LX. Gartenbrief Juni 2017

Liebe GartenfreundInnen,

der Mai ist sehr heiß zu Ende gegangen. Über 34°C traten am 29. Mai 2017 in Köln auf und so heiß war es in Köln noch an keinem Tag im Mai.

Wir schafften es unser Tomatendach fertig zu stellen und konnten die Südfrüchte in die Erde pflanzen. Letzteres feierten wir gemeinsam im Vitalisgarten. Zur Zeit werden die ersten Erdbeeren reif und auch Johannisbeeren werden rot und schmecken lecker. Außerdem gibt es die ersten Erbsenschoten zu ernten.

Ihr seid herzlich eingeladen uns beim Renovieren der Casa Esmeralda zu helfen. Wer Talente beim Spachteln und Streichen besitzt, ist besonders gefragt, denn wir müssen Löcher zuspachteln und bröckelnden Verputz ersetzen bzw. erhalten. Unsere Mitmachaktion findet am 07. Juni 2017 ab 17 Uhr im Vitalisgarten statt. Wir freuen uns über helfende Hände und handwerkliches Wissen!

Auch dieses Mal schauen wir wieder über den gärtnerischen Tellerrand und legen euch gleich drei interessante Veranstaltungen im Juni ans Herz. (ve)

P1260366 Südfrüchte-ins-Freie-Feier: Am 21. Mai 2017 fand unsere Südfrüchte-ins-Freie-Feier im Vitalisgarten statt. Etwa 40 GärtnerInnen kamen vorbei, packten beim Einpflanzen mit an, mähten Rasen, jäteten, bereicherten unser Mitbringbuffet und feierten mit. Weiter lesen …
P1260240 Unser Tomatendach: Wir besitzen ein neues Tomatendach im Vitalisgarten und können künftig Tomatenpflänzchen vor Regen schützen. Bis zur Fertigstellung des Dachs war es aber ein langer und beschwerlicher Weg! Wir hoffen die Mühe hat sich gelohnt. Weiter lesen …
P1250984 Kompostworkshops: In HELGA setzten wir gemeinsam einen Kompost auf. Zunächst erklärte Katharina Interessierten wie das theoretisch funktioniert und am 22. Mai setzten wir das in die Tat um und bestückten erfolgreich zwei Kompostmieten. Weiter lesen …
P1260517 Umzug zu Helios 37: Der Umzug von HELGA zu Helios 37 hat sich in der Zwischenzeit etwas konkretisiert. Helios 37 hat grünes Licht für das Projekt bekommen und die ersten sieben Kisten mit u. a. Himbeeren und Mangold sind umgezogen. Weiter lesen …
radkomm Radkomm, Sternfahrt & Tag des guten Lebens: Am 17. und 18. Juni 2017 stehen gleich mehrere Großereigenisse an. Ihr seid herzlich eingeladen zur Radkomm #3, zum Stadtradeln, zur 10. Kölner Sternfahrt und zum 4. Tag des guten Lebens am 18. Juni. Weiter lesen …
P1260152 Das ist sonst alles passiert!: Wir jagten Schnecken und Löwenzahn, sammelten Brennnesseln und Beinwell, mähten, hackten, pflanzten, entdeckten Teichbewohnende, bauten, reparierten, bastelten, gruben und entsorgten Unschönes. Weiter lesen …

Südfrüchte-ins-Freie-Feier

Am 21. Mai 2017 fand unsere kleine aber feine Südfrüchte-ins-Freie-Feier statt. Es kamen etwa 40 interessierte GärtnerInnen vorbei, packten beim Einpflanzen mit an und schauten sich den Vitalisgarten genauer an.

