LVIII. Gartenbrief April 2017

Liebe Gartenbegeisterte,

ihr habt es mitbekommen draußen blühen viele Bäume und Blumen und der Frühling ist im vollen Gange. In dieser Zeit ist viel im Garten zu tun und deshalb war der Monat März für uns eine arbeitsreiche Zeit.

Für HELGA haben wir knapp 20 Beetpatinnen und Beetpaten gefunden. Das ist erfreulich und bereits die ersten haben begeistert angefangen zu Gärtnern. Leider mangelt es in HELGA noch an der Wasserversorgung. Noch ist unklar, ob wir Fallrohre anzapfen dürfen. Leider hat uns das Matratzengeschäft nicht erlaubt einen Wasserhahn zu nutzen. Aus diesen Gründen liegt HELGA momentan auf dem Trockenen. Wer kann kann uns ggf. helfen Fallrohre anzuzapfen und unsere 1000 Liter Tanks mit Rohren zu verbinden?

Im Vitaiisgarten konnten wir die Kräuterspirale in Betrieb nehmen und weitere Beete im Schrebergarten aktivieren. Neue Erdbeerpflänzchen bringen uns demnächst hoffentlich eine köstliche und reichhaltige Ernte. (ve)

P1250156 Nachhaltiges Gärtnern: Am 18. März fand unser Workshop über das nachhaltige Gärtern statt. Leider hatte das Wetter mit uns kein Erbarmen. Es regnete fast durchgehend. Trotzdem kamen vor allem unseren neuen BeetpatInnen vorbei und machten sich schlau. Weiter lesen …
P1250029 Kräuterspirale: Durch mehrere Gartentreffs und Aktionen entstand endlich wieder unsere Kräuterspirale. Der Wiederaufbau war viel Arbeit, hat Spaß gemacht und sich gelohnt. Im März füllten wir die Spirale mit Erde auf und pflanzten die ersten Kräuter an. Weiter lesen …
P1240956 Kistenbau: Am 03. und 10. März veranstalteten wir gleich zwei Kistenbau-Workshops. Insgesamt bauten wir drei niegelnagelneue Kisten und pflanzten drei Johannisbeersträucher um. Dadurch vervollständigten wir auch das “A” des Kistenschriftzugs HELGA. Weiter lesen …
P1240879 Saatgut Festival: Am Nachmittag des 04. März fand das zweite Saatgut Festival Köln statt. Zahlreiche BesucherInnen besorgten sich Saatgut und informierten sich über den nachhaltigen Anbau von Pflanzen. Wir verteilten eigenes Saatgut und gestalteten ein Kinderprogramm. Weiter lesen …
P1250263 Fairteiler zerlegt: Zu dritt lösten wir den Foodsharing-Fairteiler auf dem Güterbahnhof auf und transportierten Holzbretter zu HELGA. Es war im Grunde eine vierfache Kooperation: #foodsharing #gartenwerkstadt-ehrenfeld #rothehausrad #agorakoeln. Weiter lesen …
P1250243 Das ist sonst alles passiert!: Wir buddelten, verlegten Steine, füllten Kompost um, buchstabierten und nummerierten Beete, säten, pflanzten um, füllten das Frühbeet, installierten ein gelbes Schubkarrenrad und Schaufelhalterungen und berieten BeetpatInnen. Weiter lesen …

Nachhaltiges Gärtnern

Am 18. März 2017 stand unser Workshop über das nachhaltige Gärtnern auf dem Plan. Leider hatte das Wetter kein Erbarmen mit uns. Es regnete fast durchgehend. Trotzdem kamen vor allem unseren neuen BeetpatInnen vorbei und machten sich schlau.

