Kulinarischer Höhepunkt 24. Juni 2017

Nach der Juni-Hitze und dem turbulenten letzten Wochenende waren wir diesmal am Freitag und Samstag im Vitalisgarten aktiv. Im Kistengarten HELGA hat die Trockenheit leider zum Austrocknen der Pflanzkisten geführt. Hier benötigen wir dringend Regen oder eine Wasserspende.

Karin war erleichtert, dass im Vitalisgarten die meisten Pflanzen die trocken-heiße Witterungsperiode überstanden hatten. Fleißige GärtnerInnen gossen in den letzten Wochen, weshalb wir eine reiche Ernte erwarten können. Mit Volker zusammen geizten die beiden unsere Tomatenpflanzen aus. Dabei gilt es Tomatenblätter zu erhalten und Seitenstränge abzuschneiden. Das Ausgeizen führt dazu, dass die Pflanzen vertikal wachsen und nicht in die Breite. Außerdem geht mehr Energie in die Bildung der Früchte. Hinzu kommt, dass zu dicht stehende Tomatenpflanzen anfällig für die Braunfäule sind. Deshalb entfernten wir auch Tomatenblätter direkt am Boden.

Nach dem Ausgeizen widmete wir uns der Kräuterspirale. Wir jäteten und sammelten Kamillenblüten. Karin fand heraus, dass Mutterkraut gegen Migräne, Verdauungsbeschwerden und bei Menstruationsproblemen hilft. Da wächst also eine Wunderpflanze in der Kräuterspirale. Mittlerweile war Kathrin aufgetaucht und interessierte sich für die Neuigkeiten.

Der Garten füllte sich zusehens. Zunächst kam Iris mit Kai und Bastian vorbei und anschließend waren auch Nathanael und Susanne am Start. Am Acker machten wir uns erneut zu schaffen. Nathanael setzte neue Randsteine und Volker hackte den verdichteten Boden. Susanne lieferte Erde aus alten Pflanztöpfen und Kompost, welches wir dem Acker zuführten. In das vorbereitete Stück Acker können wir demnächst weitere Pflanzen setzen.

Im Schrebergarten ging es ebenfalls voran. Wir ernteten Mairübchen, Salat, eine Zwiebel, Gurke und Möhre und schwarze Johannisbeeren. Außerdem wässerten wir den Garten kräftig, denn der Boden war nach der langen Trockenperiode recht trocken.

Nach den Gartenaktivitäten widmeten wir uns der Casa Esmeralda. Diesmal ging es ans Anstreichen. Zu fünft ging das schnell voran und nach knapp zwei Stunden hatten wir drei Wände weiß gestrichen. Katharina und Ingo waren neu hinzugestoßen und packen fachfrauisch und fachmännisch mit an. Die Casa Esmeralda wird immer hübscher!

P1270149 P1270160
P1270166 P1270173
P1270186 P1270192
P1270199 P1270201

Der Abschluss bildete wieder ein pflückfrischer Salat. Dieser besteht nun zunehmend aus Zutaten des Vitalisgartens: roter und grüner Blattsalat, Möhre und Zwiebel. Lecker war der Salat, weshalb der Gartentreff zum Ende seinen (kulinarischen) Höhepunkt erreichte.