LXVI. Gartenbrief Dezember 2017

Liebe Gartenfreunde,

im November waren nur wenige Gärtnernde der Gartenwerkstadt Ehrenfeld aktiv. Zum Einen lag dies sicherlich am trüben Wetter und andererseits gab es viele konkurrierende Veranstaltungen während der Zeit unserer Gartentreffs. Beispielsweise fand eine Fahrraddemo nach Bonn und der 2. Gipfel der Essbaren Stadt Köln statt.

Im vergangenen Monat waren wir vor allem im Vitalisgarten aktiv. Wir kümmerten uns hauptsächlich um den Bau einer Sitzbank für die Casa Esmeralda. Hier stellte sich heraus, dass Truhen die optimale Lösung darstellen.

Es gibt auch wieder etwas zu Feiern: Ihr seid herzlich zu unserer Weihnachtsfeier am 16. Dezember 2017 in den Vitalisgarten eingeladen. Los geht die Feier ab 16 Uhr und wir freuen uns über leckere Beiträge fürs Buffet. (ve)

P1230936 Einladung zur Weihnachtsfeier: Dieses Jahr möchten wir mit euch zusammen im Vitalisgarten bei netter Atmosphäre Vereinsweihnachten feiern. Wir machen es uns gemeinsam in der frisch renovierten Casa Esmeralda rund um den Holzofen gemütlich. Weiter lesen …
P1290644 Sitztruhen für die Casa Esmeralda: Truhen sind praktisch! Sie bieten viel Stauraum und wer mag kann drauf sitzen. Truhen sind also die ideale Lösung für die Sitzecke der Casa Esmeralda. Im November startete während der Gartentreffs also der Bau von Truhen. Weiter lesen …
P1270630 2. Gipfel Essbare Stadt Köln: Am 18. November 2017 fand in der Universität zu Köln der zweite Gipfel zur Essbaren Stadt Köln statt. Die etwa 50 Teilnehmenden informierten sich über den Stand der Entwicklung des Aktionsplans und trieben Dinge in Workshops voran. Weiter lesen …
P1290459 Fahrraddemo: Am 04. November 2017 fand eine Fahrraddemo statt, die von Köln nach Bonn führte. Diese fand unter dem Motto “Pedal the Highway” statt und führte zur Antikohle-Demo nach Bonn. Mit dabei waren auch Gärtnernde von der Gartenwerkstadt. Weiter lesen …
P1290726 Das ist sonst alles passiert!: Wir räumten in Beeten auf, verteilten Kompost, schnitten Schosser ab, ernteten z. B. Chili, bekamen Besuch von Pitter, erfuhren etwas, spülten mal wieder ab, planten gemeinsam, bekamen Holz geschenkt und retteten Kürbisse. Weiter lesen …
Sambal_Oelek1 Gartenrezept Dezember 2017 "Sambal Oelek”: Dieses Mal bieten wir euch ein teuflich scharfes Chili-Rezept, eine scharfe Chilisoße zum Verfeinern von Speisen. Karin erntete unsere Chilipflanzen ab. Darunter befand sich u. a. die scharfe Chilisorte Simbabwe Black. Weiter lesen …

Einladung zur Weihnachtsfeier

Dieses Jahr möchten wir mit euch zusammen im Vitalisgarten bei netter Atmosphäre Vereinsweihnachten feiern. Am 16. Dezember 2017 startet ab 16 Uhr unsere Weihnachtsfeier. Zu der Zeit wird bald die Dunkelheit hereinbrechen und so machen wir es uns gemeinsam in der frisch renovierten Casa Esmeralda rund um den Holzofen gemütlich. Dort könnt ihr u.a. unsere neue Sitzecke und den neu verlegten Boden entdecken.

Mit eurer Mithilfe wird es auch dieses Jahr Glühwein, Punsch und leckeres zu Essen geben. Bringt also gerne etwas zu Essen und zu Trinken mit! Bei Kerzenschein und netten Gesprächen können wir das Vereinsjahr Revue passieren lassen und in die Gartensaison 2018 vorausblicken. Wir freuen uns auf euren vorweihnachtlichen Besuch! (ve)

Sitztruhen für die Casa Esmeralda

Truhen sind praktisch! Sie bieten viel Stauraum und wer mag kann drauf sitzen. Truhen sind also die ideale Lösung für die Sitzecke der Casa Esmeralda. Im November startete während der Gartentreffs also der Bau von Truhen.

