LXXIX. Gartenbrief Januar 2019

Liebe Gartenfreundinnen und -freunde,

wir wünschen euch ein frohes, glückliches, gesundes und vielleicht auch gärtnerisch interessantes neues Jahr 2019. Wir freuen uns darauf, viele von euch zum Mitmachen bei unseren zahlreichen Aktivitäten zu motivieren. Gerne könnt ihr auch einfach nur den hübschen Vitalisgarten genießen. Im Jahr 2019 wollen wir den Vitalisgarten weiter mit Leben füllen. Mit der Casa Esmeralda soll ein Ort für die Nachbarschaft entstehen und wir wollen Hühner halten. Seid also gerne bei den vielen interessanten Projekten der Gartenwerkstadt mit von der Partie.

Im Dezember gab es natürlich auch noch Wintergemüse zu ernten. Dank des Schrebergärtners Stefan hatten wir im September etwa 100 Endivienpflänzchen ausgepflanzt. Im Dezember konnten wir die ersten kleinen Endivien ernten und beispielsweise an den Weihnachtstagen verspeisen. Prächtig entwickelt hatte sich unser pikanter Mizunasalat. Ebenfalls ließen sich bereits einige Blätter des scharfen Salats "Red in Snow" ernten. Eigentlich heißt dieser Salat "White in Snow". Die Blätter sind aber rot, weshalb wir den Salat umtauften. Schwarzkohlfans kommen voll auf ihre Kosten, denn bei uns wächst im Beet B2 prachtvoller Schwarzkohl. Interessanterweise hatten sich von alleine spontan Winterpostelein ins Beet A3 gesät. Es wächst zwischen dem Mizunasalat und "Red in Snow", lässt sich jäten und beispielsweise für ein leckeres Kartoffelstampfgericht verwenden. Geerntet wurde auch der erste Feldsalat und wir konnten die letzten süßen Äpfel pflücken.

Der vergangene Monat brachte auch Probleme mit sich. Ein Sturm deckte die Plane der Casa Esmeralda ab und es regnete in den Wohnbereich. Trotzdem konnten wir unsere kleine Weihnachtsfeier in der Casa stattfinden lassen. Ein Nachbarschaftsprojekt ist bereits im Gange und wir weisen euch hiermit nochmal darauf hin, dass ihr bei uns Dinge wie Geschirr oder eine Bierbank ausleihen könnt. (ve)

P1350910 Dach abgedeckt: Am 22. Dezember 2018 erwartete uns eine böse Überraschung. Am Vortag hatte ein Sturm die Bauplane weggeweht und Teile des Dachs der Casa Esmeralda freigelegt. Dadurch drang Regenwasser in die Casa ein und viele Sachen wurden nass. Weiter lesen …
P1350961 Weihnachtsfeier: Am 22. Dezember 2018 feierten wir gemeinsam in kleiner Runde Weihnachten in der Casa Esmeralda. Trotz spartanischem Umfeld war es gemütlich. Wir machten gemeinsam Lavendelduftsäckchen und berichteten über Weihnachtstraditionen. Weiter lesen …
P1350970 Dinge ausleihen: Wir verleihen euch gerne Gegenstände der Gartenwerkstadt Ehrenfeld. Sei es Geschirr, Besteck, ein Abflammgerät, eine Biertischgartnitur, eine Flotte Lotte oder etwas anderes. Fast alles was wir besitzen teilen wir gerne mit euch. Weiter lesen …
P1350723 Das ist sonst alles passiert!: Wir räumten auf, legten Pappe, transportieren, beschnitten, sägten, pflanzten, rissen aus, nahmen auseinander, liehen aus, inspizierten, bereiteten vor und feierten Weihnachten mit anderen Gemeinschaftsgärten. Weiter lesen …

Dach abgedeckt

Am 22. Dezember 2018 erwartete uns eine böse Überraschung. Am Vortag hatte ein Sturm die Bauplane weggeweht und Teile des Dachs der Casa Esmeralda freigelegt. Dadurch drang Regenwasser in die Casa ein und viele Sachen wurden nass.

