LXXV. Gartenbrief September 2018

Liebe Freundinnen und Freunde der Gartenwerkstadt,

es gibt etwas zu feiern, denn die Gartenwerkstadt Ehrenfeld wird am 02. September 2018 schon 5 Jahre alt! Am 30. September 2018 möchten wir zusammen mit euch ab 14 Uhr auf die vergangenen Jahre zurückblicken und unseren diesjährigen Ernteerfolg im Vitalisgarten feiern. Merkt euch den Termin schon einmal vor!

Dank der häufigen Bewässerung überstand der Vitalisgarten die Trockenheit gut. Regelmäßig bewässerten wir unsere Tomaten, Beete und den Acker. Petra – unser neuer Kreis- und Sektorenregner – half uns beim Bewässern. Wie von Geisterhand dreht sich der Regner hin und her. Wir werden derzeit mit einer reichhaltigen Ernte für unsere Mühen belohnt. Reif sind beispielsweise Tomaten, Gurken, Zucchini, Weintrauben, Rote Bete, Paprika, Chili, Bohnen, Kürbis, Tomatillos, Physalis und Äpfel über Äpfel.

Ab jetzt bieten wir euch jeden Donnerstag zwischen 17 und 19 Uhr die "Gartenzeit mit Katharina" an. Dafür entfällt der Gartentreff am Freitag. Katharina möchte euch als Übungsleiterin das ökologische Gärtnern nahebringen. Meldet euch gerne für die Gartenzeit an: info@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de

In HELGA sind unsere Pflanzen wegen der Dürre gestorben. Der Garten ist vermüllt und unsere Sachen sind durcheinander gewirbelt oder gestohlen worden und sowohl im Gartenschuppen als auch im Bauwagen haben sich Obdachlose einquartiert. Es wird Zeit, dass wir HELGA auflösen! Damit fangen wir am 15. September 2018 ab 13 Uhr an. Wer eine Transportmöglichkeit hat und/oder mit anpacken möchte ist herzlich willkommen! Wer mag kann auch wieder für umsonst Pflanzkisten und Gartenerde von uns bekommen. In beiden Fällen meldet euch bitte bei uns unter: info@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de. Dadurch wollen wir das gärtnerische Abenteuer auf dem Heliosgelände zunächst beenden. (ve)

P1210163_small 5 Jahre Gartenwerkstadt: Am 02. September 2013 gründeten wir die Gartenwerkstadt Ehrenfeld. Etwas später wurden wir ins Vereinsregister eingetragen und das Finanzamt bescheinigte uns die Gemeinnützigkeit. 5 Jahre lang besteht unser Verein jetzt. Weiter lesen …
P1340037 Gartenzeit mit Katharina: Ab September findet immer donnerstags zwischen 17 und 19 Uhr die “Gartenzeit mit Katharina” statt. Katharina ist eure Übungsleiterin und bringt euch Woche für Woche mehr über das ökologische Gärtnern bei. Das Gärtnern lässt sich trainieren. Weiter lesen …
P1330658 Wasser für den Vitalisgarten: Noch nie war Wasser so kostbar. Dank einer Förderung durch die Deutsche Postcode Lotterie und Hans-Adolf gibt es nun auf der Wiesenfläche einen Wasseranschluss und im Schrebergarten ist der defekte Absperrhahn ersetzt. Weiter lesen …
P1330856 Gewächshausbau: In den letzten Wochen und Monaten bauten wir stetig an unserem neuen Gewächshaus. Es sind viele Schritte notwendig um unser Gewächshaus zu errichten. In diesem Monat betonierten wir die Fundamente und bauten Styrodurplatten als Wärmedämmung ein. Weiter lesen …
ist Das ist sonst alles passiert!: Es regnete mal wieder, wir sammelten, düngten, pflückten, jäteten, kosteten, ernteten, entfernten, gossen, bewässerten, besorgten, dokumentierten, bewarben, beschnitten, bündelten, reparierten, zauberten und finalisierten. Weiter lesen …

5 Jahre Gartenwerkstadt

Am 02. September 2013 gründeten wir unseren Verein die Gartenwerkstadt Ehrenfeld. Einige Monate später wurde der Verein schließlich ins Vereinsregister eingetragen und das Finanzamt bescheinigte uns die Gemeinnützigkeit. 5 Jahre lang besteht unser Verein jetzt.

