Vor der Feier 12. Mai 2018

Vor der Südfrüchte-ins-Freie-Feier pflanzten wir bereits einige Tomatensorten ein. Wir sammelten Löwenzahnsamen, gruben das vierte Gewächshausloch und bauten ein kleines Bohnen-Tipi.

An diesem Samstag war Chris unser Gastgeber. Er war gegen 13 Uhr zusammen mit einem syrischen Flüchtling im Vitalisgarten. Mohammed spricht bereits verständliches Deutsch und ist froh etwas mit Chris unternehmen zu können. Chris zeigte Mohammed unseren Gemeinschaftsgarten und die beiden spielten eine Partie Boccia auf der Wiese.

Iris war ebenfalls kurz um 13 Uhr im Garten und nahm einen Bohraufsatz entgegen. Den brachte Janos vorbei und wir benötigen ihn zum Mischen von Beton für unser neues Gewächshaus. Iris verabschiedete sich wieder, kam aber etwas später erneut in den Garten und sammelte zusammen mit ihren Kindern Kai und Bastian und dem Nachbarsjungen Cartier Löwenzahnsamen auf unserer neuen Pachtfläche. Außerdem baute sie aus getrockneten Bambusstäben ein Tipi für Bohnen.

Karin kam ebenfalls zum Gartentreff und bereitete unsere Mitmachaktion der Südfrüchte-ins-Freie-Feier vor. Da schlechtes Wetter vorhergesagt war und Sturmböen möglich schienen fing Karin damit an unsere Tomaten einzupflanzen. Außerdem plante sie zusammen mit Iris die Positionierung der unterschiedlichen Tomatenpflanzen. Dazu zählen beispielsweise Rosi Marunte, Tigerella und eine Wildtomate.

Später als üblich tauchte auch Volker im Vitalisgarten auf. Er war zunächst noch auf einer Geburtstagsfeier im Westerwald, verabschiedete sich aber am Mittag, um noch einen Teil des Gartentreffs mitzubekommen. Er sammelte ebenfalls Löwenzahnsamen und grub das vierte Loch für das Fundament des Gewächshauses. Letzteres gestaltete sich schwieriger als gedacht, denn Volker traf im untersten Bereich des Loches auf eine Lehm-Kies-Schicht. Die ließ sich nur schwer abtragen und da war eine andere Technik gefragt. Mit viel Schweiß und Geduld erreichte Volker schließlich die geforderte Tiefe von 80 cm.

P1320028 P1320030
P1320042 P1320058
P1320060 P1320071
P1320084 P1320089
P1320098 P1320100

Am Ende des Gartentreffs goss Volker unsere Beete. Aniko schneite herein und brachte uns noch eine mobile Herdplatte vorbei. Volker fuhr mit dem Rad nach Lindental und besorgte uns zwei Klappstühle, die wir von Andrea über nebenan.de geschenkt bekamen. Er packte die Klappstühle auf den Gepäckträger und transportierte sie in den Vitalisgarten. Dort wartete noch Wasser in zwei Gießkannen, das Volker auf der Wiesenfläche an Jungpflanzen spendete.