Hier findet ihr das Material zum Workshop:
Workshopmaterial nachhaltiges Gärtnern

Zunächst nieselte es nur leicht und es schien als ob wir trotz der schlechten Wettervorhersage Glück hätten. Nach und nach trudelten neue Gesichter in HELGA ein und so füllte sich der nasse Gemeinschaftsgarten. Kurz nach 14 Uhr waren ein gutes Dutzend Menschen da und wir starteten den Workshop mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Anschließend führte uns Karin ins nachhaltige Gärtnern ein und fragte die Runde, was damit ggf. gemeint wäre. Es fing stärker an zu regnen, weshalb wir unsere Regenschirme zückten. Karin berichtete uns über Nährstoffe, das Kompostieren, Jäten, Gießen und andere interessante Themen, obwohl ihre schön vorbereiteten Zettel im Regen aufweichten. (ve)

2017/03/P1250152.jpg 2017/03/P1250156.jpg

Kräuterspirale

Am 11. März 2017 zog ein Hauch von Frühling durch den Vitalisgarten. Nach vielen Regentagen kam die Sonne heraus und es entstanden frühlingshafte Temperaturen. Dieses Mal wollten wir endlich die Kräuterspirale mit Erde füllen. Das ermöglichten uns unsere schwarzen Pflanztöpfe aus Plastik.

Jan, Ludwig und Volker fuhren zunächst zu dritt mit einem Cambio Transit zu HELGA. Dort luden wir den Transporter mit etwa einhundertvierzig 10-Liter-Pflanztöpfen, die wir zuvor mit Erde gefüllt hatten. Leider war die Erde wegen der Regentage recht nass und dadurch ziemlich schwer.

Nach der Rückfahrt erwarteten uns viele GärtnerInnen. Britta & Markus, Marlene und Svenja, Christine & Kosta und Fabian waren eingetrudelt und halfen tatkräftig beim Ausladen der Erde. Wir bildeten eine Kette und nach kurzer Zeit war die Kräuterspirale fast vollständig gefüllt. Da noch ein paar Pflanztöpfe Erde fehlten machten wir uns wieder auf dem Weg zu HELGA, wo wir Susanne trafen. Dort füllten wir erneut die Töpfe, fuhren wieder in den Vitalisgarten und schütteten die Kräuterspirale voll.

Am Donnerstag drauf, am 16. März, nutzten Katharina und Volker das schöne sonnige Frühlingswetter und bestückten mit Hilfe des Rothehausrads unsere Kräuterspirale.

Am Vormittag startete die Aktion mit dem Ausleihen des Rothehausrads. Katharina fuhr zu unserem Gemeinschaftsgarten HELGA und lud in Pflanztöpfen geparkte Kräuter ins Lastenrad. Im Vitalisgarten pflanzten wir die Kräuter ins Beet. Nun ist die Spirale mit Thymian, Majoran, Salbei, Rosmarin, Schnittlauch, Schnittknoblauch, Bohnenkraut und anderen Kräutern bestückt.

Die zweite Fuhre galt vor allem unserer Rhabarberpflanze. Wir waren überrascht wie tief deren Wurzeln in der Pflanzkiste vorgedrungen waren. Dieses Knöterichgewächs ließ sich nur äußerst schwer ausgraben. Wir hoffen die Pflanze hat den Transport und die Umpflanzungsaktion gut überstanden obwohl jetzt nicht die optimale Jahreszeit dafür ist. Im Vitalisgarten hat sie jetzt Platz sich auszubreiten.

Am 29. März fuhren Katharina und Volker mit der Bahn auf die rechte Rheinseite zur Alexianer Klostergärtnerei. Dort erwartete uns ein riesiges Sortiment an Pflanzen. Wir schlugen vor allem bei den Kräutern zu und konnten die Gartenwerkstadt mit grün-gelbem Zitronenthyminan, Scharfem und Wildem Majoran, Olivenkraut, Liebstöckel, Kaskadenthymian und weiteren Erdbeer- und Rhabarberpflänzchen bestücken. Durch diese kurze Exkursion wird unsere Kräuterspirale noch interessanter, reichhaltiger und ergiebiger. (ve)

2017/03/P1250021.jpg 2017/03/P1250029.jpg
2017/03/P1250099.jpg 2017/03/P1250115.jpg

Kistenbau

Am 03. März 2017 fand der erste Kistenbau-Workshop des Jahres statt. Der Freitag-Vormittag war leider nicht der beste Termin für den Workshop. Gelohnt hat sich das Treffen aber doch!