Zunächst galt es das Material für die Sitzecke zu besorgen. Netterweise stellt uns der Containerdienst Dörr gebrauchte Bretter von Tiefbaustellen zur Verfügung. Katharina und Volker wanderten mit der Schubkarre des Vitalisgartens zum riesigen Holzhaufen des Containerdienstes. Dort fischten sie die passenden Bretter heraus und stapelten diese auf der Schubkarre. Schwer beladen ging es zurück in den Vitalisgarten. Erneut stellten wir fest, dass sich erstaunlich viel Material mit einer Schubkarre transportieren lässt.

Wir hatten uns entschieden zunächst eine Sitztruhe für die Südseite der Casa Esmeralda zu bauen. Den Boden und Deckel stellten wir aus 3 cm dicken und etwa 15 cm breiten Brettern her. Die drei Bretter verbanden wir mit dünnen Lättchen. Von einer riesigen Palette hatten wir etwas dünnere und lediglich 10 cm breite Bretter abgelöst. Diese Bretter schraubten wir mit Hilfe von stützenden Eckpfosten an die lange Seite der Truhe. Der Trick hierbei war, dass wir die eine Bretterseite vor die Bodenbretter schraubten und die zweite Seite auf den Truhenboden setzten. Durch den Versatz entsteht ein Höhenunterschied, in den sich der Deckel perfekt einfügt. Die kleinen Seitenwände setzten wir abschließend in die freigelassene Lücke auf den Truhenboden. Hierzu benötigten wir drei Bretter, um die richtige Höhe zu erhalten. Die passenden Bretter fanden wir glücklicherweise recht schnell im Holzvorrat.

Während des Gartentreffs am 10. November war bereits der Rohbau der Truhe durch Katharina und Volker entstanden. Am Tag darauf fehlten nur noch die Feinheiten. Zunächst sägten wir eine Ecke des Truhendeckels ab, da der Klappmechanismus wegen der Fensterbank nicht funktionierte. Erst durch die Aussparung kann der Deckel der Truhe sanft an der Fensterbank vorbei gleiten. Jetzt folgte der schwierigste Teil der Konstruktion: Wir wollten die Scharniere an Truhe und Deckel befestigen. Glücklicherweise war Karin eingetroffen und konnte uns mit ihrem handwerklichen Fachwissen unterstützen. Wir stellten fest, dass es ratsam war zunächst nur die mittlere Schraube der Scharniere zu befestigen. Dadurch kann letztendlich das Scharnier parallel zum Deckel ausgerichtet werden. Erstaunlicherweise passte der Deckel am Ende gut auf die Truhe.

Der Bau von Sitztruhen machte uns sehr viel Spaß, weshalb auch die Westseite der Sitzecke durch Truhen entstehen soll. Eine Woche später entstand am 17. November eine zweite kleinere Sitztruhe mit einer Breite von 70 cm. Diesmal fügten wir an den kurzen Seiten auch noch praktische Griffe ein, wodurch die Truhe bequem zu zweit getragen werden kann. Abgerundet wurde der Bau durch den Besuch von Christine, Kosta und Fabian und zum Abschluss gab es mitgebrachte Pizza.

Für die Fertigstellung des "L" fehlt jetzt nur noch eine dritte Truhe, die unter der Fensterbank stehen soll. Damit die Truhe aufgeklappt werden kann, wird nur einen Teil des Deckels zum Aufklappen sein. Auf diese Weise stört die Fensterbank nicht das Öffnen der Truhe. Was auch noch fehlt, ist das Schleifen der Oberflächen. Hierfür wollen wir uns ein Gerät vom Baumarkt ausleihen und unseren Solarstrom fürs elektrische Schleifen nutzen. Jedenfalls hoffen wir, dass die L-förmige Sitzecke am 16. Dezember ganz fertig ist und dass ihr bei der Weihnachtsfeier Probe sitzen könnt! (ve)

2017/11/P1290610.jpg 2017/11/P1290629.jpg
2017/11/P1290636.jpg 2017/11/P1290644.jpg

2. Gipfel Essbare Stadt Köln

Am 18. November 2017 fand in der Universität zu Köln der zweite Gipfel zur Essbaren Stadt Köln statt. Die etwa 50 Teilnehmenden informierten sich über den Stand der Entwicklung des Aktionsplans und trieben Dinge in Workshops voran.

