LIX. Gartenbrief Mai 2017

Liebe GartenfreundInnen,

der April brachte einige Überraschungen für die Gartenwerkstadt. Wir bekamen das mögliche Angebot, dass HELGA erneut umzieht. Diesmal aber nur innerhalb des Heliosgeländes. Außerdem tropfte im Vitalisgarten plötzlich unser Wasserhahn, die morgendliche Fröste führten zu Blütenschäden und reduzieren damit z. B. die Wein- und Apfelernte. Zudem machen in HELGA Krähen Jagd auf Jungpflanzen und ärgern damit unsere BeetpatInnen.

In diesem Jahr soll wieder unsere Südfrüchte-ins-Freie-Feier an einem Maitag ab 17 Uhr stattfinden! Wir wollen Tomaten-, Paprika-, Chili-, Physalis-, Gurken- und andere Südfrüchte-Pflänzchens nach draußen bringen. Leider fand sich noch noch kein gemeinsamer Termin. Aus diesem Grund gibt es für euch eine Terminumfrage: http://doodle.com/poll/wbt5waabrs2iyc6k

In HELGA richteten wir Kompostmieten ein. Jetzt benötigen wir eure Bio- und Grünabfälle! Gerne könnt Material für unseren Kompost vorbeibringen, allerdings nichts Gekochtes, kein Fleisch und keine Zitrusfrüchte. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

Auch diesmal schauen wir über unseren Horizont hinaus: Am 17. Juni 2017 findet die Radkomm #3 statt auf der u. a. Ideen prämiert werden. Gute Ideen fallen leider nicht wie Regen vom Himmel. Deshalb seid ihr herzlich am 13. Mai 2017 ab 18:30 Uhr zur ersten Radkomm-Ideenschmiede im BüZe Ehrenfeld eingeladen. (ve)

P1250943 Umzug von HELGA?: Helios 37 ist aufgefallen, dass in HELGA wenig los ist und es gibt die Idee dem Garten an anderer Stelle Leben einzuhauchen. Helios 37 würde gerne im Osten der Halle einen Kistengarten entstehen lassen. Da kommt HELGA ins Spiel! Weiter lesen …
P1250822 Wasser für HELGA: Das Wasser in HELGA ging zu Neige. Wir bekamen die Genehmigung Fallrohre anzuzapfen und setzten dies mit gut einem Dutzend Gartenbegeisternden um. Jetzt benötigen wir noch Hilfe beim Verbinden der 1000 Liter Tanks. Weiter lesen …
P1250626 Tropfender Hahn: Im Vitalisgarten tropfte nach dem Einbau der Wasseruhr der Zulaufhahn. Nach dem Öffnen des Hahns war die Dichtung nicht mehr funktionsfähig. Der Sanitärfachmann Hans-Adolf half uns freundlicherweise und löste das Problem. Weiter lesen …
P1250611 Pflanzen: Keimblätter und erste echte Blätter verschiedene Saaten tauchten auf. Darunter befinden sich Radieschen, Pastinaken, Erbsen, Spinat, Mangold und Kartoffeln. In der Erde schlummert noch die Rote Bete und der Zuckermais für die drei Schwestern. Weiter lesen …
P1250765 Tomatendach: Wir starteten am Ostermontag mit dem Bau unseres neuen Tomatendachs. Das Dach wird etwa 3 mal 3 Meter groß. Leider benötigen wir neue Dachplatten und suchen dabei nach einer langfristigen Lösung, die aber leider teuer ausfällt. Weiter lesen …
P1250325 Besuch von den Grünen: Am 01. April 2017 besuchten uns Christiane Martin und Arndt Klocke von den Kölner Grünen. Beide waren auf einer kleinen Radexkursion bei der sie sich den Vitalisgarten und den Gemeinschaftsgarten vom FINK e.V. anschauten. Weiter lesen …
mobilitaetsgipfel Radkomm-Ideenschmiede: Bei der Radkomm #3 am 17. Juni 2016 stehen gute Ideen für das Radfahren im Fokus. Deshalb treffen sich Interessierte am 13. Mai 2017 um 18:30 Uhr im Bürgerzentrum Ehrenfeld zur ersten Radkomm-Ideenschmiede. Weiter lesen …
P1250888 Das ist sonst alles passiert!: Wir lichteten aus, jäteten, entfernten Löwenzahn, rodeten, räumten auf, füllten Tanks, buddelten, entsorgten Müll, feuerten, pflanzten, planten, bauten Holzkisten und ein Gerüst,, lösten Kisten auf, gestalteten und düngten Beerensträucher. Weiter lesen …

Umzug von HELGA?

