Die doppelte Katharina 27. April 2019

Leider kamen diesmal nur drei Leute in den Vitalisgarten. Dafür waren zwei Katharinas und Volker mit von der Partie. Wir jäteten unter unserem Tomatendach, steckten weitere Zwiebel in die Erde, jagten weiteren Löwenzahn, verlegten Steinplatten und transportierten Erde ins Gewächshaus.

Katharina und Volker waren diesmal die Ersten im Vitalisgarten. Schauer traten auf und es windete teilweise kräftig. Kurz nach den beiden kam direkt Katharina S. vorbei und freute sich wieder mit von der Partie zu sein. Die erste Aufgabe war für Katharina S. schnell gefunden. Sie nahm unsere Schuffel in die Hand und beseitigte Beikräuter unter unserem Tomatendach. Volker kam ihr zu Hilfe und entfernte ebenfalls Beikräuter. Katharina räumte unterdessen die Küche der Casa Esmeralda auf.

Anschließend ging es mit wiedergefundenen Steckzwiebeln weiter. Letztere hatten sich unter einem Pflanztopf versteckt wurden aber von Volker doch entdeckt. Katharina S. und Volker begaben sich also zur Nordwestecke des Ackers. Dort war noch Platz für weitere Zwiebeln. Volker erzeugte mit dem Löwenzahnstecher Löcher und Katharina S. brachte die Zwiebeln in die Erde. Katharina hatte in der Zwischenzeit Schilder für die Zwiebeln geschrieben. Gemeinsam schauten wir auch noch ob die ersten Möhren sich zeigten. Wahrhaftig zeigten sich die ersten Möhrenkeimlinge.

Weiter ging es in den Schrebergarten von Friedel. Dort hatten wir ebenfalls Möhren eingesät. Leider zeigt sich bisher nur Gras und keine Möhren. Zwischen die Möhrenreihen steckten wir weitere Zwiebeln. Die verbleibende Menge reichte noch für zwei weitere Reihen. Katharina nahm den Schuffel und entfernte frische Graskeimlinge.

Weiter ging es mit Steinplatten zum Gewächshaus auf das Wiesengrundstück.Volker jagte Löwenzahn und die beiden Katharians jäteten Beikräuter im Gewächshaus. Dann ging es ans Verlegen der Steinplatten. Katharina S. und Volker legten die Platten auf die Höhe der Aluminiumschienen und nutzten unsere Wasserwaage zur ebenerdigen Ausrichtung. Katharina kürzte unterdessen die Hecke und Efeu am Zaun zum künftigen Grundstück. Außerdem entfernte sie Beikräuter im Weg. Katharina S. und Volker schaufelten nach der Verlegung der Platten Erde in eine Schubkarre und füllten damit die Höhenunterschiede zwischen den Platten und dem Gewächshausboden. Katharina S. erntete noch Endiviensalate und Rucola und verabschiedete sich anschließend. Volker transportierte noch weitere Schubkarren voll Erde ins Gewächshaus.

P1370374 P1370377
P1370379 P1370386
P1370388 P1370392
P1370394 P1370399
P1370408 P1370410
P1370427 P1370430

Katharina brachte Werkzeuge zurück und säuberte diese. Volker legte eine zweite Runde bei der Löwenzahnjagd ein und brachte am Ende die voll geladene Schubkarre zurück zum Hauptgarten. Die beiden räumten die letzten Sachen auf und wollten sich auf den Heimweg machen. Da fing es an zu schauern. Trotz Regen schien die Sonne und so zeigte sich ein hübscher Regenbogen. Nach dem Schauer kehrte wieder Trockenheit ein und die Regenpause nutzten Katharina und Volker für die Radfahrt nach Hause.