Katharina, Markus und Volker waren mit von der Partie. Wir berichteten Markus wie er mit einfachen Mitteln eine Pflanzkiste herstellen kann. Bei uns geht das ohne Strom und nur mit Muskelkraft. Benötigt werden Bretter, Balken, Hammer, Säge, Kuhfuß, Zange und Nägel. Vereinfachend ist der Einsatz von genormten Einwegpaletten, die aus Brettern und Balken bestehen. Dadurch sind rechte Winkel automatisch vorhanden. Außerdem liegen die Balken der Seitenwände automatisch über denen des Kistenbodens. Unser Trick besteht nämlich darin, dass wir die Seitenteile an den Balken mit langen Nägeln am Kistenboden befestigen.

Uns begleiteten nette Gespräche und es dauerte nicht lange bis wir die Pflanzkiste fertig gestellt hatten. Die Kiste füllten wir mit Pflanzenmaterial. Anschließend schaufelten wir Erde in die Kiste und pflanzten einen Johannisbeerstrauch um. Letzterer stammt aus einer alten Euro-Paletten-Pflanzkiste, die beim Umzug im Dezember zu Bruch ging.

Am 10. März 2017 wiederholten Katharina, Markus, Jürgen und Volker den Bau von Pflanzkisten. Um 11 Uhr war bereits die Sonne am scheinen und so machte der Bau von zwei Pflanzkisten gleich doppelt Spaß. Zunächst trafen wir die Beetpatinnen Nina und Klara, die drei Beete fürs Einsäen vorbereiteten. Eine böse Überraschung gab es auch, denn abermals hatte jemand Knochen in HELGA abgeladen. Das war sehr unappetitlich! Wir fanden heraus, dass die Knochen vom Ankara Basar von der Venloerstraße stammen. Tags drauf brachte Volker die Knochen zurück und bat die Geschäftsinhaber dafür zu sorgen, dass nicht wieder Knochen bei uns abgeladen werden. Mal sehen ob das klappt. Nach den Knochenquerelen machten wir uns zu viert an den Bau von Pflanzkisten. Wir bauten zwei Kisten und füllten diese gleich mit zusammengesuchten Ästen, Erde und Beerensträuchern. (ve)

2017/03/P1240821.jpg 2017/03/P1240827.jpg
2017/03/P1240919.jpg 2017/03/P1240956.jpg

Saatgut Festival

Am Nachmittag des 04. März 2017 fand das zweite Saatgut Festival Köln statt. Zahlreiche BesucherInnen besorgten sich Saatgut und informierten sich über den nachhaltigen Anbau von Pflanzen.

Die Gartenwerkstadt Ehrenfeld war mit einem Stand vertreten und bot eigenes Saatgut an. Karin hatte das Saatgut zusammengestellt und die Standbetreuung organisiert. Viele Menschen besuchten uns, kamen mit uns in Kontakt, trugen sich in den Gartenbrief-Verteiler ein und fragten sich wo wir gärtnerisch aktiv sind. Aus letzterem Grund bastelten wir eine Lageskizze des Vitalisgartens und von HELGA. Vielleicht hat jemand Lust aufs gemeinschaftliche Gärtnern bekommen und besucht uns bei nächster Gelegenheit.

Aniko stellte unser Kinderprogramm auf die Beine und Svenja und Marlene steuerten zahlreiche Kräutersäckchen bei. Zwischen 13 und 16 Uhr konnten Kinder Säckchen zu Ende nähen, diese mit Kräuter füllen und Saatguttütchen basteln. Außerdem stand ein Pflanzenschnupperkurs des VHS Biogarten Thurnerhofs zur Verfügung. Wir hoffen den Kindern hat der Besuch beim Kinderprogramm Spaß gemacht.