Gegen 12 Uhr startete der 2. Gipfel der Essbaren Stadt Köln, der vom Ernährungsrat Köln und der Agora Köln organisiert wurde. Zunächst gab es einige Startschwierigkeiten, da im Hörsaal XII der Universität zu Köln der installierte Beamer nicht in Betrieb genommen werden konnte. Ein netter Universitätsmitarbeiter richtete stattdessen manuell einen zweiten Beamer ein. Nach der kurzen Einführung informierte uns Johannes zunächst über das anstehende BarCamp. Das große BarCamp Essbare Stadt Köln soll am 13. Januar 2017 zwischen 10 und 18 Uhr im Friedrich-Wilhelm-Gymnasium stattfinden. Dabei sollen die etwa 300 Teilnehmenden selber aktiv werden und eigene sog. Pitches durchführen. Letzteres sind kleine Workshops, die von Einzelnen vorbereitet werden oder die durch die Teilnehmenden spontan zu einem Thema entstehen können. Geplant sind zehn 60-minütige und parallel verlaufende Pitches. Dadurch können sich beispielsweise alle Arbeitsgruppen der Essbaren Stadt vorstellen oder es können Diskussionen zu Querschnittsthemen entstehen. Gewünscht sind ebenfalls Themenrunden zu konkreten Projektideen. Gibt es vielleicht Menschen, die einen Gemeinschaftsgarten in Bilderstöckchen gründen wollen und Mitstreitende suchen? Gerade für solche neue Projekte soll das BarCamp ein Forum bieten.

Anschließend stellten Mitglieder von acht Arbeitsgruppen den aktuellen Stand dar. Beispielsweise präsentierte die Arbeitsgruppe "Privates Gärtnern" Ideen zu Maßnahmen und sie stellten heraus, dass es viele Querschnittsthemen wie die Verfügbarkeit von Flächen gibt. Die Arbeitsgruppe "Kleingärten und Kleingärtenvereine" hatte bereits Projektideen zu präsentieren. Zehn regionale Buschbohnensorten sollen im Jahr 2018 von Kleingärten vermehrt und vor dem Aussterben bewahrt werden. Volker, unser Vorstandsmitglied im Verein, stellte die Arbeitsgruppe Biodiversität/Stadtentwicklung vor.

Nach einer etwa halbstündigen Pause ging es mit vier interessanten Workshops weiter. In einer Schreibwerkstatt zeigte Martin den Teilnehmenden wie eine clevere Textstruktur entsteht und dass beim Schreiben möglichst kein Passiv verwendet werden soll. Im einem anderen Workshop wurden Kommunikationsmöglichkeiten und hilfreiche Regelungen diskutiert. Unser früherer Mitgärtner Mart führte einen Kennenlernworkshop durch. Camilla und Sonja definierten mit anderen Teilnehmenden weitere Querschnittsthemen. Es kamen folgende Themen heraus, zu denen sich neue Gruppen bilden sollen: Motivation, Grundlagen, Flächen, Öffentlichkeitsarbeit, Rechtliches, Internetplattform und Dachbegrünung. (ve)

Fahrraddemo

Am 04. November 2017 fand eine Fahrraddemo statt, die von Köln nach Bonn führte. Diese fand unter dem Motto "Pedal the Highway" statt und führte zur Antikohle-Demo nach Bonn.

Aktive Gärtnernde, wie Nele und Volker, aus der Gartenwerkstadt Ehrenfeld hatten Lust bei der Fahrraddemo mitzufahren, weshalb der Gartentreff am 04. November ausfiel. Die Agora Köln hatte einen kleinen Zubringer zur Demo organisiert, der auf dem Neptunplatz startete. Unterwegs trafen wir auf der Bonner Straße auf einen weiteren Zubringer, der als eigene Demo am Dom startete. An dieser Stelle fuhren wir an hunderten abgeholzten Bäumen vorbei. Letztere wurden von Menschen symbolisiert, die auf den Baumstümpfen standen.

