Kompostmieten 03. Februar 2018

Drei niegelnagelneue Kompostmieten besitzt nun der Vitalisgarten. Mit Hilfe eines kleinen Workshops und einer guten Vorbereitung war es uns möglich eine neue Kompoststelle am Rand der Wiese zu errichten.

Gegen 13 Uhr begann der reguläre Gartentreff durch Katharina und Volker. Wir hatten in den Vorwochen teils den Bau von Kompostmieten vorbereitet. Besorgt hatten wir Bretter, Balken, Bodeneinschlagshülsen und Schrauben.

Nach und nach trudelten Sarah, Tobias, Chris, Lara, Stephan, Zoe, Karin, Lishan, Johanna, Iris, Birk, Kai, Bastian und ein Freund ein und packten teilweise beim Bau der Kompostmieten mit an. Los ging es im Workshop zunächst mit der Theorie in Bezug aufs Kompostieren. Anschließend ging es ans Praktische und wir starteten mit dem Anbringen von acht Bodeneinschlaghülsen. Mit einem großen Vorschlaghammer von Rudi, unserem Schrebergartennachbarn war das recht einfach. In die Hülsen steckten wir Balken, die wir mit Hammer und Stemmeisen zuvor angepasst hatten. Es folgte die Bretterrückwand, wobei die Mädels darauf achteten, dass die Bretter in der Waage blieben, die Balken senkrecht angeordnet und korrekte Abstände eingehalten wurden. Im zweiten Schritt sägte vorallem Lara kürzere Bretter zurecht, die wir senkrecht zur Rückwand befestigten. Durch die vier Wände entstanden schließlich drei Kompostmieten.

Karin und Lara machten sich direkt daran die linke Miete zu füllen. Als Unterlage wählten sie Zweige und darüber platzierten die beiden Kaninchenmist von Pitter und die erneute Bokashi-Spende von Jan. Zum Abschluss befestigten wir noch die Balken mit Hilfe von dicken Schrauben in den Bodeneinschlaghülsen. Was noch fehlt ist die Front, die wir mit einschiebbaren Brettern gestalten wollen.

P1300340 P1300348
P1300358 P1300365
P1300368 P1300384
P1300390 P1300392
P1300394 P1300402

Nebenher versorgte Iris das zukünftige Kohlbeet mit Mist und Kompost. Stephan verlegte weitere Steinplatten, wodurch neue Beete abgeteilt wurden. Die kleinen Jungs buddelten ein großes Loch.