Nicht nur die Gemeinschaftgärten Köln waren vertreten. Mit dabei waren Aussteller wie Dreschflegel, Tomatenadel und neue Läden wie Tante Olga und The Good Food. Bilden konnten wir uns durch Vorträge und Seminare, in denen verschieden Themen unter die Lupe genommen wurden. Beispielsweise erfuhren wir wieso Hybridpflanzen problematisch sind und die Vielfalt einschränken. Auberginen gibt es nicht nur gleichförmig dunkellila sondern sie existieren in sehr vielen Formen und Farben. Außerdem bekamen wir Tipps für die Saatgutgewinnung.

Das Saatgut Festival war auf alle Fälle ein voller Erfolg und geht wahrscheinlich im kommenden Jahr in die dritte Runde. (ve)

2017/03/P1240879.jpg 2017/03/P1240873.jpg

Fairteiler zerlegt

Nach dem Veedelstreffen der Agora Köln am 25. März 2017 verabredeten sich Lea, Katharina und Volker. Es ging darum den Foodsharing-Fairteiler der Gartenwerkstadt Ehrenfeld in kleinen Stücken umzuziehen. Dabei half wiedermals das Rothehausrad. Es war also im Grunde eine vierfache Kooperation-Veranstaltung: #foodsharing #gartenwerkstadt-ehrenfeld #rothehausrad #agorakoeln

Um 13 Uhr startete die Aktion und frohen Mutes begaben wir uns auf das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs. So leise wie am Sonntag war es leider nicht, denn Bodenerkundler bohrten tiefe Löcher in den Untergrund.

Nachdem wir das Foodsharing-Schild abgenommen hatten, schlug Volker mit dem Fäustel gekonnt die Bretter der Seitenwände ab. Währenddessen befreiten Katharina und Lea mit Hammer und Kuhfuß die Bretter von Nägeln.

Leider musste sich Lea kurz vor Zwei zum Arzt verabschieden. Katharina und Volker beluden das Rothehausrad mit vielen Brettern und fuhren zweimal zu HELGA. Dort deponierten wir die Bretter und warten auf die Zustimmung von bauwens, ob wir einen Fairteiler auf dem Heliosgelände errichten können. Auf den Umzug warten auch noch vier lange Balken und ein Beistelltisch, welche das Rothehausrad nicht packte. Wer kann helfen? (ve)

2017/03/P1250263.jpg 2017/03/P1250268.jpg

Das ist sonst alles passiert!

Vitalisgarten:

  • Wir erweiterten unseren Acker: Unsere Pflanzgruppe hatte bereits die Ackerfläche verplant. Unter anderem sollen 150 Kartoffeln eingesetzt werden und wir wollen Kürbispflanzen mit Mais und Bohnen kombinieren. Diese alte Anbauart der Maya wird mit Milpa oder "die drei Schwestern" bezeichnet. Leider fehlt noch Platz für leckere Gurken.
  • Zur Abgrenzung des riesigen Beets fassen wir dieses mit Hilfe von großen Pflastersteinen ein. Letztere versenkten Britta und Markus fachfrauisch und fachmännisch unter der Narbenhöhe der Wiese.
  • Unseren Spindelmäher brachte Jan zum Einsatz und kürzte bereits Ende März die ersten Grashalme.
  • Britta, Kathrin, Marlene, Denise und Jan schütteten Kompostsäcke in Big Bags um. Die Plastiksäcke lösen sich leider langsam auf und deren Schnipsel kontaminieren den Kompost. Am Ende der Aktion versorgten wir unseren Acker mit fünf Kompostsäcken und arbeiteten das nahrhafte Gut in die Erde ein.
  • Susanne, Iris, Birk und andere kümmerten sich um Beete des Schrebergartens. Die Beete hatten wir buchstabiert und nummeriert. Ins Beet C1 hatten wir tags zuvor bereits Erbsen gesät.
  • Wir säten Erbsen in das Beet C1: Die Kleine Rheinländerin und eine Zuckererbse. Davor entfernten wir Löwenzahn und Gras aus dem Beet.
  • Im Beet C3 entfernten wir hübsche Blumen. Diese pflanzten wir kurzerhand um und bilden demnächst auf der vorderen Fläche des Vitalisgartens eine blühende Grenze zwischen Wiesenfläche und Weg.
  • Neeltje und Bernd brachten Spinat ins Beet B2.
  • Am 10. März transportierte Katharina mit Hilfe des Rothehausrads die ersten sieben Pflanztöpfe mit Erde von HELGA zum Vitalisgarten. Dadurch konnten wir das Frühbeet füllen und drei Salatsorten einsäen.
  • Unsere Schubkarre hat ein neues leuchtend gelbes Rad. Mit etwas Gewalt und etlichen Hammerschlägen war schließlich ausreichend Platz zwischen den Metallgabeln der Schubkarre. Das Rad passte und wir haben wieder eine einsatzfähige Schubkarre.