Gemeinsam mit euch wollen wir am 30. September 2018 ab 14 Uhr im Vitalisgarten das 5 jährige Bestehen der Gartenwerkstadt Ehrenfeld feiern. Wir wollen auf die vielen Ereignisse und das Erreichte zurückblicken, es wird ein Mitbringbuffet, eine Schnitzeljagd, ein Lagerfeuer und frischen Apfelsaft von unseren geernteten Äpfeln geben. Kommt also gerne vorbei!

In den 5 Jahren ist viel passiert! Unser Verein lebt vom Engagement der Mitglieder und den Mitgliedern, die den Vorstand bildeten. Insgesamt gab es bereits elf Vorstandsmitglieder, denen wir an dieser Stelle für ihren Einsatz herzlich danken. Zunächst bildeten wir einen klassischen Vorstand mit Vorsitzendem, stellvertretenden Vorsitzendem und Kassenwart. Später änderten wir die Satzung und bilden seitdem ein Vorstandsteam das z. B. aus drei oder fünf Mitgliedern bestehen kann.

Die Gartenwerkstadt betrieb unterschiedliche Projekte, die teilweise erfolgreich waren und manche hatten mit Hindernissen zu kämpfen. Wir erinnern uns gerne an den Gartenbahnhof Ehrenfeld zurück. Auf dem ehemaligen Güterbahnhof von Ehrenfeld hatten wir bis zu 165 Pflanzkisten aufgestellt. Nebenher gärtnerten wir in der Geisselstraße auch mit Flüchtlingen. Leider war das nicht ganz so einfach wie erhofft aber wir konnten gärtnerische Impulse setzten und den Hinterhof verschönern.

Das Jahr 2016 war vom Umzug des Gartenbahnhofs geprägt. Zunächst verkleinerten wir die Anzahl unserer Pflanzkisten. Etwa 20 Pflanzkisten schenkten wir Freiwilligen, die jetzt Ableger von uns darstellen. Zehn Kisten stehen beispielsweise in der autofreien Siedlung in Nippes. Im Dezember 2016 zogen die Pflanzkisten schließlich aufs Heliosgelände und bilden seitdem HELGA. Unser Kistengarten hatte fortan mit Obdachlosen, Krähen, Müll, Knochenabfälle, Fäkalien, Einbrüchen und anderen Widrigkeiten zu kämpfen. Leider starben durch die diesjährige Dürre unsere Pflanzen. Einige Pflanzkisten übernimmt vielleicht die neue Heliosschule in der Borsigstraße und ggf. gibt es weitere Kistenableger.

Im Mai 2016 übernahmen wir zum ersten Mal Flächen auf denen wir im Boden gärtnern können. Wir gründeten den Vitalisgarten innerhalb eines Schrebergartengeländes. Der Vitalisgarten war fortan unser Hauptgarten und wir zogen unsere Kräuterspirale um, errichteten einen Acker, bauten ein Tomatendach und installierten eine kleine Solaranlage. Im Vitalisgarten wurde unser Einsatz durch eine reiche Ernte belohnt. Die wollen wir gerne mit weiteren begeisterten GärtnerInnen teilen. (ve)

2014/06/IMG_6386.jpg 2014/10/P1020442.jpg
2015/05/P1070139.jpg 2015/05/P1070515.jpg
2016/11/P1230152.jpg 2016/12/P1230553.jpg
2016/09/P1210163_small.jpg 2018/07/P1330313.jpg

Gartenzeit mit Katharina

Ab September findet immer donnerstags zwischen 17 und 19 Uhr die "Gartenzeit mit Katharina" statt. Katharina ist eure Übungsleiterin und bringt euch Woche für Woche mehr über das ökologische Gärtnern bei. Nicht nur Sport sondern auch das Gärtnern lässt sich trainieren.

