diese gleich mit zusammengesuchten Ästen und Beerensträuchern.

Am Nachmittag ging das Gärtnern im Vitalisgarten weiter. Katharina transportierte mit Hilfe des Rothehausrads sieben Pflanztöpfe mit Erde von HELGA zum Vitalisgarten. Dadurch konnten wir das Frühbeet füllen und drei Salatsorten einsäen. Volker hatte in der Zwischenzeit ein neues leuchtend gelbes Rad für unsere Schubkarre besorgt. Mit etwas Gewalt und etlichen Hammerschlägen war schließlich ausreichend Platz zwischen den Metallgabeln der Schubkarre. Das Rad passte schließlich und wir haben wieder eine einsatzfähige Schubkarre. Unterdessen waren Marlene und Svenja eingetrudelt, die uns bei der Ackererweiterung und beim Einsäen halfen.