Helios 37 ist aufgefallen, dass in HELGA wenig los ist und deshalb gibt es die Idee dem Garten an anderer Stelle Leben einzuhauchen. Helios 37 plant am Ostteil der Halle eine Außengastronomie einzurichten und würde dort gerne einen Kistengarten entstehen lassen. Da kommt dann HELGA ins Spiel! Es wäre sogar möglich, dass alle Pflanzkisten von HELGA auf dem Gelände Platz finden. Für den Umzug der Kisten stehen Gabelstapler von Helios 37 zur Verfügung.

Die Kooperation hätte mehrere Vorteile: Unser Kistengarten hätte ein längeres Bleiberecht bis ca. 2019. Vor Ort ist Wasser vorhanden und das Müllproblem dürfte gelöst sein. Micki Pick ist natürlich ein starker Partner und daraus könnte eine langfristige Kooperation erwachsen. Im Zusammenhang mit der Gastronomie und unseren BeetpatInnen wäre das ein interessantes neues Konzept für unseren Gemeinschaftsgarten.

Wenn die Bedingungen stimmen, können wir uns grundsätzlich vorstellen, dass HELGA noch in diesem Jahr komplett umzieht. Gemeinsam müssen wir aber beispielsweise schauen, wie die Beete der BeetpatInnen geschützt werden können. Das soll ja kein Selbstbedienungsladen für Gäste sein! Außerdem müssen wir schauen, was mit unseren vielen Sachen passiert. Unser Gemeinschaftsgarten besteht ja nicht nur aus den Pflanzkisten sondern es gibt z. B. auch noch Holzmöbel, den Bauwagen, unser Gartenhäuschen, Steine und 1000 Liter Tanks.

Natürlich muss auch noch der Chef Micki Pick grünes Licht für die Kooperation geben. Als nächstes wollen wir uns mit den Verantwortlichen von Helios 37 treffen und weitere Schritte besprechen. (ve)

2017/04/P1250943.jpg 2017/04/P1250949.jpg

Wasser für HELGA

Das Wasser in HELGA ging zu Neige. Wir bekamen die Genehmigung Fallrohre vom Matratzenladen anzuzapfen und setzten dies mit gut einem Dutzend Gartenbegeisternden um.

Am 08. April 2017 fingen wir gemeinsam an Fallrohre anzuzapfen. Zunächst schraubten wir die Schelle auf und zersägten das Fallrohr. Nun galt es unsere Regenwasserklappe einzubauen. Ganz einfach war das nicht, denn die Klappe war länger als die notwendige Lücke. Wie sollten wir also die Klappe ins Fallrohr zwängen? Die Lösung war eine größere Lücke zu erzeugen und das Fallrohr von unten nachzuschieben. Da hatte es glücklicherweise einen Überstand in einem feststehenden Rohr. Zum Schluss verbanden wir die Regenwasserklappe mit einem Trichter und Schlauch mit einem 1000 Liter Tank.

Gemeinsam räumten wir im Folgenden den Raum vor der Wand frei und stapelten Holzbalken. Auf diese platzierten wir schließlich drei Wassertanks, die wir in Reihe verbinden wollen. Als nächstes zersägten wir das zweite Fallrohr und bauten einen Abzweig ein. Leider war das alles etwas wackelig, weshalb wir uns mit Panzertape aushalfen.

In der Folgezeit fing es Mitte April mal wieder ausgiebig an zu regnen. Durch das erste Fallrohr sammelten wir etwa 400 Liter Regenwasser. Leider stürzte die Konstruktion am zweiten Fallrohr ab, wodurch wir an dieser Stelle kein Wasser sammeln konnten.

