Samen, Beeren & Fenster 30. Juni 2018

Heiß und sonnig war dieser Gartentreff im Vitalisgarten. Aufgrund des Wetters ließen wir das Jäten aus, sondern sammelten Kohlsamen, ernteten Beeren und bauten drei Fenster des Gewächshauses zusammen.

Etwas später als üblich startete dieser Gartentreff. Volker hatte sich vertrödelt und kam erst gegen 13:20 Uhr in den Vitalisgarten. Die Sonne brannte, weshalb es sich Volker im Schatten der Casa Esmeralda gemütlich machte. Dort warteten getrocknete Schoten einer Schwarzkohlpflanze darauf aufgebrochen zu werden, um ihnen den kostbaren Inhalt zu entlocken. In den Schoten befanden sich nämlich kleine, runde und dunkelbraune Samen des Kohls. Volker pulte also in den Schoten und beförderte zahlreiche Samen ans Tageslicht und sammelte diese in einem Plastikgefäß.

Nach einer Weile knarrte das Tor zum Gelände und kurz später gab es ein Hallo für Michael und Kasimir. Die beiden begaben sich ebenfalls in den Schatten und beteiligten sich am Sammeln von Kohlsamen. Volker beschäftigte sich derweil mit dem Zusammenbau eines Gewächshausfensters. Ein Fenster hatte tagszuvor bereits Katharina zusammengebaut. Jetzt war es also an Volker die Einzelteile sinnvoll zusammenzufügen. Der Bau startete mit dem Anbringen der U-Dichtung 2000. Die Dichtung musste an den Ecken auf Gehrung geschnitten werden, was nicht ganz einfach war. Als nächstes half Kasimir Volker beim Anbringen zweier Fensterrahmenteile. Diese mussten oben und unten mittig auf die Dichtung gesteckt werden. Es folgte der kniffeligste Teil des Zusammenbaus. Jetzt mussten die beiden Seiten des Fensterrahmens eingefügt werden. Dies geschieht mit Hilfe von Verbindungsteilen und die Ecken müssen mit Silikon abgedichtet werden. Mit etwas Ruckeln und Zuckeln passen die Teile zusammen und zum Abschluss müssen noch Zylinderblechschrauben festgeschraubt werden. Leider nutzten sich manche Schrauben ab, so dass diese nicht mehr geschraubt werden konnten. Mit Hilfe der Kombizange ließ sich die Schraube glücklicherweise Millimeterweise eindrehen. Puh, geschafft! Das erste Fenster war fertig.

Mittlerweile waren auch Iris, Birk, Kai, Bastian und Vatsal im Vitalisgarten angekommen. Iris goss unsere Tomaten und begab sich auf Beerensuche. Schnell wurde sie fündig und pflückte rote, weiße und schwarze Johannisbeeren. Sogar die ersten Brombeeren waren reif und konnten vernascht werden. Nach der Beerenpflückerei beseitigte Iris einen Teil des Zauns zwischen unseren beiden Schrebergartenparzellen. Der Zaun ist ja mittlerweile überflüssig geworden!

Vatsal und Volker setzten derweil zwei weitere Fenster zusammen. Die hohen Temperaturen und widerwillige Schrauben brachten die beiden kräftig ins Schwitzen. Blöd war auch, dass die beiden teilweise die Schutzfolie eingeklemmt hatten und diese nicht mehr losgelöst werden konnte. Ein Fenster musste deshalb von den beiden wieder teilweise auseinander genommen werden.

P1320838 P1320843
P1320847 P1320851
P1320852 P1320856
P1320857 P1320858
P1320872 P1320875

Dann war es Zeit für das Planungstreffen: Iris, Vatsal, Volker und später auch Katharina planten die nächsten Aktivitäten der Gartenwerkstadt Ehrenfeld. Es soll im Juli ein erstes Hühnerplanungstreffen geben, bei dem die Rahmenbedingungen für die Hühnerhaltung abgesteckt werden sollen. Wer sich beteiligen möchte ist herzlich eingeladen! Außerdem ging es um weitere Projekte wie den Gewächshausbau, die Entrümpelung von Gartenhaus Zwei, die Erneuerung des Dachs der Casa Esmeralda und weitere interessante Themen.