Am Verteilerkreis startete schließlich die von Greenpeace Köln und anderen organisierte Kundgebung unter der Überschrift "Klima schützen – Verkehrswende jetzt!". Immer mehr Radelnde trafen ein, so dass sich die Wiese und das Wasserwerkswäldchen füllten. Da die Demonstrierenden zu viele Auflagen für die Wegführung bekamen, wurde die offizielle Demonstration vor Ort aufgelöst. Stattdessen formierte sich spontan eine Critical Mass, die in Richtung Bonn aufbrach. Leider nicht über die Autobahn 555, da diese Streckenführung von der Polizei verboten wurde. Statt dessen ging es über Landstraßen gen Süden.

Mehr als 2500 Radelnde waren mit von der Partie und gemeinsam machten wir die Radtour nach Bonn zu einem unvergesslichen Erlebnis. Wer nach Vorne oder nach Hinten schaute sah nur Räder. Über uns thronte ein Polizeihubschrauber, denn die Polizei versuchte die Fahrradmasse im Griff zu halten. Es galt auf alle Fälle zu verhindern, dass wir die Autobahn in Beschlag nahmen. Lustig war, dass wir nicht nur eine Spur der Landstraße beanspruchten, sondern gleich auch die Gegenfahrbahn platt machten. Diesmal wurden die Autos an den Rand gedrängt und die Insassen wussten nicht was mit Ihnen geschah.

Im gemächlichen Tempo ließen wir Ortschaften wie Godorf, Wesseling und Hersel an uns vorbeigleiten und wir erreichten nach knapp 2 Stunden den Außenbereich von Bonn. Plötzlich stellte sich uns die Polizei zum zweiten Mal in den Weg. Diese wollte vermutlich verhindern, dass wir die Autobahn queren. Warum war den Radelnden nicht klar. Jedenfalls fuhren wir bald weiter und erreichten auf der Adenauerallee die Abschlusskundgebung der Demonstration “Klima schützen – Kohle stoppen!” zur Weltklimakonferenz COP 23.

Die lange Radtour mit mehreren Tausend Teilnehmenden war jedenfalls eine tolle Sache. Die nächsten Gelegenheiten mit vielen Menschen Rad zu fahren bieten sich jeden letzten Freitag mit der Critical Mass Köln und bei der Sternfahrt 2018 im Juni. Da sind wir dann auch wieder mit von der Partie! (ve)

2017/11/P1290441.jpg 2017/11/P1290457.jpg
2017/11/P1290459.jpg 2017/11/P1290473.jpg
2017/11/P1290486.jpg 2017/11/P1290502.jpg
2017/11/P1290508.jpg 2017/11/P1290560.jpg

Das ist sonst alles passiert!

Vitalisgarten:

  • Karin räumte in den Rosenbeeten auf und verteilte Kompost.
  • Karin und Katharina entschieden die Mangoldsamen von einer geschossenen Pflanze abzuschneiden. Eigentlich sammeln wir Saatgut. Den Samen von Schossern zu verwenden ist aber riskant, denn vermutlich entstehen als Abkömmlinge erneut Schosser.
  • Karin erntete Sellerieknollen und auf dem Acker die restlichen Paprika und Chili. Die Chili nutzte sie für die Herstellung von Sambal Oelek. Wie das geht erfahrt ihr im Gartenrezept.
  • Pitter kam zu Besuch, äußerte den Wunsch nach Physalispflänzchen und schenkte uns zwei Zeitschriften.
  • Wir erfuhren, dass im sich auflösenden Schrebergartenteil kein Widerstand gegen die Haltung von Hühnern gibt. D. h. wir müssen jetzt noch das Liegenschaftsamt um Erlaubnis fragen und Menschen finden, die sich um die Tiere kümmern möchten.
  • Volker erledigte das Abspülen im Vitalisgarten. Dazu hatte er extra heißes Wasser mitgebracht, von dem aber ein Großteil in der Fahrradtasche landete und Schokolade taufte. Dennoch verwandelte sich langsam das dreckige Geschirr in sauberes.
  • Karin und Volker führten unser monatliches Planungstreffen durch. Karin präsentierte Volker unsere neue Pflanzendatenbank, aus der ein individualisierter Online-Pflanzkalender entstehen könnte. Geplant haben wir außerdem den Bau eines Komposts, unsere Weihnachtsfeier, unseren möglichen Beitrag zum Saatgutfestival 2018 und die nächste Heimwerkstadt.
  • Katharina und Volker haben eine neue größere Unterlegplatte für unseren Holzofen von der Firma Engels besorgt.
  • Kosta brachte einen Kohlenmonoxiddetektor vorbei, der uns vor zu hohen Kohlenmonoxidwerten warnt.
  • Katharinas Mutter brachte uns Holz aus dem Westerwald vorbei. Die Holzspende besteht vorwiegend aus Hainbuchenholz und ist bereits ein Jahr trocken gelagert worden. Das Holz stapelten wir ordentlich vor der Casa Esmeralda.
  • Katharina rettete die letzten Kürbisse vor dem Erfrieren und legte diese vorsorglich zum Schutz vor extremer Kälte in die Casa Esmeralda.
2017/11/P1290716.jpg 2017/11/P1290743.jpg
2017/11/P1290722.jpg 2017/11/P1290726.jpg

