Truhe im Trüben 11. November 2017

An diesem Gartentreff am Elften Elften gab es typisches Novemberwetter mit grauem Himmel und Nieselregen. Eine Demo in Bonn, der Karneval in Köln und das triste Wetter lockten deshalb nur wenige Gärtnernde in den Vitalisgarten. Gemeinsam bauten wir eine Sitztruhe und Karin bereitete den Schrebergartenteil auf den Winter vor.

Katharina und Volker waren schon vor dem eigentlichen Gartentreff im Baumarkt unterwegs. Leider sind sie keine Elektronik-ExpertInnen, weshalb sie sich nicht für eine Verkabelung entscheiden konnten. Scharniere für unsere neue Sitztruhe waren aber schnell gefunden.

Im Vitalisgarten angekommen erwartete die beiden ein nass-kalter Garten. Es nieselte leicht, weshalb wir uns auf die Veranda der Casa Esmeralda verzogen. Am Vortag war bereits der Rohbau der Truhe entstanden. Jetzt fehlten nur noch die Feinheiten. Zunächst sägten wir eine Ecke des Truhendeckels ab, da der Klappmechanismus wegen der Fensterbank nicht funktionierte. Erst durch die Aussparung kann der Deckel der Truhe sanft an der Fensterbank vorbei gleiten. Jetzt folgte der schwierigste Teil der Konstruktion: Wir wollten die Scharniere an Truhe und Deckel befestigen. Glücklicherweise war Karin eingetroffen und konnte uns mit ihrem handwerklichen Fachwissen unterstützen. Wir stellten fest, dass es ratsam war zunächst nur die mittlere Schraube der Scharniere zu befestigen. Dadurch kann letztendlich das Scharnier parallel zum Deckel ausgerichtet werden. Erstaunlicherweise passte der Deckel am Ende gut auf die Truhe. Jetzt fehlt nur noch das Schleiffen der Oberfläche!

Karin war im Schrebergarten gärtnerich aktiv. Sie räumte in den Rosenbeeten auf und verteilte Kompost. Zusammen mit Katharina entschied sie die Mangoldsamen von einer geschossenen Pflanze abzuschneiden. Eigentlich sammeln wir Saatgut. Den Samen von Schossern zu verwenden ist aber riskant, denn vermutlich entstehen als Abkömmlinge erneut Schosser. Außerdem erntete Karin Sellerieknollen und auf dem Acker die restlichen Paprika und Chili.

P1290610 P1290616
P1290625 P1290629
P1290633 P1290636
P1290644 P1290647
P1290648 P1290652

Ingo tauchte am Spätnachmittag auf und packte beim Bau einer kleineren Truhe mit an. Wir hatten entschieden aus den Resthölzern der Bretter, die wir für den Bau der ersten Truhe verwendet hatten, eine kleine Truhe zu bauen. Fertig wurde dieses neue Möbelstück aber nicht, denn die Finsternis trat ein und wir beendeten den Gartentreff.