Volker der erste im Vitalisgarten und ihn erwartete eine böse Überraschung als er den Gartentreff eröffnete. Das stürmische Wetter hatte unser Bauplane teilweise vom Dach weggeweht. Dadurch war der vordere Teil freigelegt und die Casa Esmeralda wurde von innen nass. Im Inneren unseres Gartenhauses war der Boden nass und mit Bitumenresten versehen. Sämtliche Sitzpolster auf unseren Sitztruhen waren feucht und aus einem Kissen tropfte es. Glücklicherweise blieb das Innere der Truhen trocken. Außerdem hatten die Polster und Decken auf dem Bett viel Wasser abbekommen. Trockengeblieben war offenbar der Küchenbereich.

Kurz nach Volker kam auch Katharina in unseren Gemeinschaftsgarten und schaute sich die Bescherung an. Sie nahm einen Putzlappen und wischte damit den Boden und befreite diesen von Wasser und Bitumen. Volker verteilte nasse Sachen an luftigen und trockenen Orten.

Auf dem Dach nutzen Katharina und Volker unsere Dibondplatten für einen besseren zweiten Schutz. Nachdem alles gut angeordnet platzierten die beiden die Plane wieder sorgfältig und gesicherter über dem Dach. Jetzt hoffen wir, dass künftig die Plane nicht mehr weggeweht wird. Einem Orkan hält die Konstruktion aber kaum stand. (ve)

2018/12/P1350902.jpg 2018/12/P1350908.jpg
2018/12/P1350910.jpg 2018/12/P1350917.jpg
2018/12/P1350920.jpg 2018/12/P1350923.jpg
2018/12/P1350927.jpg 2018/12/P1350930.jpg

Weihnachtsfeier

Am 22. Dezember 2018 feierten wir gemeinsam in kleiner Runde Weihnachten in der Casa Esmeralda. Trotz spartanischem Umfeld war es gemütlich. Wir machten gemeinsam Lavendelduftsäckchen und berichteten über Weihnachtstraditionen.

In der spartanische eingerichteten Casa Esmeralda startet die Weihnachtsfeier bereits vor der angepeilten Zeit. Den Anwesenden war es draußen zu kalt geworden, so dass wir den Ofen anheizten. Die Feier startete mit leckerem Tee und Käse mit Feigensenf. Zunächst nahmen Dagmar, Karin, Katharina und Volker um den Wohnzimmertisch Platz. Pünktlich um 17 Uhr erschien Ingo im Vitalisgarten und komplettierte unsere kleine weihnachtliche Runde. Er hatte reichlich Glühwein und Knabbereien mitgebracht. Den Glühwein packten wir gleich auf den Ofen, der ihn schnell erwärmte.

Weiter ging es mit dem Basteln von Lavendelduftsäckchen. Dagmar hatte Lavendel und kleine zierliche Tücher mitgebracht. Wir füllten also die Tücher mit Lavendel, verschnürten diese mit einer Kordel und fertig war das Säckchen. Am Ende konnten alle mindestens ein Lavendelduftsäcken mitnehmen und versuchen damit Kleidermotten zu vertreiben.

Dagmar wollte wissen, was es bei den Anwesenden für Weihnachtstraditionen gibt. Wir berichteten vom Weihnachtsmann und vom Christkind die Geschenke bringen, von Stollen, Kirchbesuchen, Krippen, unterschiedliche Esstraditionen, vom Geschichten erzählen, Musik machen, Weihnachten in den Niederlanden und Tannenbäumen und einer Yuccapalme.

Gegen 19 Uhr verließen Dagmar und Karin die kleine Feier. Katharina, Volker und Ingo diskutierten noch über das künftige Weltgeschehen und Sternkonstellationen. Am Ende galt es gemeinsam abzuspülen und die Gegenstände an die von Lara definierten Stellen zu räumen. Damit war die kleine gemütliche Weihnachtsfeier der Gartenwerkstadt beendet. (ve)

2018/12/P1350956.jpg 2018/12/P1350959.jpg
2018/12/P1350961.jpg 2018/12/P1350967.jpg

Dinge ausleihen

Wir verleihen euch gerne Gegenstände der Gartenwerkstadt Ehrenfeld. Sei es Geschirr, Besteck, ein Abflammgerät, eine Biertischgartnitur, eine Flotte Lotte oder etwas anderes. Fast alles was wir besitzen teilen wir gerne mit euch.