Am 22. April 2017 widmete sich Volker dem Problem mit dem zweiten Fallrohr. Er bohrte mit unserem Akkubohrer ein Loch für eine Befestigungsschelle. Leider war die Schellenklammer zu klein, weshalb er einen Draht zu Hilfe nahm. Zu guter Letzt musste er noch eine kleine Lücke zwischen Fallrohr und Abzweig schließen. Das ging recht einfach mit Hilfe eines Stücks Teichfolie, das Volker zu einem Trichter formte und so eine verlustfreie Verbindung erschuf. Jetzt können wir also Wasser von zwei Fallrohren sammeln.

Drei Probleme müssen allerdings noch gelöst werden: Wir müssen eine defekte und undichte Dachrinne reparieren und außerdem leckt ein 1000 Liter Tank an der Verbindungsstelle. Das könnte mit Hilfe von Plastik-Fermit gelöst werden. Als letztes gilt es dann noch die drei großen Tanks in Reihe zu schalten und miteinander zu verbinden. Wer hat Lust eines der Probleme zu lösen? Hilfe ist an dieser Stelle sehr willkommen! (ve)

2017/04/P1250456.jpg 2017/04/P1250554.jpg
2017/04/P1250822.jpg 2017/04/P1250812.jpg

Tropfender Hahn

Im Vitalisgarten verfügen wir im Schrebergarten über eine Wasserversorgung. Nachdem wir eine neue Wasseruhr besorgt hatten – die alte wurde durch Frost zerstört – tropfte dummerweise der Zulaufhahn. Offensichtlich war nach dem Öffnen des Hahns die Dichtung nicht mehr funktionsfähig. Auch der Vorsitzende des Kleingartenvereins Ploog wusste nicht weiter und so mussten wir einen Fachmann einschalten. Glücklicherweise kennt Katharina die Familie der Sanitärfachfirma Alexander Simons. Volker kontaktierte also Hans-Adolf und dieser versprach schnelle Hilfe.

Am 13. April 2017 kam Hans-Adolf im Vitalisgarten vorbei. Schnell war klar, was zu tun war. Zunächst mussten wir den Wasserturm, das ist die Ummantelung der Wasseruhr öffnen. Erst dadurch konnten wir mit einer Rohrzange den Hahn nachziehen und die Dichtung zusammendrücken. Direkt war das Tropfen beendet und die Arbeit erledigt. Jetzt müssen wir nur noch die Bauteile der Wasserstelle wieder mit Ytong-Kleber zusammenfügen.

Auf der Wiesenfläche zeigte Volker Hans-Adolf gleich noch die existierende Wasserstelle. Freundlicherweise bot Hans-Adolf an uns eine Entnahmestelle für Wasser einzurichten. Wir müssen nur die Materialkosten übernehmen. Na, das ist doch ein tolles Angebot für unseren Verein!

Hans-Adolf gab uns gleich auch noch einen Tipp für die Reparatur unseres Wassertanks in HELGA. Mit Plastik-Fermit lässt sich da die undichte Stelle abdichten. Vielen Dank auch für diesen tollen Tipp! (ve)

2017/04/P1250625.jpg 2017/04/P1250626.jpg
2017/04/P1250635.jpg 2017/04/P1250642.jpg

Pflanzen

In der Zwischenzeit sind die ersten Keimblätter und ersten richtigen Blätter einiger Saaten im Vitalisgarten aufgetaucht. Als erstes zeigten sich wie zu erwarten war die Radieschen. Letztere wurden leider gleich von Schnecken angefressen. Karin schützte daraufhin Jungpflanzen mit Eierschalen. In direkter Nachbarschaft tauchten bald junge Pastinakenpflänzchen auf. Diese kommen zuverlässig aus der Erde und zeigen auch bereits ein frisches erstes richtiges Blatt. Aus der Erde hervorgekrochen sind auch bereits viele Erbsen und Spinatpflänzchen.

Katharina nutzte derweil das Beet B2 und säte Mangold neben den Spinat. Im Beet C2 säte sie später in großen Abständen Rote Bete. In den Zwischenraum sollen später Buschbohnen integriert werden.

Im Acker kamen in der Zwischenzeit die ersten Kartoffeln empor. Leider führte Frost am Ende des Monats April zu Wuchsschäden. Wir hoffen die Pflanzen erholen sich wieder.