Für unsere Feier hatten wir bereits im Vorfeld zu tun: Am Donnerstag transportierten wir Teller und Besteck in den Vitalisgarten, wir bauten am Tomatendach weiter und räumten die Casa Esmeralda auf. Aufgrund der Renovierungsarbeiten standen auf der Terrasse viele Sachen im Weg. Diese räumten wir teils wieder in die Hütte. So wurde das Ambiente deutlich gemütlicher! Karin bereitete am Samstagnachmittag das Tomatenbeet vor. Sie fügte Kompost hinzu und hängte Schnüre für die Tomaten auf. Sabine war vor der Feier ebenfalls aktiv und hatte Honigbier bestellt.

Am Sonntag ging unsere Mitmachaktion und die Feier gegen 14 Uhr los. Unser Tomatendach war fast fertig geworden und so konnten wir bereits die Tomatenpflänzchen, die Karin vorgezogen hatte, ins Beet pflanzen. Dazu mussten wir erst ein kleines Loch ausgraben, dieses mit Wasser einschlämmen, auf schwimmende Schneckeneier achten und anschließend das junge Pflänzchen einpflanzen. Am Ende befestigten wir die Tomaten noch an ein hängendes Seil. An diesem soll die Tomate quasi hoch klettern bzw. wir wickeln die Tomaten in das Seil und sorgen für den notwendigen Halt der Pflanze. Einpflanzen konnten wir unterschiedliche Tomatensorten: Omas Beste (rot & rund), gelbe Datteln, kroatische Fleischtomaten, Black Krim, Rosii Marwunte, Tigerella und Wildtomaten.

Nach den Tomaten begaben wir uns gemeinsam zum Acker und pflanzten weitere Südfrüchte in die Erde. Unsere Kürbisse bekamen einen Platz in der Nähe von Mais und Stangenbohnen. Hier wollen wir die drei Schwestern großziehen und schauen wie gut die Symbiose funktioniert. Im Ostteil des Ackers kamen Physalis, Tomatillos und Gurken ins Beet. Was noch fehlt sind Paprika- und Chilipflänzchen. Da müssen wir erst überlegen wie wir Schnecken vom Fressen abhalten können.

In der Zwischenzeit war das Buffet bereits eröffnet. Unsere Gäste hatten für ein reichhaltiges Angebot gesorgt. Leider hatte die Braustelle das Honigbier am Tag zuvor schon verkauft und so mussten wir mit "normalem" Braustellen-Kölsch auskommen. Das Bier schmeckte aber auch sehr gut.

Gemeinsam genossen wir die Zeit an der sonnigen und frischen Luft. Nebenher mähten wir mit dem Spindelmäher gemeinsam den Rasen und jäteten ein wenig im Acker. Wir diskutierten über verschiedene Dinge. Michael fand den Garten sehr spießig und denkt das hat mit dem Gartenbahnhof nichts mehr zu tun. Richtig, dafür gibt es HELGA. Der Vitalisgarten ist Teil eines Schrebergartens und ist kein klassischer urbaner Gemeinschaftsgarten. Dafür können wir hier im Boden großflächig Gemüse anbauen und verfügen über einen Wasseranschluss und ein Gartenhäuschen. Das "spießige" Kleingärtnern hat also auch seine guten Seiten. Die Sonne war längst untergegangen als wir aufräumten und den Vitalisgarten verließen. (ve)

2017/05/P1260348.jpg 2017/05/P1260357.jpg
2017/05/P1260366.jpg 2017/05/P1260368.jpg
2017/05/P1260376.jpg 2017/05/P1260378.jpg
2017/05/P1260385.jpg 2017/05/P1260394.jpg
2017/05/P1260407.jpg 2017/05/P1260409.jpg
2017/05/P1260422.jpg 2017/05/P1260428.jpg
2017/05/P1260444.jpg 2017/05/P1260452.jpg

Unser Tomatendach

Wir besitzen ein neues Tomatendach und können künftig Tomatenpflänzchen vor Regen schützen. Bis zur Fertigstellung des Dachs war es aber ein langer und beschwerlicher Weg!

