Ungewöhnlicher Gartentreff 26. Mai 2018

Sonnig und heiß war dieser Gartennachmittag. Leider wurde dieses mal wegen der Hitze nicht im Vitalisgarten gegärtnert. Stattdessen spendete uns Evelyne vier neue Stühle und Lena fünf Tomatenpflänzchen, Volker gab Führungen und erstellte unsere Solarpreis-Bewerbung und Aniko und Volker finalisierten die Klimatag-Aktion im Zoo.

Volker war der erste im Gemeinschaftsgarten. Er war pünktlich im Vitalisgarten, da er hoffte, dass Carolin von uns ausgeliehene Sachen zurückkommen. Carolin gab aber später bekannt, dass sie wegen eines Festes nicht mit dem Auto fahren konnte. Volker pflückte stattdessen die ersten Erdbeeren, die sehr gut schmeckten.

Zunächst tauchte sonst niemand auf und deshalb widmete er sich dem Deutschen Solarpreis 2018. Er erstellte unsere Bewerbung für den Preis, denn wir besitzen eine tolle Solaranlage als Insellösung, die uns mit grünen Strom versorgt.

Unvermittelt standen Evelyne und ihre drei schon herangewachsenden Söhne im Vitalisgarten und brachten uns vier schwarze Stühle mit. Diese brauchen die vier wegen eines Umzugs nicht mehr und so freuen wir uns über die weitere Verwendung. Als Dank gab Volker der Familie einen ausführlichen Rundgang durch unseren Gemeinschaftsgarten.

Es wurde noch wärmer und es blieb dabei, dass Volker allein im Garten war. Er zog sich in die Casa Esmeralda zurück und döste ein wenig. Anschließend nahm er Stifte in die Hand und malte Autos an, die für eine Aktion beim Klimatag im Zoo benötigt wurden. Nach einer Weile waren alle Autos angemalt und konnten von ihm ausgeschnitten werden. Während des Zuschneidens hörte Volker Schritte und dachte Aniko käme angeschritten. Nein, es war Lena, die uns übergebliebene Tomatenpflanzen brachte. Volker zeigte Lena ebenfalls unseren Garten. Dieses Mal aber nur kurz, denn Lena hatte es eilig. Überraschend war, dass sich Lena vorstellen könnte mit ihrem Freund in das heruntergekommene Gartenhaus Zwei zu ziehen. Natürlich würden die beiden es zuvor renovieren. Wir haben für die Nutzung aber erstmal andere Vorstellungen.

P1320304 P1320312
P1320315 P1320316
P1320324 P1320336
P1320337 P1320341

Als Lena sich am frühen Abend verabschiedete, tauchte Aniko auf und gesellte sich zu Volker. Die beiden arbeiten fortan weiter an der Klimatag-Aktion. Volker laminierte die gezeichneten Teile und Aniko schnitt diese sorgfältig aus. Am Ende des Gartentreffs goss Volker unsere Nutzpflanzen und erntete Salat. Anschließend war dieser ungewöhnliche Gartentreff kurz vor 22 Uhr in der Dämmerung zu Ende.