LXXXIII. Gartenbrief Juni 2019

Liebe Gartenfreundinnen und -freunde,

der Mai hat uns mit abwechslungsreichem Wetter gefreut und wir schafften es unsere Südfrüchte ins Freie zu bringen und unser Gewächshaus in Betrieb zu nehmen. Außerdem verlegten wir einen Schlauch zwischen Wasserstelle und Gewächshaus, so dass es demnächst automatisch bewässert werden kann.

Neben der Südfrüchte-ins-Freie-Feier fand nach längerer Zeit unsere Mitgliederversammlung statt, über die wir euch diesmal berichten. Direkt am 01. Juni gab es wieder ein Schnuppergärtnern für euch. Beim nächsten Schnuppergärtnern habt ihr am 06. Juli erneut die Gelegenheit unseren Vitalisgarten, Verein und Mitwirkende kennenzulernen.

Wir fragen uns, ob es demnächst einen Gartentreff am Mittwoch geben kann. Falls ihr Zeit und Interesse an einem mittwöchlichen Gartentreff habt, dann meldet euch bei uns. Wir benötigen noch weitere Interessenten und Zusagen für die regelmäßige Betreuung. Für jeden Samstag im Monat gibt es jemand anderes die oder der unsere Gastgeberschaft übernimmt oder organisiert. Dieses Modell kann so ähnlich auf für den Mittwochgartentreff verwendet werden. Da braucht es aber noch Leute, die mitmachen.

Vielleicht könnt ihr uns helfen, da wir beim Dachbau der Casa Esmeralda gerade nicht weiterkommen. Wer kann im ersten Schritt Ziegelsteine zerteilen oder weiß im zweiten Schritt, wie wir einen neuen Dachstuhl mit Balken errichten? Meldet euch gerne bei uns! (ve)

2019/05/buffet_crop.jpg Südfrüchte-ins-Freie-Feier: Am Samstag, dem 18. Mai 2019 fand unsere traditionelle Südfrüchte-ins-Freie-Feier statt. Vom 11. bis zum 15. Mai sind nämlich die Eisheiligen, bis zu denen es nach alter Bauernweisheit nochmal Bodenfrost geben kann.
Weiter lesen …
2019/05/mv_20190519.jpg Mitgliederversammlung: Nach längerer Zeit fand am Spätnachmittag des 19. Mai 2019 die Mitgliederversammlung der Gartenwerkstadt Ehrenfeld statt. Entlastet und bestätigt wurde der amtierende Vorstand und wir überlegten uns zukünftige Vereinsaktivitäten. Weiter lesen …
2019/05/pflanzstelle_crop.jpg Petition: Erhalt der Pflanzstelle: Es wäre toll und hilfreich, wenn ihr die Petition zur Schaffung von mehr Grün- und Erholungsflächen im Stadtteil Kalk unterschreibt. Dabei geht es um mehr Grün für Kalk und um den Erhalt der Pflanzstelle. Weiter lesen …
2019/05/P1370485.jpg Erstes Schnuppergärtnern: Am 04. Mai 2019 fand im Vitalisgarten das erste richtige Schnuppergärtnern statt. Mit von der Partie waren Astrid und Björn, die von Volker eine Führung bekamen und gleich im Garten mitanpackten. Weiter lesen …
2019/05/P1370530.jpg Das ist sonst alles passiert!: Wir jäteten, wässerten, mähten, häufelten, installierten, unterhielten uns, fischten, zeigten, packten an, zauberten, rodeten, kümmerten, ernteten, verlegen, erzeugten, untersuchten, betrachten, verteilten, … Weiter lesen …

Südfrüchte-ins-Freie-Feier

Am Samstag, dem 18. Mai 2019 fand wieder unsere traditionelle Südfrüchte-ins-Freie-Feier statt. Vom 11. bis zum 15. Mai sind nämlich die Eisheiligen, bis zu denen es nach alter Bauernweisheit nochmal Bodenfrost geben kann. Daher werden frostempfindliche Pflanzen wie Tomaten, Paprika, Gurken etc. erst danach ins Freie gesetzt. Für uns ist das jedes Jahr auch eine schöne Gelegenheit, den Frühling zu begrüßen und mit vielen netten GartenfreundInnen ein schönes Fest mit einer Pflanzaktion und einem leckeren Mitbringbuffet zu veranstalten, so auch dieses Jahr. Dabei kamen einige neue GärtnerInnen, die zum ersten Mal dabei waren, sowie auch viele bekannte Gesichter. Insgesamt waren wir etwa 20 GärtnerInnen, sowie einige Nachwuchsgärtnernde. Auch die Jüngste hat schon tatkräftig beim Gießen geholfen. Sogar das Wetter hat wunderbar mitgeholfen, wir hatten größtenteils Sonnenschein bei fast sommerlichen Temperaturen und nur nachmittags einen kurzen Schauer.

