Frühes Ernten 22. Juli 2017

Der Gartentreff am 22. Juli fand in gemütlicher Atmosphäre im Vitalisgarten statt. Diesmal stand das Ernten im Mittelpunkt. Manches ernteten wir allerdings ein bisschen zu früh. Da waren wir wohl zu ungeduldig.

Volker war zuerst im Garten und hängte am Tor vom Schrebergarten unsere neue Checkliste um. Jetzt fällt die Liste den Betrachtenden direkts ins Auge und sie gibt wertvolle Hinweise, was beispielsweise beim Verlassen des Gartens beachtet werden sollte.

Anschließend richtete Volker die Hängematte ein und er machte es sich im Schatten gemütlich. Nach einiger Zeit schaute Iris kurz vorbei. Beide entdeckten im Lavendel eine Hummeln jagende weiße Spinne.

Karin kam mit ihrem Vater Theo vorbei, der sie in Köln zu ihrem Geburtstags besuchte. Theo interessierte sich sehr für unseren Gemeinschaftsgarten und war fleißig am Fotographieren. Gemeinsam jäteten wir einige Beete.

Aniko und Marlene tauchten auf und waren für den Rest des Gartentreffs mit von der Partie. Gemeinsam schauten wir auf dem Acker nach dem Rechten. Uns packte der Ernteeifer und wir schauten ob bereits die Maiskolben reif sind. Goldgelb war der Kolben aber leider noch nicht. Auch die dunkellilanen Paprika waren noch nicht ganz reif. Aus einem Buch erfuhren wir, dass Kürbisse wie Zucchini und Gurken fortlaufend geerntet werden können. Dadurch soll die Fruchtbildung der Mutterpflanzen angeregt werden. Aus diesem Grund ernteten wir drei Bischofsmützen. Am Ende des Tages stellte sich heraus, dass das Fruchtfleisch noch gelb war und vermutlich auch noch hätte reifen können. Tja, den richtigen Erntezeitpunkt zu treffen ist gar nicht so einfach! Bei Bohnen, Kohlrabi, Gurken und der Kringelbete war das aber deutlich einfacher.

Beikräuter entfernten wir als Nächstes. Marlene kümmerte sich um den Schrebergartenweg. Dort hatten sich Pflanzen im Schotter breitgemacht. Volker macht abermals Jagd auf Löwenzahn und Aniko entfernte geduldig Samenstände von abgestorbenen Pflanzen.

P1270507 P1270513
P1270520 P1270523
P1270526 P1270542
P1270548 P1270562
P1270580 P1270584

Nach der Arbeit ließen wir uns gemütlich auf der kleinen Wiese vor der Casa Esmeralda nieder. Katharina und Chris trafen ein. Katharina verteilte eine mitgebrachte leckere Wassermelonenhälfte. Zum Schluss düngten wir Gemüsepflanzen noch mit stinkender Brennnesseljauche, räumten auf und machten uns vom Acker.