Beim Umzug und bereits zuvor waren unsere alten Plastikdachplatten kaputt gegangen. Mit dem Material war am neuen Standort im Vitalisgarten nichts mehr anzufangen. Deshalb fragten wir beda um Hilfe und bestellten Doppelstegplatten mit Zubehör. Am 13. Mai 2017 dachten wir, wir könnten das Tomatendach fertigstellen. Leider war bei der Lieferung etwas schief gelaufen und es fehlten Schienen zum Befestigen der Doppelstegplatten.

Ganz entmutigen ließen wir uns aber nicht. Wir verlängerten an diesem Nachmittag die Stützbalken des Tomatendachs und berücksichtigten eine leichte Dachschräge. Außerdem nahmen wir das an Ostermontag zusammengebaute Tomatengestell wieder komplett auseinander. Aufgrund der Bestellung passten die Maße nicht mehr richtig.

Am 18. Mai war es schaurig nass. Katharina und Volker hatten frei und versetzten zunächst zwei Bodeneinschlaghülsen. Anschließend setzten sie den Rahmen des Dachs wieder zusammen und schraubten diesen auf die Balken. Einen Tag drauf am 19. Mai bekamen die beiden Unterstützung von vier Jungs. Mittlerweile waren die Aluschienen geliefert worden. Zunächst teilten wir die Aluschienen in zwei Hälften auf eine Länge von 3 Metern. Wir hoben die Doppelstegplatten auf den Bretterrahmen und platzierten die Aluschienen an der richtigen Stelle. Leider fehlten einige Schrauben, weshalb wir nur die Hälfte der Schienen auf den Holzbalken befestigten konnten. Am 20. Mai machten sich Katharina und Volker deshalb früh morgens auf den Weg, besorgten Schrauben und befestigten die letzten Schienen. Außerdem bohrte Volker Löcher für dicke Schrauben und befestigte die Balken in den Bodeneinschlaghülsen. Leider fehlten uns immer noch die Spezialschrauben für den Deckel der Aluschienen.

Am 23. Mai fuhr Volker deshalb erst zu beda, besorgte sich einen Abholschein und fuhr damit nach Ossendorf zu FAKU. Dort gab es die richtigen Schrauben (6,5 mal 34 mm) und auch eine 3/8 Schraubnuss, die wir fürs Festschrauben benötigten. Letzterer Tipp kam vom Lagerarbeiter Roberto. Am Abend befestigten wir schließlich die Deckel der Aluschienen. Mit den richtigen Schrauben, der 3/8 Nuss und dem Akkubohrschrauber war das ein Kinderspiel. Außerdem hatten wir noch Absturzsicherungen für die Doppelstegplatten besorgt und die galt es noch abschließend anzubringen. Da machte beim fünften von acht Teilen der Akku schlapp. Am 27. Mai befestigten wir letztlich die letzten drei Absturzsicherungen und endlich war das Tomatendach vollständig. Da bleibt zu hoffen, dass es Stürmen standhält und wir lange etwas davon haben. D. h. es soll möglichst eine nachhaltige Investition des Vereins gewesen sein. (ve)

2017/05/P1260161.jpg 2017/05/P1260182.jpg
2017/05/P1260213.jpg 2017/05/P1260218.jpg
2017/05/P1260231.jpg 2017/05/P1260235.jpg
2017/05/P1260240.jpg 2017/05/P1260252.jpg
2017/05/P1260266.jpg 2017/05/P1260274.jpg
2017/05/P1260276.jpg 2017/05/P1260295.jpg
2017/05/P1260296.jpg 2017/05/P1260532.jpg

Kompostworkshops

Im Gemeinschaftsgarten HELGA setzten wir gemeinsam einen Kompost auf. Zunächst erklärte Katharina Interessierten wie das theoretisch funktioniert und am 22. Mai setzten wir das in die Tat um.

