Aufräumen 02. Dezember 2017

Nach dem erfolgreichen Freitagsgartentreff im Vitalisgarten war im Gemeinschaftsgarten HELGA nicht viel los. Nachdem Volker Müll mit Hilfe von Johannes weggeräumt hatte, kam Aniko vorbei und half mit die Gartenhütte aus- und umzuräumen.

Volker war kurz nach 13 Uhr im Gemeinschaftsgarten HELGA angekommen. Es war trocken, aber leider waren alle Hölzer nass geworden, da die Abdeckung vom Holzstapel war vom Wind weggeweht war. So konnte leider nicht die Feuertonne von Markus eingeweiht werden.

Dummerweise war auch noch der Schlüssel für den Bauwagen verschwunden. Im Bauwagen sind Handschuhe und Tassen untergebracht. Beides hätten wir gut gebrauchen können.

Volker schaute sich HELGA an und er stellte fest, dass der Wind viel Müll heran geweht hatte. In einer Schubkarre hatte Johannes bereits Müll eingesammelt. Volker nahm sich den Wunderrechen und zauberte den Müll aus den Ecken. Wieder einmal wurde aus dem vermüllten Garten ein sauberes Stückchen Erde.

Inzwischen tauchten Michael und Johannes auf. Michael, unser Dauerobdachloser, hatte den Bauwagenschlüssel in Beschlag genommen, da er seinen Schlafsack sicher unterbringen musste. Volker war froh, dass er den Schlüssel wieder hatte. Jetzt konnten wir auch den mitgebrachten Ingwertee aus Tassen genießen als Aniko eintraf.

Johannes hatte es geschafft weitere Obdachlose aus unserer Gartenhütte heraus zu halten. Also hatten wir die Gelegenheit die Haupthütte auszuräumen und Material in die ehemals besetzte Nebenhütte zu räumen. Bei der Gelegenheit versuchten wir die Wasserschläuche aufzuwickeln. Letzteres war nicht ganz einfach. Johannes half mit einem Einkaufswagendrehbalett wodurch ein 50 Meter langer Schlauch aufgewickelt wurde.

P1290761 P1290764
P1290765 P1290767
P1290768 P1290769
P1290771 P1290775

Nachdem Aniko HELGA verließ räumte Volker die letzten Sachen in die Gartenhütte. Es war kalt und dunkel und der Gartentreff war diesmal kurz nach 17 Uhr beendet.