Wasser gesucht 08. April 2017

Das Wasser in unserem Gemeinschaftsgarten HELGA geht zu Neige. Deshalb sind wir auf der Suche nach Wasserquellen. Wir bekamen die Genehmigung Fallrohre vom Matratzenladen anzuzapfen und setzten dies mit gut einem Dutzend Gartenbegeisternden um.

Zunächst überraschte uns ein Zahlenschloss am Eingang zum Heliosgelände. Dies zwang uns zum Umweg und so kamen wir ein wenig verspätet in HELGA an.

Yvonne, Nihal, Hanno und Volker fingen direkt an Fallrohre anzuzapfen. Zunächst schraubten wir die Schelle auf und zersägten das Fallrohr. Nun galt es unsere Regenwasserklappe einzubauen. Ganz einfach war das nicht, denn die Klappe war länger als die notwendige Lücke. Wie sollten wir also die Klappe ins Fallrohr zwängen? Die Lösung war eine größere Lücke zu erzeugen und das Fallrohr von unten nachzuschieben. Da hatte es glücklicherweise einen Überstand in einem feststehenden Rohr.

In der Zwischenzeit waren weitere Gärtnerinnen und Beetpatinnen eingetroffen. Besonders erfreulich war, dass Karla und Paola seit längerer Zeit wieder vorbeischauten. Gemeinsam räumten wir den Raum vor der Wand frei und stapelten Holzbalken. Auf diese platzierten wir schließlich drei Wassertanks, die wir in Reihe schließen wollen. Als nächstes zersägten wir dann das zweite Fallrohr und bauten diesmal einen Abzweig ein. Leider war das alles etwas wackelig, weshalb wir uns mit Panzertape aushalfen.

Carlo brachte inzwischen Neeltje und Paula den Bau von Pflanzkisten bei und reparierte anschließend unsere Gartenmöbel. Sarah, Paola, Gabriela, Susanne und Volker füllten die erste Kiste direkt mit Erde und pflanzten unsere Brombeere um. Diese parkte in der letzten angegriffenen EURO-Palettenkiste. Diese Ära ist jetzt also endgültig vorbei!

P1250456 P1250488
P1250518 P1250527
P1250542 P1250551
P1250554 P1250576
P1250582 P1250584

Als Letztes widmeten wir uns dem Müll- und Schuttberg an der Westseite von HELGA. Diesen Unort bereinigten wir teilweise, wodurch dieser Bereich jetzt deutlich hübscher aussieht. Diese Arbeit begeisterte leider die wenigsten, weshalb sich die meisten nach und nach verkrümelten. Die Sonne senkte sich und ein erfolgreicher und aktionsreicher Gartentreff ging zu Ende.