Eine Kiste 23. September 2017

Der Gartentreff in unserem Gemeinschaftsgarten HELGA verlief sonnig und ruhig. Drei Gärtnerinnen und ein Gärtner trafen sich und wir bauten eine Pflanzkiste.

Der güldene Sonne zeigte sich direkt zum Herbstanfang in HELGA. Durch Menschen und eine stürmige Zeit hatte sich wieder viel Müll breitgemacht. Außerdem hatte jemand an eine Kiste sein großes Geschäft gemacht. Volker machte sich also zunächst daran die Müllberge und die Hinterlassenschaft zu beseitigen.

Petra schaute vorbei und war vor allem über ihre Tomatentrauben begeistert. Eine kleine Tomatenpflanze trug wahrhaftig riesige Mengen kleiner Tomaten. Sie verabschiedete sich nach einigen Erzählungen um noch etwas im Haushalt zu erledigen.

Plötzlich hob sich in der Sitzecke die blaue Plane. Der Obdachlose Michael kroch hervor. Er hatte schlecht geschlafen und war deshalb erst am Nachmittag aufgestanden.

Volker baute nun unter der Aufsicht von Michael eine neue Pflanzkiste. Durch das Freilufttheater war der Weg zur Palettenquelle versperrt, weshalb Volker auf die Ressourcen von HELGA zurückgreifen musste. Zwischendurch schaute Aniko vorbei und klopfte wieder ein paar Nägel gerade. Mit altem Kistenmaterial konnten wir die neue Pflanzkiste schließlich vollenden.

P1280730 P1280735
P1280737 P1280745
P1280746 P1280755
P1280757 P1280761
P1280770 P1280772

Aniko verschwand und Bettina kam wie angekündigt vorbei. Volker schaufelte eine alte Erdbeerkiste leer, platzierte die neue Kiste an die gleiche Stelle und schaufelte Erde in die neue Kiste. Bettina wurde kalt und fing deshalb ebenfalls an zu schaufeln. Am Ende setzten wir die übrig gebliebenen Pflanzen ein, gossen diese an, räumten auf und ließen HELGA mit Michael alleine.