Karnevalssamstag 10. Februar 2018

Auch am Karnevalssamstag waren wir im Vitalisgarten aktiv. Zu dritt stellten wir unsere drei Kompostmieten fertig und planten zu zweit die nächsten Wochen.

Volker war erneut der Erste im Garten. Gegen halb zwei trudelte er ein und verzog sich zunächst in der Casa Esmeralda unter eine wärmende Decke. Nach einer kurzen Weile schaute Karin vorbei und weckte neue Kräfte bei Volker. Gemeinsam begaben sie sich auf die Wiese und bauten weiter an den Kompostmieten. Diese hatten wir beim letzten Gartentreff aufgestellt. Was noch fehlte waren die Frontbretter.

Mit Hilfe von dünnen Lättchen bauten die beiden eine Schiene für Bretter. Die Lättchen befestigten die beiden mit Schrauben. Mit dem Fuchsschwanz sägten die beiden im richtigen Abstand Bretter zu. Diese passten letztlich perfekt zwischen die Balken und konnten eingeschoben werden. Wenn der Kompost fertiggereift ist, können wir also die Bretter einfach herausschieben. Dann ist es möglich das kostbare Gut herauszuschaufeln.

Inzwischen war Chris eingetroffen und half den beiden beim Einbau der Bretter für die Kompostfront. Zwischenzeitlich gingen die Bretter aus und die drei holten mit der Schubkarre Nachschub aus dem großen Holzberg vom Containerdienst Dörr. Der Rückweg gestaltete sich als kleine Herausforderung, da die Schubkarre voll bepackt war. In der Mitte löste Karin Volker beim Schieben ab und stellte fest, dass der Transport nicht einfach ist. Die Schubkarre geriet ins Straucheln und die Bretter landeten auf dem Bürgersteig. Die drei stapelten die Bretter wieder auf die Schubkarre und Volker übernahm wieder den Transport. Er hatte größere Schieb-Erfahrung für Schubkarren und schaffte die Bretter sicher in den Vitalisgarten. Karin und Chris waren sichtlich von Volkers Transportkünsten beeindruckt. Tja, für das gemeinschaftliche Gärtnern sind viele Talente zu gebrauchen. Welche könnt ihr beisteuern?

P1300416 P1300418
P1300419 P1300422
P1300425 P1300429
P1300432 P1300434
P1300439 P1300440

Schlussendlich waren fast alle Bretter entnagelt, zurechtgesägt und ins Kompostgerüst eingebaut. Chris hatte sich in den Karnvalsfeierabend verabschiedet und Karin und Volker verzogen sich erneut in die Casa Esmeralda. Es war Zeit für ein Planungstreffen und die beiden hielten es deshalb zu zweit ab. Es ging um unseren Beitrag beim Saatgutfestival, die Dachrenovierung, die Errichtung eines Gewächshauses und den Bau eines Frühbeets, das auch als Winterlager dienen kann. Im Dunkeln machten sich beide dann auf den Heimweg.