Nicht alle müssen alles besitzen. Das wäre nicht gut für unseren Planeten, denn das würde viele Rohstoffe erfordern. Bei uns fing alles an mit Geburtagsbesuchen bei Mitgärtnerinnen und Mitgärtnern. Uns fiel auf, dass bei vielen Gästen Plastikgeschirr gekauft wurde. Das ist aber schädlich für die Umwelt und wir hatten bereits von Anfang an im Verein große Mengen Porzellan-Geschirr zur Verfügung. In der Folge boten wir also Mitgärtnernden als Alternative an, bei Feierlichkeiten auf Sachen der Gartenwerkstadt zurückzugreifen.

Die Ausleihe ist aber nicht nur für Mitgärtnernde beschränkt. Alle die Interesse haben, können bei uns Dinge ausleihen. Im Dezember war das beispielsweise Zero Waste Köln bzw. die Hochschulgruppe für Nachhaltigkeit, die am 12. Dezember 2018 den ersten nachhaltigen Weihnachtsmarkt an der Humanwissenschaftlichen Fakultät organisierten. Es gab unter anderem veganen Kuchen und Glühwein und der wurde auf Tellen bzw. in Tassen der Gartenwerkstadt angeboten. Chanel und Alina organisierten den Transport und so kam Alina also im Vitalisgarten am Morgen des Weihnachtsmarkttags vorbei. Wir packten zwei Kisten mit etwa 60 Kuchentellern, 50 Tassen und einem großen Topf zusammen, die sie mitnahm. Am samstäglichen Gartentreff brachte Alina die Sachen wieder wohlbehalten zusammen mit ihrer kleinen Tochter Liva zurück in unseren Gemeinschaftsgarten.

Zwischen den Jahren erweiterten wir unseren Besteckbestand. Katharina und Volker machten in Altenkirchen in einem Gebrauchtwarenladen Gabeln und Teelöffel ausfindig. Uns stehen nun etwa 50 Gabeln, 30 Esslöffel, 15 Messer und wenige Teelöffel und Kuchengabeln zur Verfügung. Wir können also noch weiteres Besteck zur Ausleihe gebrauchen. Falls ihr welches übrig habt, bringt es gerne vorbei!

Zum Transport steht uns seit Neuestem auch ein funktionstüchtiger Fahrradanhänger zur Verfügung. Dieser besitzt eine Kugelkupplung und kann zum Transport von z. B. zwei Wasserkästen ausgeliehen werden. Die maximale Nutzlast beträgt dabei 40 kg. Ein weiterer Fahrradanhänger wartet noch auf seinen Einsatz, denn bei diesem müssen zunächst die Fahrradschläuche erneuert werden. Darüber hinaus verfügen wir über drei funktionstüchtige Schubkarren, die ihr euch auch ausleihen könnt.

Wir können euch nahezu komplett für eine Gartenparty ausstatten. Wir verfügen beispielsweise über eine komplette Biertischgarnitur, Stühle, einen Pavillon, eine große Thermoskanne, einen Gasherd, Geschirr und Besteck.

Fürs Handwerken und Gärtnern stehen ebenfalls viele nützliche Dinge zur Verfügung: Sägen, Schaufeln, Spaten, Äxte, ein Akkubohrschrauber, eine Stichsäge, eine lange Leiter und seit Neuestem auch ein Abflammgerät. Fürs Einmachen können wir euch ebenfalls äußerst praktische Dinge wie eine Flotte Lotte, große Töpfe oder einen Heißentsafter leihen.

Wie kommt ihr an die Sachen? Am einfachsten kommt ihr samstags Nachmittags während eines Gartentreffs auf uns zu. Dann können wir euch zeigen, was zur Verfügung steht und was wann und wie lange es von euch ausgeliehen werden kann. Kurzfristig könnt ihr uns auch eine Email schreiben und wir vereinbaren einen gesonderten Übergabetermin: info@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de

Was passiert wenn etwas kaputt geht? In dem Fall finden wir bestimmt eine einfache und einvernehmliche Regelung. Geht mal eine Tasse oder ein Kuchenteller zu Bruch ist das nicht weiter tragisch. Wird ein teures Gerät oder eine teure Sache wie unser Pavillon beschädigt hilft wahrscheinlich eure Haftpflichtversicherung. Geht das nicht, einigen wir uns auf einem anderen Weg.