Am 1. Mai startete unser erster Kompostworkshop mal wieder im Regen. Knapp ein Dutzend GärtnerInnen hatten sich eingefunden. Katharina erläuterte was alles in einen Kompost gehört und wie dieser geschichtet wird. Anschließend machten wir uns auf die Suche nach Kompostwürmern, die sich in altem fast fertigem Kompost des Gartenbahnhofs versteckten. Am Ende bekamen alle die Aufgabe Bioabfälle und Grünschnitt zu sammeln.

Besonders Petra hatte es der Kompost angetan und sie sorgte fortan für viele Bioabfälle. Die bekam sie von The Good Food. Dort werden nicht mehr verkaufbare Lebensmittel gegen eine Spende verteilt und dabei fallen häufig größere Mengen Bioabfälle an. Darüber hinaus sammelten weitere GärtnerInnen Küchenabfälle und wir besorgten uns auch noch Äste und Zweige.

Am 22. Mai setzten wir dann gemeinsam eine große Kompostmiete auf. Als erstes zerkleinerten wir Grünabfälle, denn umso kleiner die Teile, desto schneller werden diese in Kompost umgewandelt. Währenddessen bastelten unsere Ethnologiestudenten Dominik und Nathanael eine praktische Kompostmiete. Jetzt ging es ans Schichten der Kompostmiete. Zu unterst legten wir ein Bett aus Ästen und Zweigen an. Darüber schichteten wir alten Kompost samt Würmern, frischen Bioabfällen und gaben Urgesteinsmehl hinzu. Dies wiederholten wir ohne die Äste und Zweige bis die Höhe der Miete erreicht war. Ganz oben verteilten wir Laub und bedeckten die Miete mit Erde. Leider hat unser Kompost keinen Bodenkontakt, deshalb funktioniert das nicht wie im Lehrbuch. Normalerweise kriechen Würmer von unten in den Komposthaufen. Wir müssen diese hingegen hinzugeben und hoffen, dass die Würmer nach getaner Arbeit in die Nachbarmiete kriechen.

Die beiden Kompostworkshops waren jedenfalls ein voller Erfolg. Wir hoffen unsere Teilnehmenden haben Anregungen für ggf. einen eigenen Kompost bekommen oder tragen künftig durchs Sammeln zum Kompostieren bei. (ve)

2017/05/P1250951.jpg 2017/05/P1250963.jpg
2017/05/P1250970.jpg 2017/05/P1250982.jpg
2017/05/P1260466.jpg 2017/05/P1260475.jpg
2017/05/P1260488_crop.jpg 2017/05/P1260492_crop.jpg
2017/05/P1260500_crop.jpg 2017/05/P1260526.jpg

Umzug zu Helios 37

Der Umzug oder Teilumzug von HELGA zu Helios 37 hat sich in der Zwischenzeit etwas konkretisiert. Helios 37 hat grünes Licht für das Projekt bekommen und auch die meisten von uns können sich grundsätzlich einen Umzug vorstellen. Allerdings müssen wir noch genauer planen, wo unsere Pflanzkisten abgestellt werden und was mit unseren Sachen passieren soll. Leider gibt es am neuen Standort keine Abendsonne, was von mehreren bemängelt wurde. Dafür gibt es aber Wasser und kein Müllproblem.

Die ersten Pflanzkisten zogen bereits am 22. Mai auf das Gelände von Helios 37 um. Boris kam mit einem Gabelstaplerfahrer vorbei und zog sieben Pflanzkisten und ein paar Möbelstücke um. Der Schriftzug HELGA besteht aber nach wie vor, denn wir zogen nur die Kisten in der hinteren Ecke um. Die Pflanzkisten wurden am 28. Mai in den "Markt für ein gutes Leben" integriert. Boris gestaltete aus den Kisten und Möbeln eine gemütliche und begrünte Sitzecke entlang der Helios 37-Halle. Wir waren bei der Veranstaltung ebenfalls mit einem Stand vertreten und konnten Interessierte über die Aktivitäten der Gartenwerkstadt Ehrenfeld informieren. (ve)

2017/05/P1260504.jpg 2017/05/P1260510.jpg
2017/05/P1260517.jpg 2017/05/P1260519.jpg
2017/05/P1260599.jpg 2017/05/P1260598.jpg

Radkomm, Sternfahrt & Tag des guten Lebens

Am 17. und 18. Juni 2017 stehen gleich mehrere Großereignisse an. Ihr seid herzlich eingeladen bei der Radkomm und der diesjährigen Fahrradsternfahrt teilzunehmen und den Tag des guten Lebens in Deutz zu besuchen.

