Frostsicherung und Ordnung 17. November 2018

Früher als gewohnt begann dieser Gartentreff bereits um 12 Uhr. Wir bauten unsere beiden Wasseruhren aus, um diese vor Frostschäden zu bewahren. Für die Agora Köln suchten wir einen Fahrradschlüssel, sortierten Faltblätter aus und räumten auf. Außerdem jäteten wir im Acker und installierten den Türanschlag des Gewächshauses.

Katharina und Volker waren diesmal bereits um 12 Uhr im Vitalisgarten und eröffneten den Gartentreff früher als üblich. Die beiden hatten sich Arbeiten überlegt und legten sofort los. Zunächst füllten die beiden Wasser in Behälter ab. In den nächsten Tagen waren frostliche Temperaturen vorhergesagt, weshalb unsere beiden Wasseruhren gefährdet waren. Nach dem Wasserabfüllen baute Katharina unsere kleine Wasseruhr auf der Wiesenfläche ab.

Anschließend ging es im Gartenhaus Zwei weiter mit der Durchsuchung von Sachen der Agora Köln. Wir hatten der Agora ermöglicht Sachen bei uns unterzustellen. Die Agoristinnen und Agoristen waren auf der Suche nach einem Schlüssel für ein Fahrradschloss. Deshalb suchten jetzt Katharina und Volker in diversen Kisten nach dem Schlüssel. Bei der Gelegenheit sichteten die beiden Druckerzeugnisse und sortierten überflüssiges Material aus. Beispielsweise waren viele Flyer vom Tag des guten Lebens 2018 nicht verteilt worden. Diese können jetzt dem Papierkreislauf zugeführt werden.

In der Zwischenzeit war Karin B. eingetrudelt und übernahm als Gastgeberin das Gartenzepter. Die drei Gärtnernden legten zunächst ein Mittagspause ein und gönnten sich mitgebrachtes Essen. Nebenbei überlegten alle, was es im Garten zu tun gab.

Volker ging zurück ins Gartenhaus Zwei und räumte die Agora-Sachen weiter auf. Der Fahrradschlüssel tauchte nicht auf, dafür wissen wir jetzt, was für praktische Sachen sich im Sammelsurium verbirgt. Katharina half Volker die letzten Kisten zu inspizieren und beriet anschließend Karin bei weiteren Planungen. Danach ging es für Katharina zurück ins Warme, denn sie war krank.

Karin stach den Ackerweg ab und es war die Zeit fürs Jäten gekommen. Volker war fertig mit dem Räumen und half Karin beim Befreien des mittleren Ackerstreifens von Beikräutern. Das Jäten ging den beiden leicht von der Hand und recht schnell war dieser Teil des Ackers frei gejätet.

Volker holte die Schubkarre und lud sich etwa zwei Dutzend Ziegelsteine ein. Diese brachte er auf die Veranda der Casa Esmeralda und stapelte die Steine als Flämischer Verband. Bei der zweiten Fuhre legte Volker noch einen drauf und legte 28 Ziegelsteine in die Schubkarre. Auch der zweite Transport gelang und jetzt erhöhte sich die Mauer auf der Veranda.

Weiter ging es für Karin und Volker mit dem Jäten zwischen jungen Lauchpflanzen. Letztere bekamen dabei auch noch Erde um sie herum angehäufelt. Nach dem Jäten beim Lauch machten wir nochmal weiter. Diesmal ging es den Wildkräutern im ehemaligen Kartoffelfeld entlang des südlichen Ackerweges an den Kragen. Ingo schaute vorbei und half den beiden kurz beim entfernen von Beikräutern.

Ingo hatte Lust den Türanschlag des Gewächshauses zu montieren. Er schnappte sich die Teile und die Anleitung fürs Befestigen. Nach kurzem Studieren legt er Hand an und schraubte die Teile an der richtigen Stelle fest. Mit einer Flügelschraube lässt sich jetzt die Eingangstür feststellen, so dass diese der Wind nicht zufallen lässt.

P1350470 P1350477
P1350484 P1350487
P1350492 P1350499
P1350507 P1350510
P1350512 P1350517
P1350521 P1350523

Volker und Ingo verabschiedeten sich von Karin. Volker musste weiter zu einem Zwillingsgeburtstag und konnte deshalb nicht bis zum Ende des Gartentreffs bleiben. Karin verweilte noch als Letzte im Vitalisgarten, baute die zweite Wasseruhr aus, verstaute diese in der Casa Esmeralda und räumte auf.