Und was kostet die Ausleihe? Nichts! Wir verleihen unsere Sachen gerne kostenlos. Viele Sachen bekamen wir geschenkt oder gespendet oder sie stammen aus öffentlichen Fördermitteln. Natürlich freuen wir uns, wenn ihr uns etwas spendet. Das ist aber kein Muss! Viel schöner wäre es, wenn ihr bei uns mitmachen würdet oder ihr uns anderweitig unter die Arme greift!

Soll die Ausleihe weiter ausgebaut werden? Wir bekamen mit, dass es beispielsweise den Leihladen Bochum gibt. Alexandra hat diesen ins Leben gerufen und steht mit uns in Kontakt. Sie könnte uns zeigen, wie wir einen Leihladen eröffnen. Der könnte beispielsweise im renovierten Gartenhaus Zwei einziehen. Das würde aber das Engagement von weiteren Menschen erfordern. Alleine schaffen wir das momentan nicht. Bis die Lösung mit einem Leihladen existiert machen wir das Ganze hemdsärmelig nebenher und auf Anfrage. (ve)

2018/12/P1350970.jpg 2018/12/P1360048.jpg
2018/11/P1350706.jpg 2018/10/P1350321.jpg
2018/07/P1330007.jpg 2018/05/P1320316.jpg

Das ist sonst alles passiert!

  • Kehraus zum Jahresabschluss: Am letzten Gartentreff des Jahres stand das Aufräumen im Vordergrund. Wir räumten unser Außenregal auf und hübschten unseren großen Abfallhaufen an indem wir Bitumenbretter kleinsägten und effizienter in Big Bags stapelten.
  • Karin legte Pappe auf den südlichen Ackerteil um dadurch verhindern, dass Beikräuter den Acker kapern.
  • Unsere Solaranlage spielt ein wenig verrückt. Beim Einschalten wird häufig ein Fehler angezeigt. Nach dem Ausschalten des Spannungswandlers und erneutem Anschalten ist der Fehler wieder verschwunden. Liegt diese Laune der Solaranlage an den feuchten Verhältnissen im Winter?
  • Katharina baute mit Hilfe von Steckbrettern ein kleines Regal zusammen, dass wir im Gewächshaus platzierten.
  • Volker transportierte Holzplatten ins Gartenhaus Zwei. Dort sind sie besser vor dem Wetter geschützt.
  • Wir beschnitten unsere Birke, damit diese einen hübscheren und höheren Kronenschirm ausbildet. Den anfallenden Reisig verwenden wir zum Anfeuern unseres Holzofens.
  • Mit unserem neuen Fahrradanhänger transportierte Volker übriggebliebene Programmflyer des Tag des guten Lebens nach Hause um diese zu entsorgen.
  • Dagmar pflanzte eine Duftrose aus ihrem alten Schrebergarten ein und machte sich danach an den Tomatenresten zu schaffen. Viele Tomatenpflanzen wurden bereits eine Woche zuvor von Karin entfernt.
  • Volker hatte entdeckt, dass The Good Food uns Bioabfälle in einen Big Bag von der Straße aus geschüttet hatte. Mit der Schaufel entfernte Volker die Reste und brachte diese in der Sammelmiete des Komposts unter.
  • Unser Holzvorrat geht zur Neige, weshalb wir Holzkistenreste auseinandernahmen und zersägten. Anfangs per Hand und anschließend mit unserer Stichsäge. Die zersägten Bretter stapelten wir auf der Veranda ganz unten, denn das Holz muss noch trocknen.
  • Chris und Abdul schauten vorbei und informierten sich über unser Aktivitäten.
  • Dagmar schenkte uns ein Gartengerät aus ihrem aufgegebenen Schrebergarten.
  • Karin war so kalt, dass sie sich übers Rasenmähen freute und Katharina unseren Spindelrasenmäher ausgrub. Das Rasen mähen heizt nicht nur im Sommer, sondern bringt im Winter wohlige Wärme.
  • Wolf inspizierte das Gartenhaus Zwei. Er interessierte sich für einen möglichen Raumdurchbruch, durch den ein großer Raum entstehen könnte.
  • Katharina, Wolf, Jan und Volker beluden ein Lastenrad mit einer abgespeckten Biertischgarnitur und dem Agora Köln-Schild. Gemeinsam fuhren sie zum Basislager der Bürger für Obdachlose zum Christmas Flow.
  • Am 11. Dezember 2018 fand die Weihnachtsfeier der Gemeinschaftsgärten Köln in der Casa Esmeralda statt. Vertreten waren wir, der VHS Biogarten Thurner Hof, F.I.N.K., Querbeet Brüsseler Platz und die Pflanzstelle.
  • Wir inspizierten unser Gewächshaus. Den Auberginen hat die kalte Witterung nicht gut getan. Die Physalis-, Chili- und Paprikapflänzchen und die Petersilie halten noch teilweise durch. Draußen hat sich der Feldsalat prächtig entwickelt. Leider so prächtig, dass die Pflanzen zu eng beieinander sitzen. Also rupften wir ein paar Pflänzchen für einen bunten Salat aus.
  • Es galt die Casa aufzuräumen und für die Gemeinschaftsgärten Köln-Weihnachtsfeier vorzubereiten. Katharina und Volker kehrten, räumten auf und schmückten die Casa weihnachtlich. Im Rollcontainer gibt es eine Dekoschublade in der sich rote Kugeln und weiße Papiersterne befanden. In der Umgebung fanden wir Zweige von Eiben und anderen Koniferen. Wir entdeckten Zapfen, Vogelbeeren, Hagebutten und hübsche Samenstände und verwendeten diese als weiteres Schmuckmaterial.
  • Karin bereitete Beete für den Winter vor. Mittlerweile sind also alle Beete, auf denen keine Pflanzen mehr wachsen, mit Kompost und Mulch fürs Frühjahr vorbereitet.
  • Karin schnitt Himbeerranken herunter und häufelte Kompost und Mulch an. (ve)
2018/12/P1360027.jpg 2018/12/P1360037.jpg
2018/12/P1360048.jpg 2018/12/P1360056.jpg
2018/12/P1350945.jpg 2018/12/P1350952.jpg
2018/12/P1350787.jpg 2018/12/P1350808.jpg
2018/12/P1350806.jpg 2018/12/P1350723.jpg
2018/12/P1350741.jpg 2018/12/P1350747.jpg