Neben den sehr früh eingesetzten Kartoffeln setzte Sabine Porree-Pflanzen und säte weitere Pastinaken ein. Wir brachten anschließend weiter im Süden sechs Reihen Kartoffeln in den Acker und zwar die Kartoffelsorten blauer Schwede und Aeggeblome. Karin und Iris säten weiter im Süden in Nord-Südrichtung Zuckermais. An dieser Stelle wollen wir die drei Schwestern (Mais, Bohnen und Kürbis) ausprobieren.

Unsere Kräuterspirale ist nun weitgehend fertiggestellt. Als letztes fertigten Katharina und Volker Schilder an und beschrifteten diese mit den einzelnen Kräutern. Außerdem bastelten die beiden nummerierte Schilder für ein Pflanzenquiz. Letzteres wollen wir im "Bock auf Garten" beim Tag des guten Lebens am 18. Juni 2017 durchführen. (ve)

2017/04/P1250607.jpg 2017/04/P1250611.jpg
2017/04/P1250617.jpg 2017/04/P1250676.jpg
2017/04/P1250648.jpg 2017/04/P1250653.jpg
2017/04/P1250662.jpg 2017/04/P1250665.jpg
2017/04/P1250670.jpg 2017/04/P1250684.jpg
2017/04/P1250687.jpg 2017/04/P1250759.jpg

Tomatendach

Wir starteten am Ostermontag mit dem Bau unseres neuen Tomatendachs. Ludwig und Volker nutzten dabei die Bretter und Latten des ehemaligen Tomatendachs vom Gartenbahnhof. Das Dach wird etwa 3 mal 3 Meter groß. Mit Schrauben befestigten wir die Bretter und Latten und schlugen bereits die Bodeneinschlaghülsen ein.

Jetzt fehlen also "nur" noch die richtigen Dachplatten. Diesmal wollen wir eine stabile und nachhaltige Lösung für unser Tomatendach finden. Das Dach soll stabil sein aber auch Licht für die Tomatenpflanzen durchlassen. D. h. Doppelstegplatten wären hier vermutlich eine gute Möglichkeit. Volker erkundigte sich deshalb bei beda nach den Kosten für solch ein Dach. Gemäß des Angebots kostet so ein Dach etwa 900 EUR. Aufgrund der hohen Kosten bitten wir die Bezirksvertretung um finanzielle Hilfe. Mal sehen, ob das funktioniert! Bis Mitte Mai sollte jedenfalls eine Lösung her. (ve)

2017/04/P1250765.jpg 2017/04/P1250773.jpg
2017/04/P1250775.jpg 2017/04/P1250778.jpg

Besuch von den Grünen

Am 01. April 2017 besuchten uns Christiane Martin und Arndt Klocke von den Kölner Grünen. Beide waren auf einer kleinen Radexkursion bei der sie sich den Vitalisgarten und den Gemeinschaftsgarten vom FINK e.V. anschauten. Aniko, Chris und Volker berichteten den Grünen von der Gartenwerkstadt Ehrenfeld: von der Geschichte des Vereins, der Anzahl der Mitwirkenden, den Herausforderungen und Erfolgsgeschichten des Vereins. Gemeinsam erkundeten wir unsere Wiese, die sich etwa hälftig in einen Acker verwandelt und den hinteren Schrebergarten, der zurzeit ein Blütenmeer darstellt. Witzig fanden die beiden das Bild von Esmeralda, nach der wir unsere Hütte Casa Esmeralda tauften. Anschließend verabschiedeten die beiden sich in Richtung FINK.. (ve)

2017/04/P1250325.jpg 2017/05/mobilitaetsgipfel.jpg

Radkomm-Ideenschmiede

Bei der Radkomm #3 am 17. Juni 2016 stehen gute Ideen im Fokus. Deshalb wir treffen uns am 13. Mai 2017 um 18:30 Uhr im Bürgerzentrum Ehrenfeld zur ersten Radkomm-Ideenschmiede.