Katharina kann die Gastgeberschaft für den Gartentreff am Freitag nicht mehr machen, da sie künftig freitags arbeiten muss. Statt des gewöhnlichen Gartentreffs am Freitag finden künftig am Donnerstag Trainingsstunden zwischen 17 und 19 Uhr statt. Die "Gartenzeit mit Katharina" ist besonders für Anfängerinnen und Anfänger geeignet und wird euch im Bereich des ökologischen Gärtnerns fortbilden.

Katharina war von Anfang an bei unserer Garteninitiative mit dabei und sammelte viele gärtnerische Erfahrungen im Gemeinschaftsgarten. Als Erlebnispädagogin auf einem Bauernhof führt sie regelmäßig Gruppen über den Hof und besitzt auch ein Händchen für Kinder. Ab dem neuen Schuljahr wird sie im Rahmen unserer Kooperation mit der Heliosschule für Schülerinnen und Schülern aus der 5. Jahrgangsstufe Gartenlehrstunden abhalten.

Die Gartenzeit bietet sich insbesondere für Einsteigerinnen und Einsteiger mit wenig gärtnerischer Erfahrung an. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Es lohnt sich der wöchentliche Besuch, denn dann könnt ihr am besten miterleben wie unsere Pflanzen sich entwickeln. Wie beim Sporttraining könnt ihr regelmäßig eure gärtnerischen Fähigkeiten ausbauen und Katharina wird euch ihren Wissensschatz weitergeben.

Im Vordergrund wird das nachhaltige Gärtnern stehen. Behandelt werden beispielsweise der Fruchtwechsel, der richtige Aussaattermin, die natürliche Schädlingsbekämpfung, das Düngen und Mulchen mit Kompost und das Ernten soll natürlich auch nicht zu kurz kommen. Katharina führt euch durch die Jahreszeiten, die im Garten alle ihren Reiz haben. Durchgeführt werden auch handwerkliche Projekte, denn benötigt wird auch eine passende Infrastruktur. Zum Beispiel legten wir bereits Beete, unseren Acker und Kompostmieten an und bauen gerade ein Gewächshaus. Ihr werdet sehen, wie der Vitalisgarten funktioniert und vielleicht bekommt ihr Lust langfristig in unser Gartenprojekt einzusteigen. Ihr könnt spontan vorbei kommen, meldet euch aber gerne mit euren Interessen an unter: info@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de (ve)

2014/07/IMG_6908.jpg 2015/05/P1070087.jpg
2018/07/P1330093.jpg 2018/07/P1330421.jpg
2018/08/P1340037.jpg 2018/08/P1340050.jpg

Wasser für den Vitalisgarten

Noch nie war Wasser so kostbar fürs Gärtnern wie in diesem Jahr. Dank einer Förderung durch die Deutsche Postcode Lotterie und dem Sanitärmeister Hans-Adolf gibt es nun auf der Wiesenfläche einen Wasseranschluss und im Schrebergarten ist der defekte Absperrhahn ersetzt.

Die Deutsche Postcode Lotterie fördert gemeinnützige Projekte und damit kam die Gartenwerkstadt ins Spiel. Die anstiftung vermittelte zwischen der Lotterie und den Gemeinschaftsgarten-Initiativen und ermöglichte zahlreiche Fördermittelbeantragungen. Wir reichten Anfang des Jahres einen Antrag ein und bekamen etwa 3800 EUR zugesprochen. Das Geld können wir nun beispielsweise für die Erneuerung des Dachs der Casa Esmeralda, die Lichtinstallation und die Erneuerung der Wasserversorgung ausgeben. Unser Eigenanteil beläuft sich auf 20%, d. h. Insgesamt müssen wir innerhalb eines Jahres etwa 4600 EUR investieren, damit wir keine Fördermittel zurückerstatten müssen.