HELGA:

  • Nach dem Workshop zum nachhaltigen Gärtnern bauten wir in HELGA eine weitere Pflanzkiste.
  • Anne führte die BeetpatInnen zu ihren Kisten und sie bekamen weitere Tipps für den Start.
  • Karin installierte erneut unsere Schaufelhalterungen im Gartenhaus und grub Pastinaken aus. Zwei hübsche Exemplare pflanzte sie im Vitalisgarten wieder ein und wir hoffen auf viele Samen. Wie Karotten blühen Pastinaken erst im zweiten Jahr.
  • Nele und Volker räumten die hintere Ecke von HELGA frei. Jetzt konnte weiter gepflastert werden. Wir holten weitere Steine hervor und Volker führte Nele ins Pflastern ein. Jetzt können wir hoffentlich dem Müll besser Herr werden und haben eine stabile Basis für die Kompostmiete. (ve)
2017/03/P1240969.jpg 2017/03/P1250018.jpg
2017/03/P1250068.jpg 2017/03/P1250170.jpg
2017/03/P1250176.jpg 2017/03/P1250181.jpg
2017/03/P1250215.jpg 2017/03/P1250243.jpg

Wir brauchen

– Wasser für HELGA! Wer kann helfen?
– eine Feuertonne für HELGA.
– Unser Umzug war teuer! Wer mag kann uns dafür etwas spenden: https://www.betterplace.org/p24432
– Euch (als GärtnerInnen, HandwerkerInnen, WebentwicklerInnen, etc.)

Termine

01. April 2017 Gartentreff Vitalisgarten, 13 Uhr
06. April 2017 Netzwerk Kommunale Nachhaltigkeit Köln, Kleines Forum, Alte Feuerwache, 19 Uhr
08. April 2017 Gartentreff HELGA, 13 Uhr
15. April 2017 Gartentreff Vitalisgarten, 13 Uhr
22. April 2017 Gartentreff HELGA, 13 Uhr
26. April 2017 Konferenz Smart City Cologne, Rathaus, 16:30 Uhr (Anmeldung erforderlich)
28. April 2017 Critical Mass Köln, Rudolfplatz, 17:30 Uhr
29. April 2017 Gartentreff Vitalisgarten, 13 Uhr
Jeden Freitag Gartentreff Vitalisgarten, 16 Uhr
Nach Vereinbarung Sondergartentreffs Vitalisgarten/HELGA

Unsere Internetseite. www.gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Betterplace. https://www.betterplace.org/p24432
Facebook. www.facebook.com/gartenwerkstadt
Informationen zum Gartenbrief. gartenbrief@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Kinderprogramm. kinderprogramm@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Allgemeine Anfragen. info@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Abmeldung vom Gartenbrief. gartenbrief@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de