Auf der Radkomm zeichnen wir Ideen rund um Radverkehr aus. Wir organisieren ein Pecha Kucha – und ihr präsentiert eure Ideen in dem bekannten und beliebten Kurzformat. Die drei besten Ideen gewinnen den furiosen Preis, die RAD-FREUNDIN und ein Preisgeld von 500, 300 und 200 EUR, das als Startkapital für die Ideen genutzt werden kann.

Gute Ideen fallen nicht vom Himmel. Häufig entstehen sie, wenn sich Menschen zusammentun. Diese Gelegenheit gibt Euch die erste Ideenschmiede der Radkomm.

Was für Ideen entstehen können, zeigen uns z. B. folgende erfolgreiche Projekte:

1) Critical Mass Köln
Klein fing es am Aachener Weiher an, in Sommermonaten fahren bis zu 1000 Radelnde samt Fahrradstaffel der Polizei durch Köln. Das macht Spaß und beeindruckt nicht nur Menschen am Straßenrand.

2) Rad Express Wege Köln (REWK)
Die Initiative Rad Express Wege Köln gewann 2012 den ersten Preis des Dialogs Kölner Klimawandel. Aus der Initiative hat sich inzwischen die Radkomm entwickelt

3) Kölner Sonntag der Nachhaltigkeit
Der Dialog Kölner Klimawandel zeichnete 2011 ebenfalls den “Kölner Sonntag der Nachhaltigkeit" von Davide Brocchi aus. Daraufhin gründete sich die Agora Köln und regelmäßig findet seit dem der “Tag des guten Lebens” statt.

Seid also am 13. Mai dabei und schmiedet neue Ideen! Hier geht es zum Facebook-Event! (Radkomm)

Das ist sonst alles passiert!

Vitalisgarten:

  • Wir setzten das Zaunelement wieder ein und so hat die Weinrebe die Möglichkeit weiter Richtung Osten zu wachsen.
  • Wir lichteten Pflanztöpfe aus. Den Winter und Trockenphasen hatten nicht alle Pflanzen überstanden.
  • Im Schrebergarten ging es ans Jäten. Karin probierte unsere Beikrauthacke aus.
  • Beikräuter wie Löwenzahn und kriechender Hahnenfuß versuchten wir zu entfernen.
  • Aniko kümmerte sich um das Beet B3 und rodete den Bewuchs um es zum bepflanzen frei zu machen.
  • Katharina räumte unser Lager auf der Wiese auf.
  • Wir füllten eineinhalb 1000 Liter Tanks Dank der Hilfe von Schrebergärtnern mit Wasser.
  • Karin erzeugte aus Zweigen eine Erbsenrankhilfe, hackte Japanischen Knöterich in Stücke und säuberte die Dachrinne auf der Gleisseite der Hütte.
  • Wir erweiterten unseren Acker auf der Ost- und Südseite vor allem für Gurkenpflanzen.
  • Jan sorgte sich um unsere Himbeeren und versorgte diese mit Hornspänen und Kompost.
  • Wir versuchen Beikräuter wie Löwenzahn und den kriechenden Beifuß in Schach zu halten. Das ist leider sehr mühsam.
  • Ulrike und Klaus, die Eltern von Katharina, entsorgten Sperrmüll des Vitalisgartens. Herzlichen Dank!
  • Gemeinsam versuchen wir die Löwenzahn-Invasion einzudämmen und gruben deshalb zahlreiche Löwenzahn-Wurzeln aus.
  • Im Vitalisgarten mögen leider Nachbarn nicht unser Lagerfeuer. Feuer können wir dort also erst einmal nicht machen.
  • Iris zog weitere Stockrosen auf und pflanzte diese an den Rand der Wiese.
  • Wir planten gemeinsam den möglichen Umzug von HELGA und versuchten unsere Projekte voranzutreiben.