Zunächst verbesserten wir die Wasserversorgung und die Bewässerung des Vitalisgartens. Katharina gewann für die Arbeit ihren Bekannten Hans-Adolf, der im Juni auf unserer Wiesenfläche einen alten Wasseranschluss aktivierte. Dort fehlte eine Wasseruhr und ein Wasserhahn. Hans-Adolf betonierte zusammen mit Katharina zunächst ein Rohr und er installierte entlang des Rohrs eine Wasserleitung an dessen Ende er einen Wasserhahn montierte. Beim Beschneiden der Metallabdeckung gab leider unser Stromsystem auf und die Sicherung brannte durch als die Flex in Betrieb ging. Die Wasserstelle war aber auch ohne perfekte Abdeckung ab sofort einsetzbar.

Einen Monat später reparierte Hans-Adolf schließlich im Schrebergartenteil des Vitalisgartens die Wasserentnahmestelle. Dort war ein Absperrhahn undicht und es musste die gesamte alte Leitung ersetzt werden. Katharina und Hans-Adolf drehten zunächst dem Schrebergartengelände das Wasser ab. Dann entfernten sie die alten Wasserrohre und Hans-Adolf installierte einen neuen dichten Absperrhahn. In seiner Werkstatt formte Hans-Adolf schließlich die Rohre und installierte dichte Rohrübergänge. Das System ist also jetzt komplett überarbeitet und wird vermutlich viele Jahre halten.

Da wir jetzt zwei zuverlässige Wasserabnahmestellen haben, konnten wir fortan der Dürre trotzen und unsere Pflanzen gießen. Das war per Gießkanne und Schlauch recht mühsam, weshalb wir uns zwei Kreis- und Sektorenregner besorgten, die wir Petra und Petrus nennen. Besonders Petra macht uns Freude, da diese auf drei Beinen steht und in eine Richtung 13 Meter weit Wasser verteilt. Mit drei Stellungen und unterschiedlichen Sektoreinstellungen können wir fast alle unsere Nutzpflanzen in den zwölf Beeten und im Acker automatisch beregnen lassen. Per Hand verbleiben lediglich die Kräuterspirale, unser Früh- und Sonnenbeet, Pflanztöpfe und der Blumenstreifen am Zaun zum gießen übrig. Petra ist also eine große Erleichterung!

Was uns noch fehlt ist Wasser in der Casa Esmeralda. Dorthin ist zwar eine Wasserleitung verlegt aber leider leitet diese kein Wasser weiter. D. h. die Leitung muss irgendwo verstopft sein. Wasser ins Haus zu bekommen ist also ein größeres Projekt und das verschieben wir zunächst mal in die Zukunft. (ve)

2018/08/P1330658.jpg
2018/08/P1330471.jpg 2018/08/P1330498.jpg
2018/08/P1330505.jpg 2018/08/P1330518.jpg

Gewächshausbau

In den letzten Wochen und Monaten bauten wir stetig an unserem neuen Gewächshaus. Es sind viele Schritte notwendig um unser Gewächshaus zu errichten. In diesem Monat betonierten wir die Fundamente und bauten Styrodurplatten als Wärmedämmung ein.

Für den Bau unseres Gewächshauses benötigen wir Ausdauer. Im ersten Schritt sichteten wir die vielen Teile und anschließend bauten wir die Seitenwände, Giebel, Dachfenster und Tür zusammen. Parallel dazu gruben wir vier 80 cm tiefe Löcher für das Gewächshausfundament. In diesem Monat nahmen wir uns die Fertigstellung des Fundaments vor und schafften das auch.

