Nach dem Regen startete der Gartentreff im Gemeinschaftsgarten HELGA. Heute bekamen wir Besuch von Nina und Dinah von Solis TV. Die beiden werden ein Tagebuch-Dreh übers urbane Gärntern drehen und wollen berichten, wie das mit dem Gärtnern in HELGA funktioniert.
Volker war zunächst alleine im Garten und täglich grüßte wieder das Murmeltier. Wie immer galt es die vermüllte HELGA von Unrat zu befreien. Diesmal war der Untergrund leider nass und so konnte der Zauberrechen nicht wirklich zaubern.
Nach der Müllsammelei schaute Katharina vorbei. Die beiden unternehmen in den nächsten Tagen eine Radtour durch den Westerwald und da musste noch ein schleichender Platter entfernt werden. Beim Überprüfen des Schlauchs pumpte Volker den Schlauch leider zu stark auf. Der Schlauch platzte lautstark und hinterließ bei Volker auf dem rechten Ohr ein Knalltrauma. Gute Besserung!
Derweil waren Nina und Dinah eingetroffen und bereits dabei zwei Paletten auseinander nahmen. Es galt eine neue Pflanzkiste zu bauen. Mit dem Know-How der Gartenwerkstadt war das nicht allzu schwierig. Da konnten die beiden erstmal handwerkliche Erfahrungen machen, vor dem Gärtnern.
Petra, Anne & Hendry und Chris tauchten ebenfalls auf und so bevölkerte sich HELGA zusehends. Anne konnte Nina und Dinah auch noch eine bestehende Pflanzkiste zuteilen. Eine Beetpatin hatte keine Zeit mehr fürs Gärtnern in HELGA und übergab den Gartenstaffelstab an die beiden.
Am Ende des Tages hatten wir wieder den Mittelstrich des A von HELGA durch eine neue Kiste ersetzt. Wir transportierten den Müll ab, räumten ab und trafen ganz am Ende noch Ines und Jan.