Am 17. Juni startet die Radkomm mit einem bunten Programm zum Thema "Stadt Rad Luft". Es gibt interessante Vorträge, ihr könnt euch in Workshops einbringen und Ideen zum Thema Radverkehr als Pecha Kucha-Vortrag präsentieren. Außerdem wird von Oberbürgermeisterin Henriette Reker das diesjährige Stadtradeln gestartet. Hier könnt ihr euch für die Radkomm anmelden.

Am 18. Juni wird die 10. Kölner Fahrradsternfahrt veranstaltet. Von verschiedenen Standorten fahrt ihr mit anderen Teilnehmenden gemeinsam zum Rudolfplatz. Dort beginnt eine große Innenstadtrunde, die euch am Ende zum "Tag des guten Lebens" nach Deutz führt.

Beim Tag des guten Lebens könnt ihr Deutz autofrei erleben. Menschen aus Deutz haben zahlreiche Aktionen vorbereitet und Vereine, Organisationen, Initiativen und nachhaltige Unternehmen – vornehmlich aus Köln – präsentieren möglichst interaktiv ihre Vorhaben. Schaut doch beim Tag vorbei und lasst euch von diesem veränderten Stadtbild inspirieren. (ve)

Das ist sonst alles passiert!

  • Blöderweise hatten Schnecken viele Pflänzchen aufgefressen. Karin hatte Mairübchen sorgsam aufgezogen. Wir fanden hunderte Schnecken und machten diese unschädlich. Karin zerschnitt zum Schutz PET-Flaschen und stülpte diese über die kleinen Mairübchenpflanzen.
  • Viele der frisch gekeimten Bohnen wurden auch von Schnecken geköpft, aber wir haben nachgesät und hoffen auf Besserung.
  • Kohlweißlinge treiben ihr Unwesen. Diese Falter legen ihre Eier in Kohlpflanzen und die daraus schlüpfenden Raupen wiederum fressen fortan unsere Pflänzchen. Da helfen nur Netze, die wir über Rübchen und Kohlrabi spannten.
  • Wir mähten mehrfach die Wiese im Vitalisgarten und achteten darauf, dass die schönen Blumen nicht abgemäht wurden.
  • Jan hackte bei den Beerensträuchern und er entfernte Beikräuter.
  • Katharina pflanzte aufgezogene Fenchelpflänzchen aus.
  • Gemeinsam entdeckten wir im Gartenteich zwei grün getarnte Frösche und zahlreiche Molche.
  • Besonders Volker war wieder auf der Jagd nach Löwenzahnpflanzen. Er holte zahlreiche Pflanzen aus der Erde und reduzierte im Vitalisgarten die Löwenzahnpopulation deutlich.
  • Nathanael, Dominik und Volker bauten eine neue Pflanzkiste. Die neue Kiste platzierten wir anstelle der baufälligen Pflanzkiste B3. Zuvor hatten bereits Michael und der Sohn von Danka und Michael sich eine neue Kiste gebaut.
  • Carlo reparierte unsere Bank und baute gekonnt einen neuen Tisch. Letzterer war leider zusammen mit einer Bank gestohlen worden.
  • Hanno und Volker bastelten an der Dachrinne des Matratzengeschäfts. Mit einem Dichtungsband dichteten wir die Dachrinne ab und mit einem Bretterkeil konnten wir sie stabilisieren.
  • Petra fasste sich ein Herz und brachte mit viel Energie unsere Weiden in den Boden. Dabei kam ihr Chris zur Hilfe. Bleibt zu hoffen, dass diese wieder anwachsen.
  • Wir räumten auf und Volker beseitigte unleckeres Erbrochenes, das leider von jemandem in der Mangoldkiste gelandet war.
  • Besuch kamen wir von vier Ethnologiestudenten, die bei uns eine Studie durchführen. Diese Feldforschung bedeutet, dass die Studenten zusammen mit uns Hand anlegen.
  • Wir sammelten Brennesseln und Beinwellblätter. Aus beiden Pflanzenmaterialien erzeugen wir Jauche die gut für Nutzpflanzen ist. Brennesseljauche enthält viel Stickstoff und Beinwelljauche Kalium. (ve)
2017/05/P1260149.jpg 2017/05/P1260152.jpg
2017/05/P1260173.jpg 2017/05/P1260175.jpg
2017/05/P1260185.jpg 2017/05/P1260249.jpg
2017/05/P1260544.jpg 2017/05/P1260546.jpg
2017/05/P1260559.jpg 2017/05/P1260040.jpg
2017/05/P1260096.jpg 2017/05/P1260081.jpg