Am 04. August war es so heiß, dass wir erst als sich Schatten an der Gewächshausfläche bildete mit dem Betonieren los legten. Katharina und Volker fingen an das Südostloch zu betonieren. Zuvor hatten wir per Schubkarre und Birk per Cambio-Transporter elf 30 kg-Säcke Betonestrich besorgt. Zusammen mit drei Liter Wasser ergibt sich eine zähe Betonmasse. Die Masse füllten die beiden in die 80 cm tiefen Löcher. Nach viereinhalb Säcken war das erste Loch gefüllt und wir konnten die Betonmasse knapp unter dem Aluprofil verstreichen. Weiter ging es mit dem zweiten Loch bei dem uns eine halbe Verschalung half Material zu sparen. Die Verschalung hatten Christian und Volker Ende Juni angefertigt. Das Einfüllen klappte gut und die Verschalung erfüllt ihren Zweck. Insgesamt verlief das Betonieren einfacher als gedacht.

Beim Freitaggartentreff am 10. August besorgten erneut Katharina und Volker in zwei Schubkarrenfuhren acht 30 kg Säcke Betonestrich für das Betonieren unserer Fundamentlöcher. Bei der letzten Fahrt half Wolf beim Schieben der Schubkarre. Anschließend betonierten die drei das Loch in der Nordwestecke des Gewächshauses.

Am 11. August füllten wir gemeinsam das letzte und vierte Fundamentloch im Nordosten mit Beton. Parallel dazu kümmerten sich Fred und Thomas um den ersten Graben für Styrodurplatten. Auf der Südseite demontierten wir eine Aluschiene und erstellten darunter einen 30 cm tiefen und mindestens 5 cm breiten Graben. In diesen hätten wir Styrodurplatten stecken wollen, doch die wurden leider gestohlen.

Beim darauffolgenden Samstaggartentreff am 18. August zogen Kirsten, Ingo und Volker mit unserer großen Spitzhacke den letzten und vierten Graben für die Styrodurplatten des Gewächshauses. Zu dritt ging das Graben ziehen deutlich schneller und leichter von der Hand als am Tag zuvor. Da hatte nämlich Volker ganz allein zwei Gräben gezogen und dabei floss reichlich Schweiß.

Wiederum am Freitag am 24. August besorgten Katharina und Volker neue Styrodurplatten und sägten diese mit unserer Stichsäge und mit Hilfe von Solarstrom in zwei Hälften. Die anfallenden Sägespäne sammelsten sie sorgsam auf um nicht die Umwelt zu kontaminieren. Am Tag darauf brachten wir die halbierten Styrodurplatten unter die Aluminiumschienen des Gewächshauses an. Leider war das Anbringen der Alufundamente durch eine Längenverkürzung des Aluminiums nicht möglich. Aufgrund der kühleren Temperaturen hatten sich die Schienen etwa 1 mm verkürzt. Deshalb passten die Schrauben nicht mehr in die einbetonierten Anker.

Die Wärmedämmung ist jetzt angebracht und wir hoffen ausnahmsweise mal auf heiße Temperaturen damit wir die Schrauben anbringen können. Dann geht es weiter mit dem Anbringen der Seitenteile des Gewächshauses. Ihr seht der Bau des Gewächshauses ist ein Gemeinschaftswerk das viele Schritte erfordert und lange dauert. (ve)

2018/08/P1330638.jpg 2018/08/P1330644.jpg
2018/08/P1330654.jpg 2018/08/P1330850.jpg
2018/08/P1330856.jpg 2018/08/P1330882.jpg
2018/08/P1330989.jpg 2018/08/P1330999.jpg
2018/08/P1340051.jpg 2018/08/P1340072.jpg

Das ist sonst alles passiert!

