Jätmarathon 17. März 2018

Das Wetter hatte erneut kein Erbarmen mit uns. Bei kaltem Wetter galt es im Gemeinschaftsgarten HELGA Pflanzkisten von Beikräutern zu befreien. Endlich konnten wir auch die Feuertonne einweihen.

Gegen 13 Uhr begaben sich als erste Katharina und Volker in unseren Gemeinschaftsgarten HELGA. Die beiden schauten sich zuerst die Pflanzkisten an und erstellten einen Jätplan. Als nächstes schnappten sie sich die Feuertonne und entzündeten ein kleines Lagerfeuer. Das Feuer startete und es wurde spannend als sich der blaue Lack der Tonne entzündete. Plötzlich war die gesamte Tonne in Rauch gehüllt und wir hielten den Atem an, als Blaulichtgeheul in der Nachbarschaft ertönte. Glücklicherweise war die Feuerwehr oder die Polizei aber nicht wegen uns ausgerückt. Der Rauch um die nicht mehr blaue Tonne legte sich auch schnell wieder.

Katharina verabschiedete sich zum Arbeiten und Volker wartete auf Teilnehmende des Jätmarathons. Die erste, die auftauchte war Doris und kurz darauf kam auch Chris vorbei. Etwas später war auch Eva mit von der Partie. Sie hatte über nebenan.de die Veranstaltung mitbekommen. Wir jäteten zunächst bei den Beerensträuchern, fügten Kompost für die Pflanzen hinzu und mulchten die gejäteten Beete mit den ausgerupften Beikräutern. Das Jäten ging leicht von der Hand, allerdings war es recht kühl und so waren wir froh uns am Feuer wärmen zu können.

P1300782 P1300788
P1300791 P1300797
P1300800 P1300807
P1300809 P1300812
P1300815 P1300820

Gegen halb fünf hatten wir ein gutes Drittel der Pflanzkisten gejätet. Chris hatte sich bereits verabschiedet und jetzt machten sich auch Doris und Eva auf dem Heimweg. Volker löschte also das Feuer und räumte auf. In dem Moment tauchte Aniko auf, weshalb sich die beiden noch einige Minuten unterhielten bevor der Gartentreff beendet war.