Spachteln 10. Juni 2017

Im Vitalisgarten geht es voran: Der Garten grünt und blüht und wir renovieren unser Gartenhäuschen. An diesem Gartentreff ernteten wir Johannisbeeren und Erbsen, setzten vergessene Kartoffeln ein, installierten am Tomatendach eine Dachrinne und spachtelten und spachtelten und spachtelten.

Kurz nach 13 Uhr startete dieser Gartentreff im Vitalisgarten. Katharina und Volker waren zunächst allein und widmeten sich dem Tomatendach. Wir wollten eine Dachrinne installieren, um Regenwasser zu sammeln. Dummerweise hängt unser Dach in der Mitte ein wenig durch. Deshalb war das Anbringen der Dachrinne nicht ganz einfach. Am Ende ging es mit ein wenig tricksen und improvisieren.

Bernadette schaute zum ersten Mal im Vitalisgarten vorbei und pflückte gleich Johannisbeeren. Währenddessen rührten Katharina und Volker die Spachtelmasse an. Hier gilt es wie bei einem Kuchenteig vorzugehen und das Pulver nach und nach im Wasser zu verrühren. Wir stellten fest, dass die richtige Konsistenz immens wichtig ist. So ging das Spachteln viel leichter von der Hand. Ein weiterer Kniff besteht darin mit einem feuchten Schwamm nach zu wischen. Erst dadurch bildet sich eine glatte Oberfläche. Ingo kam hinzu und half uns beim Verschönern der Wände. Jetzt fehlen nach den Renovierungsaktivitäten vom Mittwoch, Donnerstag und Freitag eigentlich nur noch der Anstrich und der Boden. Vielleicht verschönern wir auch noch die Kaminecke?

Nachdem sich Bernadette verabschiedet hatte tauchte Carrie ebenfalls zum ersten Mal im Garten auf. Sie machte sich am erweiterten Acker zu schaffen und pflanzte wieder entdeckte Setzkartoffeln ein. Das ist ein Experiment und wir werden sehen ob sich aus den schrumpeligen Setzkartoffeln noch leckere Früchte entwickeln.

P1260827 P1260835
P1260840 P1260844
P1260851 P1260855
P1260864 P1260869
P1260876 P1260880
P1260882 P1260886

Darüber hinaus erntete Carrie Erbsen und säte Mangold, Aniko und Ingo schnitten alte Fliederblüten ab und am Ende des Tages verspeisten wir einen frisch geernteten Salat samt Roggenbrot. Als wir aufräumten tauchten gegen 22 Uhr noch Kosta und Christine auf. Beide schauten sich interessiert die Fortschritte der Renovierung an.