  • Am 25. August regnete es endlich mal wieder im Vitalisgarten während eines Gartentreffs.
  • Die Plastikabdeckung unseres defekten Dachs hatte die Sonne aufgelöst weshalb sich Plastikschnipsel im Garten verteilt hatten. Volker sammelte die Schnipsel nun mühsam auf.
  • Karin, Katharina und Volker sammelten Saatgut von Mangold und der Bohnensorte Mexican Black.
  • Katharina versorgte die Tomaten mit Beinwelljauche und düngte Paprika und Zucchinis mit Brennesseljauche.
  • Karin pflückte Buschbohnen und jätete im gleichen Bereich.
  • Wir kosteten die ersten Physalisfrüchte.
  • Katharina erntete Knoblauch und ließ einige der kleinen Zwiebeln im Boden, so dass diese noch ein weiteres Jahr größer werden können.
  • Karin und Katharina entfernten kleine Topinamburpflanzen, die sich in Richtung Erdbeeren verbreiteten und sie banden große Pflanzen zusammen. Außerdem gossen sie den Topinambur und die beiden Apfelbäume.
  • Katharina und Volker reparierten unseren Kreis- und Sektorenregner Petra. Die beiden fanden heraus, dass das Anschlussstück für den Schlauch ebenfalls mit Dichtungsband umwickelt werden musste. Danach war alles dicht und Petra funktionierte tadellos.
  • Katharina und Volker räumten im Beet A2 die letzten Erbsenreste ab und jäteten Beikräuter. Anschließend pflanzten die beiden Salate der Alexianer Klostergärtnerei ein.
  • Marcel jätete kleine Ringelblumen im Bereich der jungen Buschbohnen. Er nahm zusätzlich Fotos auf und dokumentierte die Aktivitäten im Vitalisgarten für Facebook-Posts.
  • Katharina schnappte sich eine geschossene Endivienpflanze, die Samen gebildet hatte. Zusammen mit Volker sammelte sie Endiviensamen, die der Wind praktischerweise von den Hüllblättern trennte.
  • Marcel hatte auf Facebook kräftig Werbung für den Vitalisgarten gemacht. Deshalb kamen Kirsten und Dagmar das erste Mal in den Garten und waren gleich begeistert. Von Volker bekamen die beiden eine ausführliche Gartenführung.
  • Wir sammelten Saatgut von einer Rübstielpflanze.
  • Karin und Kirsten sammelten Ringelblumensamen ein, damit sich die Ringelblumen nicht endlos vermehren. Außerdem mussten ein paar Pflanzen dran glauben. Wolf taten die Pflanzen leid und nahm zwei mit nach Hause.
  • Kirsten sammelte zahlreiche heruntergefallene Tomatillos ein.
  • Ingo erntete zusammen mit Karin unsere reichhaltigen Tomatenvorkommen ab. Karin geizte nebenher die Tomaten aus und jätete unter den Tomaten.
  • Dagmar legte direkt fachfrauisch Hand an indem sie Lavendel beschnitt und zusammen mit Kirsten bündelte.
  • Karin, Katharina und auch Volker jäteten kräftig auf dem Acker im Kartoffelbereich.
  • Wolf fing an das defekte Dach vom Gartenhaus Zwei zu reparieren. Zunächst entfernte er mit Fred und Thomas feuchten Putz vom Schornstein und anschließend rissige Bitumenschichten. Tagsdarauf betonierte er ein kleines Loch zu und dichtete das Dach ab.
  • Katharina zauberte ein kleines Abendessen in Form von Kartoffeln und Bohnen auf den Tisch, das sie zusammen mit Volker und Wolf verspeiste.
  • Am 04. August stand die Hitze im Vordergrund. Geplättet von hohen Temperaturen war zunächst ans Gärtnern nicht zu denken. Stattdessen kümmerten wir uns um die Finalisierung unserer Postkarte. Zusammen mit Yvonne ging es darum neue Bilder für die Postkarte zu schießen.
  • Katharina und Volker besorgten Porree-Pflanzen, bunte Salate und Knollensellerie in der Alexianer Klostergärtnerei. (ve)
2018/08/P1330600.jpg 2018/08/P1330672.jpg
2018/08/P1330790.jpg 2018/08/P1330818.jpg
2018/08/P1330948.jpg 2018/08/P1330953.jpg
2018/08/P1340047.jpg 2018/08/P1340064.jpg