Gartenrezept Dezember 2017


Sambal Oelek

Dieses Mal bieten wir euch ein teuflich scharfes Chili-Rezept, eine scharfe Chilisoße zum Verfeinern von Speisen. Karin erntete unsere Chilipflanzen ab. Darunter befand sich u. a. die scharfe Chilisorte Simbabwe Black.

Rezeptquelle: http://backrezepte-blog.de/einkochen_einmachen/rezept-sambal-oelek/

Zutaten: 200 g kleine rote Chilischoten, 250 ml Wasser, 1 Tl Salz, 1 Tl weinwürziger Essig, 1 Tl weißer Zucker, 1 EL Sonnenblumenöl

Arbeitszeit: ca. 30 Minuten

Zubereitung: Zuerst wascht ihr die Chilischoten und schneidet diese in grobe Stücke. Wer empfindliche Haut hat, oder sich gerne mal im Gesicht kratzt, dem sind Einweghandschuhe zu empfehlen. Jetzt gebt ihr das Wasser zusammen mit den Chilischoten in einen Topf. Ihr lasst die Chilischoten bei niedriger Hitze ca. 15 Minuten lang köcheln. Den Topf dabei mit einem Deckel abdecken. Wenn die Chilis weichgekocht sind, gießt ihr das Wasser ab und verarbeitet die Chilis zusammen mit Zucker, Salz, Essig und Öl mit einem Pürierstab zu einer Paste. Zum Abschluss füllt ihr die Chilipaste in ein Einmachglas und verschließt dieses. Bewahrt das fertige Sambal Oelek für den kurzzeitigen Gebrauch kühl auf oder füllt es, wie Marmelade, heiß in ausgekochte Gläser. (kb)

2017/11/Sambal_Oelek1.jpg 2017/11/Sambal_Oelek2.jpg

Wir brauchen

– Interessenten/Hilfe für unsere vielen Aktivitäten:

  • Vitalisgarten (Gewächshaus, Elektrifizierung der Casa Esmeralda, Schaukasten aufstellen)
  • HELGA (Wasser: 1000 Liter Tanks verbinden, Foodsharing)
  • Gärtnern mit Flüchtlingen (Kisten- und Sitzbankbau)

– Euren Bioabfall, allerdings nichts Gekochtes, kein Brot und keine Zitrusfrüchte.
– Wer mag kann uns für unsere Aktivitäten etwas spenden: https://www.betterplace.org/p24432
– Euch (als GärtnerInnen, HandwerkerInnen, WebentwicklerInnen, etc.)

Termine

02. Dezember 2017 Gartentreff HELGA, 13 Uhr
09. Dezember 2017 Gartentreff Vitalisgarten, 13 Uhr
16. Dezember 2017 Gartentreff Vitalisgarten, 13 Uhr
16. Dezember 2017 Weihnachtsfeier Gartenwerkstadt Ehrenfeld, Vitalisgarten, 16 Uhr
29. Dezember 2017 Critical Mass Köln, Rudolfplatz, 18 Uhr
30. Dezember 2017 Gartentreff Vitalisgarten, 13 Uhr
Jeden Freitag Gartentreff Vitalisgarten, 16 Uhr
Nach Vereinbarung Sondergartentreffs Vitalisgarten/HELGA

Unsere Internetseite. www.gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Betterplace. https://www.betterplace.org/p24432
Facebook. www.facebook.com/gartenwerkstadt
Informationen zum Gartenbrief. gartenbrief@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Kinderprogramm. kinderprogramm@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Allgemeine Anfragen. info@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Abmeldung vom Gartenbrief. Email an gartenbrief@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de