Wir brauchen

– Interessenten/Hilfe für unsere vielen Aktivitäten:

  • Vitalisgarten (trockenes Holz zum Heizen, Gewächshaus, Schaukasten aufstellen)
  • Gärtnern mit Flüchtlingen (Kisten- und Sitzbankbau)

– Euren Bioabfall, allerdings nichts Gekochtes, kein Brot und keine Zitrusfrüchte.
– Wer mag kann uns für unsere Aktivitäten etwas spenden: https://www.betterplace.org/p24432
– Euch (als GärtnerInnen, HandwerkerInnen, WebentwicklerInnen, etc.)

Termine

05. Januar 2019 Gartentreff Vitalisgarten mit Volker, ab 13 Uhr
12. Januar 2019 Gartentreff Vitalisgarten, ab 13 Uhr
18. Januar 2019 Essbare Stadt Köln: Ideenwerkstatt Kärthäuserkirche, 18 Uhr
19. Januar 2019 Gartentreff Vitalisgarten, ab 13 Uhr
25. Januar 2018 Critical Mass Köln, Rudolfplatz, 18 Uhr
26. Januar 2019 Gartentreff Vitalisgarten, ab 13 Uhr
23. Februar 2019 Saatgutfestival Köln, VHS-Studienhaus, ab 11 Uhr
Jeden Samstag Gartentreff Vitalisgarten, ab 13 Uhr
Nach Vereinbarung Sondergartentreffs Vitalisgarten

Unsere Internetseite. www.gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Betterplace. https://www.betterplace.org/p24432
Facebook. www.facebook.com/gartenwerkstadt
Informationen zum Gartenbrief. gartenbrief@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Kinderprogramm. kinderprogramm@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Gärtnerische Planung. pflanzgruppe@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Allgemeine Anfragen. info@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Abmeldung vom Gartenbrief. Meldet euch bei uns, falls ihr keine Emails mehr von uns erhalten möchtet. In dem Fall werden eure persönlichen Daten umgehend gelöscht. Schreibt einfach eine Email an gartenbrief@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de