Wir brauchen

– Interessenten/Hilfe für unsere vielen Aktivitäten:
Vitalisgarten (Gewächshaus, Kompost, Schaukasten aufstellen, Dach erneuern)
HELGA (Hilfe beim Abtransport von Sachen und Aufräumen, Kisten mit Erde könnt ihr haben)
Gärtnern mit Flüchtlingen (Interessierte, Kisten- und Sitzbankbau)
Allgemeines: Banner, Freifunk
– Euren Bioabfall, allerdings nichts Gekochtes, kein Brot und keine Zitrusfrüchte.
– Wer mag kann uns für unsere Aktivitäten etwas spenden: https://www.betterplace.org/p24432
– Euch (als GärtnerInnen, HandwerkerInnen, WebentwicklerInnen, etc.)

Wir brauchen

– Interessenten/Hilfe für unsere vielen Aktivitäten:

  • Vitalisgarten (Gewächshaus, Schaukasten aufstellen)
  • HELGA (Hilfe beim Abtransport von Sachen und Aufräumen, Kisten mit Erde könnt ihr haben)
  • Gärtnern mit Flüchtlingen (Projektkoordination, Kisten- und Sitzbankbau)

– Euren Bioabfall, allerdings nichts Gekochtes, kein Brot und keine Zitrusfrüchte.
– Wer mag kann uns für unsere Aktivitäten etwas spenden: https://www.betterplace.org/p24432
– Euch (als GärtnerInnen, HandwerkerInnen, WebentwicklerInnen, etc.)

Termine

31. August – 02. September 2018 Urban-Gardening Sommercamp 2018, Kölner NeuLand
01. September 2018 Sommercampexkursion im Vitalisgarten, ab etwa 14 Uhr
02. September 2018 Aufbruch Fahrrad-Kennenlernentreff, Bürgerzentrum Ehrenfeld, 15 Uhr
04. September 2018 Rund um den langen Tisch – Teil 2: Villen, Park und Loge, Haltestelle Eifelplatz (Linie 12), 17 Uhr
08. September 2018 Gartentreff Vitalisgarten, ab 13 Uhr
09. September 2018 Führung: Solarstrom für den Vitalisgarten, Vitalisgarten, 17 Uhr
15. September 2018 Start Auflösung HELGA, ab 13 Uhr
20. September 2018 Abtransport von Sachen von HELGA, ab 17 Uhr
22. September 2018 Gartentreff Vitalisgarten, ab 13 Uhr
23. September 2018 Wir fahren zur Saftpresse nach Lindenthal: Abfahrt um 10:30 Uhr am Vitalisgarten
28. September 2018 Critical Mass Köln, Rudolfplatz, 18 Uhr
29. September 2018 Gartentreff Vitalisgarten, ab 13 Uhr
30. September 2018 5 Jahre Gartenwerkstadt-Feier, ab 14 Uhr
Jeden Donnerstag Gartenzeit mit Katharina, 17 bis 19 Uhr
Jeden Samstag Gartentreff Vitalisgarten, ab 13 Uhr
Nach Vereinbarung Sondergartentreffs Vitalisgarten

Unsere Internetseite. www.gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Betterplace. https://www.betterplace.org/p24432
Facebook. www.facebook.com/gartenwerkstadt
Informationen zum Gartenbrief. gartenbrief@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Kinderprogramm. kinderprogramm@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Gärtnerische Planung. pflanzgruppe@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Allgemeine Anfragen. info@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Abmeldung vom Gartenbrief. Meldet euch bei uns, falls ihr keine Emails mehr von uns erhalten möchtet. In dem Fall werden eure persönlichen Daten umgehend gelöscht. Schreibt einfach eine Email an gartenbrief@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de