HELGA:

  • Am 08. April 2017 überraschte uns ein Zahlenschloss am Eingang zum Heliosgelände. Dies zwang uns zum Umweg und so kamen wir ein wenig verspätet in HELGA an.
  • Carlo brachte Neeltje und Paula den Bau von Pflanzkisten bei und reparierte anschließend unsere Gartenmöbel.
  • Sarah, Paola, Gabriela, Susanne und Volker pflanzten unsere Brombeere um. Diese parkte in der letzten angegriffenen EURO-Palettenkiste. Diese Ära ist jetzt also endgültig vorbei!
  • Wir widmeten uns dem Müll- und Schuttberg an der Westseite von HELGA. Diesen Unort bereinigten wir teilweise, wodurch dieser Bereich jetzt deutlich hübscher aussieht.
  • Wir nutzten Paletten für den Bau von drei Kompostmieten. In der ersten sammeln wir Bioabfälle, die ihr gerne bei uns vorbeibringen könnt.
  • Im Westen verfügt jetzt eine Weinrebe über ein prächtiges Gerüst. Zum Einen steht dem Weinranken ein Palettenportal und zum Anderen Zaunelemente zur Verfügung.
  • Sabine und Jan kümmerten sich um unsere Beerensträucher. Sie versorgten die Pflanzen mit Hornspänen, der als Langzeitdünger wirkt und mit Kompost. Wir hoffen auf eine reiche Beerenernte.
  • Einige BeetpatInnen waren bereits aktiv und hatten beispielsweise Erbsen, Salat und Radieschen ausgesät. Leider passen nicht allzu viele Pflanzen in so eine Kiste. Viele Kisten könnten gemulcht werden. Krähen scheinen sich Jungpflanzen und Samen zu schnappen und im Garten fällt leider viel Müll an. Da gibt es also noch einen Optimierungsbedarf.
  • Wir bauen neue Pflanzkisten und ersetzen damit alte in die Jahre gekommene Kisten. Nach und nach erneuern wir jetzt also unseren Kistenbestand.
2017/04/P1250799.jpg 2017/04/P1250771.jpg
2017/04/P1250782.jpg 2017/04/P1250801.jpg
2017/04/P1250793.jpg 2017/04/P1250906.jpg

Wir brauchen

– Interessenten/Hilfe für unsere vielen Aktivitäten:

  • Vitalisgarten (Tomatendach, Gewächshaus, Renovierung Casa Esmeralda, Installation unserer Solaranlage, Schaukasten aufstellen)
  • HELGA (Wasser: Dachrinne reparieren, Tank kitten, 1000 Liter Tanks verbinden, Foodsharing, Feuertonne)
  • Gärtnern mit Flüchtlingen (Wandbemalung, Kisten- und Sitzbankbau)
  • Allgemeines (Flyer, Banner, Freifunk)

– Euren Bioabfall, allerdings nichts Gekochtes, kein Brot und keine Südfrüchte.
– Unser Umzug war teuer! Wer mag kann uns dafür etwas spenden: https://www.betterplace.org/p24432
– Euch (als GärtnerInnen, HandwerkerInnen, WebentwicklerInnen, etc.)

Termine

06. Mai 2017 Gartentreff HELGA, 13 Uhr
07. Mai 2017 Klimatag im Zoo, ab 9 Uhr
07. Mai 2017 Pflanzentauschbörse, VHS Biogarten Thurner Hof, 11-14 Uhr
13. Mai 2017 Gartentreff Vitalisgarten, 13 Uhr
13. Mai 2017 Radkomm-Ideenschmiede, Bürgerzentrum Ehrenfeld, 18:30 Uhr
20. Mai 2017 Gartentreff HELGA, 13 Uhr (keine Gewähr, siehe doodle-Umfrage)
Im Mai 2017 Südfrüchte-ins-Freie-Feier, ab 17 Uhr (Terminklärung hier)
26. Mai 2017 Critical Mass Köln, Rudolfplatz, 17:30 Uhr
27. Mai 2017 Gartentreff Vitalisgarten, 13 Uhr (keine Gewähr, siehe doodle-Umfrage)
Jeden Freitag Gartentreff Vitalisgarten, 16 Uhr
Nach Vereinbarung Sondergartentreffs Vitalisgarten/HELGA

Unsere Internetseite. www.gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Betterplace. https://www.betterplace.org/p24432
Facebook. www.facebook.com/gartenwerkstadt
Informationen zum Gartenbrief. gartenbrief@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Kinderprogramm. kinderprogramm@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Allgemeine Anfragen. info@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Abmeldung vom Gartenbrief. gartenbrief@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de