Löwenzahn 29. April 2017

Diesmal waren wir wieder im Vitalisgarten aktiv. Wir widmeten uns vor allem dem Löwenzahn und führten ein wichtiges Planungstreffen durch.

Der Gartentreff im Vitalisgarten fing recht einsam zur Mittagszeit an. Zunächst war einzig Volker auf der Jagd nach Löwenzahnpflanzen. Ab 15 Uhr bekam er Unterstützung von Sabine, Marlene und Jan, die ebenfalls auf der Wiese Hand anlegten. Der Vorsitzende des Kleingartenvereins Ploog hatte uns vor der Invasion von Löwenzahn gewarnt. Dem galt es also Einhalt zu gewähren!

Ganz einfach gestaltete sich das Entfernen von Löwenzahn nicht. Zum einen existierten sehr viele Pflanzen und zum anderen bildet Löwenzahn eine tiefe Pfahlwurzel. Mit einem Spaten bewaffnet ließ sich die Wurzel weit unten in der Erde ausgraben. Nicht immer gelang es allerdings die gesamte Wurzel hervor zu holen, weshalb zu befürchten ist, dass die Pflanzen wieder, wie der Phönix aus der Asche, auftauchen.

Wir entzündeten ein kleines Lagerfeuer, um die Reste der Löwenzahnpflanzen und insbesondere die Samenstände los zu werden. Dummerweise hatten wir nicht unsere Schrebernachbarn auf dem Plan. Die fanden unser Lagerfeuer störend! Nach klärenden Gesprächen stand fest, dass wir Feuer nur noch in Ausnahmefällen machen können. D. h. genau dann, wenn Schrebergärtnernde nicht anwesend sind. Sehr schade!

Iris hatte weitere Stockrosen vorgezogen. Diese grub sie am Zaun in die Erde. Jetzt bleibt abzuwarten und zu hoffen ob sich blühende Pflanzen entwickeln. Nach der Löwenzahnaktion erweiterten wir gemeinsam unseren Acker und erzeugten einen weiteren Quadratmeter fruchtbare Erde.

P1250888 P1250890
P1250898 P1250906
P1250915 P1250931
P1250935 P1250939

Um 17 Uhr ging es dann ans Planen: Wir diskutierten zusammen mit zwei Beetpatinnen den möglichen Umzug von HELGA nach Helios 37. D. h. unsere Pflanzkisten könnten nach einer kurzen Zeit erneut umziehen, diesmal allerdings nur innerhalb des Heliosgeländes. Außerdem planten wir die Südfrüchte-ins-Freie-Feier und versuchten unsere vielen Projekte voranzubringen. Wir bauen ein Tomatendach, verbessern die Wasserversorgung, renovieren die Casa Esmeralda, wollen ein Gewächshaus anschaffen und weitere Dinge verwirklichen. Leider fehlt es für die vielen Ideen an Menschen, die diese voranbringen.