Aller guten Dinge sind drei 25. November 2017

Auch am 25. November 2017 war im Vitalisgarten beim Gartentreff wenig los. Dabei regnete es nur am Ende des Gartentreffs und es hätte viel im Garten getan werden können. Insgesamt kamen drei Gärtnernde vorbei und am Ende planten wir zu zweit die nächsten Aktivitäten der Gartenwerkstadt.

Volker verbrachte die ersten Stunden im Vitalisgarten alleine. Er bekam lediglich Besuch von Pitter, der den Wunsch nach Physalispflänzchen äußerte und uns zwei Zeitschriften schenkte. Außerdem traf Volker einen weiteren Schrebergartennachbar und erfuhr, dass im sich auflösenden Schrebergartenteil kein Widerstand gegen die Haltung von Hühnern ist. D. h. wir müssen jetzt noch das Liegenschaftsamt um Erlaubnis fragen und Menschen finden, die sich um die Tiere kümmern möchten.

Das Erste was Volker erledigte war das Abspülen. Dazu hatte er extra heißes Wasser mitgebracht, von dem aber ein Großteil in der Fahrradtasche landete und die Schokolade taufte. Dennoch verwandelte sich langsam das dreckige Geschirr in sauberes und als alles in der Küche verstaut war, war die erste sinnvolle Aufgabe erledigt.

Zwei Sitztruhen sind bereits fertig und jetzt ging es an den Bau der dritten Truhe. Volker wählte Bretter aus, sägte diese auf einen Meter Länge zurecht und fügte zunächst den Boden der Sitztruhe zusammen. Chris kam netterweise vorbei und beendete das Alleinsein von Volker. Es gab viel zu berichten und gemeinsam bauten sie den Deckel der Truhe. In der Zwischenzeit hatten wir den Ofen angeheizt, so dass wir uns bei Einbruch der Dunkelheit in die warme Casa Esmeralda verziehen konnten.

P1290720 P1290722
P1290725 P1290726
P1290739 P1290743
P1290748 P1290749
P1290751 P1290753

Plötzlich klopfte es an der Tür und Karin trat ein. Daraufhin konnte Chris mit ruhigem Gewissen – Volker war nicht allein – den Vitalisgarten gen Heimat verlassen. Karin und Volker führten ab halb sechs das angekündigte Planungstreffen durch. Als erstes präsentierte Karin Volker unsere neue Pflanzendatenbank aus der ein individualisierter Online-Pflanzkalender entstehen könnte. Geplant haben wir außerdem den Bau eines Komposts, unsere Weihnachtsfeier, unseren möglichen Beitrag zum Saatgutfestival 2018 und die nächste Heimwerkstadt. Inzwischen war die Casa Esmeralda wohlig warm und wir beendeten den letzten Gartentreff im November.