Wir brauchen

– Interessenten/Hilfe für unsere vielen Aktivitäten:

  • Hilfe beim Gießen in HELGA und im Vitalisgarten
  • Vitalisgarten (Gewächshaus, Renovierung Casa Esmeralda, Installation unserer Solaranlage, Schaukasten aufstellen)
  • HELGA (Wasser: 1000 Liter Tanks verbinden, Foodsharing)
  • Gärtnern mit Flüchtlingen (Wandbemalung, Kisten- und Sitzbankbau)
  • Allgemeines: Flyer, Banner, Freifunk

– Euren Bioabfall, allerdings nichts Gekochtes, kein Brot und keine Zitrusfrüchte.
– Unser Umzug war teuer! Wer mag kann uns dafür etwas spenden: https://www.betterplace.org/p24432
– Euch (als GärtnerInnen, HandwerkerInnen, WebentwicklerInnen, etc.)

Termine

03. Juni 2017 Gartentreff HELGA, 13 Uhr
07. Juni 2017 Mitmachaktion: Renovieren der Casa Esmeralda im Vitalisgarten, 17 Uhr
10. Juni 2017 Gartentreff Vitalisgarten, 13 Uhr
10. Juni 2017 Bürgerwerkstadt "Bootcamp": Bürgerbeteiligung/Politik von Unten, Aktionsraum Deutz der Agora Köln, Düppelstr. 20, 10 Uhr
10. Juni 2017 Sommerfest QUERBEET, Brüsselerplatz, 14 Uhr
12. Juni 2017 Bürgerwerkstatt "Beteiligungskultur weiter denken", Forum Volkshochschule, Rautenstrauch-Joest-Museum, 18:30 Uhr
17. Juni 2017 Gartentreff HELGA, 13 Uhr
17. Juni 2017 Radkomm, Bürgerzentrum Ehrenfeld, 10 Uhr
17. Juni 2017 Start Stadtradeln Köln 2017
18. Juni 2017 Tag des guten Lebens, Deutz, 11 Uhr
18. Juni 2017 Kölner Sternfahrt, siehe http://www.sternfahrt-koeln.de
24. Juni 2017 Gartentreff Vitalisgarten, 13 Uhr
30. Juni 2017 Critical Mass Köln, Rudolfplatz, 17:30 Uhr
Jeden Freitag Gartentreff Vitalisgarten, 16 Uhr
Nach Vereinbarung Sondergartentreffs Vitalisgarten/HELGA

Unsere Internetseite. www.gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Betterplace. https://www.betterplace.org/p24432
Facebook. www.facebook.com/gartenwerkstadt
Informationen zum Gartenbrief. gartenbrief@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Kinderprogramm. kinderprogramm@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Allgemeine Anfragen. info@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Abmeldung vom Gartenbrief. gartenbrief@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de