Jäten und Jäten 02. Juni 2018

Das war ein langer und sonniger Gartentreff im Vitalisgarten. Uns wurden Sachen zurückgebracht, wir können wieder unseren grünen Strom nutzen, wir jäteten und jäteten, schützten unsere Kohlpflanzen, pflanzten Minze, Gurken, Zucchini und Basilikum ein und säten Kräuter aus und jäteten wieder.

Dieses Mal begann der Gartentreff im Vitalisgarten mit der Rückgabe von geliehen Sachen der Gartenwerkstadt Ehrenfeld. Carolin hatte unseren Pavillon und eine Biertischgarnitur für den 1. Geburtstag ihres Sohnes ausgeliehen. Dafür haben wir jetzt eine Transportfahrt gut! Volker nahm die Sachen in Empfang und lagerte sie im Gartenhaus Zwei.

Volker war zunächst alleine im Garten. Er wechselte die Sicherung unserer Solaranlage. Die war beim Einbau einer neuen Wasserstelle auf der Wiesenfläche durchgebrannt, als wir eine Eisenplatte mit einer Flex durchsägen wollten. Jetzt ging unser Kühlschrank wieder und Volker konnte seinen Laptop mit grünem Strom aufladen. Als nächstes legte sich Volker in die Hängematte und sah Vögeln beim Fliegen zu.

Vatsal tauchte als zweiter im Garten auf und wurde freudig begrüßt. Die beiden unterhielten sich fortan über die spezielle und allgemeine Relativitätstheorie. Kurz später kam Sky zum ersten Mal in den Vitalisgarten und schenkte uns eine Mojito-Minze und brachte eine Mahnung der Haftpflichtversicherung vorbei. Letztere lagerte nämlich noch bei unserem ehemaligen Vorsitzenden Thomas. Vatsal und Volker machten sich nützlich und fingen an zu jäten. In unseren Beeten hatten sich viele Beikräuter breit gemacht und so war es gut, dass wir unsere Nutzpflanzen freistellten.

Als nächstes kamen Lara, Karin und Chris in den Vitalisgarten. Lara und Karin begaben sich ebenfalls ans Jäten. Darüber hinaus hatte Karin Tagetes- und Rotkohlpflanzen mit dabei, die wir nun in die Erde pflanzten. Ebenfalls ins Beet kamen die ersten Gurken und Mangold wurde nachgesät. Chris tat sich mit Vatsal zusammen und die beiden unterhielten sich ausgiebig.

Lishan und Katharina stießen dazu und kurz später kamen Iris und Birk mit ihren Kindern und weiterer Verwandtschaft in den Vitalisgarten. Katharina machte sich gleich ans Werk und plante mit Karin wohin Zucchini gepflanzt werden sollten. Außerdem baute sie mit Hilfe eines dichten Netzes einen Schutz für Kohlpflanzen. Der Kohlweißling setzt nämlich gerne seine Eier in Kohlpflanzen und die geschlüpften Raupen fressen dann fröhlich. Diesen Schmetterling sahen wir häufiger durch den Garten fliegen, weshalb der Schutz angebracht war.

Lishan nahm ein paar übrig gebliebene Erdbeerpflänzchen und setzte diese in das freigelegte Beet des neuen Grundstücks. Unterdessen waren Katharina, Karin und Volker damit beschäftigt die Brennesseljauche durchzuseihen. Dabei kamen seltsame Larven zum Vorschein. Wer diese in die stinkende Brühe legt muss hart gesotten sein. Außerdem pflanzte Volker junge Basilikumpflanzen zwischen unsere Tomaten. Nachtschattengewächse und Lippenblütler verstehen sich nämlich prächtig.

P1320428 P1320430
P1320442 P1320457
P1320463 P1320471
P1320479 P1320495
P1320499 P1320504

Am Ende des Gartentreffs verlagerten wir unsere Aktivitäten auf das Wiesengrundstück. Wir entfernten eine Pimpernellpflanze und säten an die gleiche Stelle Koriander. Karin entfernte Dost aus dem Apfelkübel und säte stattdessen Kapuzinerkresse. Letztere zieht Läuse an und soll damit den kleinen Apfelbaum vor Schädlingen schützen. Auf dem kleinen Acker ging es weiter mit dem Jäten der Kartoffelhügel. Zum Schluss versuchten wir noch frisch Eingepflanztes vor Schnecken zu schützen. Wenig später beendeten wir diesen ereignisreichen Gartentreff.