Im Vorfeld hatten wir schon viele Pflanzen ausgesät und auf verschiedenen Balkonen und Fensterbänken wochenlang großgezogen. So hatten wir viele kleine Pflänzchen, die von vielen helfenden Händen in die Erde verpflanzt wurden. Außerdem erstellten wir einen Plan, welche Pflanze wohin soll und setzten entsprechende Schilder an die jeweiligen Stellen, damit das Chaos nicht zu groß wurde.

Wir pflanzten zusammen etwas über 100 Pflanzen! Davon alleine ca. 33 Tomaten, 17 Chilis (8 verschiedene Chilisorten) und – dank des Gewächshauses, probeweise zum ersten Mal – Melonen. Außerdem wieder unsere sehr beliebten Physalis und vieles andere mehr. Anschließend ließen wir den Abend mit dem leckeren Buffet und etwas Sekt in Ruhe ausklingen. Vielen Dank an alle, die dabei mitgemacht haben! Wir freuen uns schon sehr darauf, in den nächsten Monaten die Früchte unserer gemeinsamen Arbeit zu genießen. Ihr seid natürlich auch alle weiterhin eingeladen, bei unseren Gartentreffs vorbeizukommen, mitzugärtnern, zu ernten und zu entspannen. (ir)

2019/05/anzucht1_crop.jpg 2019/05/anzucht2_crop.jpg
2019/05/buffet_crop.jpg 2019/05/P1370611.jpg
2019/05/P1370622.jpg 2019/05/P1370625.jpg
2019/05/P1370629.jpg 2019/05/P1370647.jpg

Mitgliederversammlung

Nach längerer Zeit fand am Spätnachmittag des 19. Mai 2019 die Mitgliederversammlung der Gartenwerkstadt Ehrenfeld statt. Entlastet und bestätigt wurde der amtierende Vorstand und wir überlegten uns zukünftige Vereinsaktivitäten.

Wie bereits befürchtet kamen am 19. Mai 2019 um 17 Uhr nicht genügend Stimmen zusammen. Anwesend waren inklusive Vorstand acht Mitglieder. Ulrike war zunächst als Gast dabei, wurde dann aber spontan Mitglied des Vereins. Da 50 % der Mitglieder anwesend sein mussten fehlten uns immer noch zwei weitere Stimmen, obwohl Ingo die Stimmen von Iris und Birk übertragen bekommen hatte. Wir mailten und telefonierten also mit Mitgliedern und nach etwa 30 Minuten hatten wir die fehlenden beiden Stimmen zusammen. Anna und Thorsten hatten kurzfristig Lara ihre Stimme übertragen.

Endlich startete die Versammlung mit der Begrüßung und dem Feststellen der Beschlussfähigkeit. Anschließend berichtete Volker von den Vereinsaktivitäten und Kosta stellte den Kassenbericht vor. Wir überlegten, dass wir Rücklagen für ein Gartengrundstück und für die Instandhaltung der Garteninfrastruktur bilden möchten. Wir entlasteten den Vorstand und bestätigten Lara, Kosta und Volker im Amt. Dankenswerterweise stellte sich Ingo als Kassenprüfer bereit.

Am Ende der Mitgliederversammlung ging es um zukünftige Vereinsaktivitäten. Beispielsweise können wir uns vorstellen, die Trägerschaft für das neue Gartenprojekt im Leo-Amann-Park zu übernehmen. Außerdem suchen wir weitere Akteure für den Vitalisgarten, der sich zu einem Gartenlabor entwickeln könnte. Hier Projekte wie eine solare Holzwerkstatt, ein Leihladen, ein Austauschlager für Babysachen oder Aquaponik umgesetzt werden. Für manche Projekte müssten aber unsere Räumlichkeiten in Schuss gebracht werden. Das erfordert dann wiederum motivierte Leute die mitanpacken. (ve)

Petition: Erhalt der Pflanzstelle

Es wäre toll und hilfreich, wenn ihr die Petition zur Schaffung von mehr Grün- und Erholungsflächen im Stadtteil Kalk unterschreibt. Dabei geht es um mehr Grün für Kalk und um den Erhalt der Pflanzstelle.

Die kommunale Politik und Verwaltung Köln soll sich im Rahmen ihres politischen und verwaltungstätigen Engagements für die Schaffung von mehr Grünflächen im Stadtteil Kalk einsetzen und die Forderungen der Petition aufgreifen. Dazu gehören beispielsweise:

Eine deutliche Erhöhung des Grünanteils in Kalk, um wenigstens annähernd an den in Köln durchschnittlich 12,3 % hohen Anteil von Erholungsflächen zu kommen.

Der Erhalt der Pflanzstelle Kalk am aktuellen Standort und die Weiterentwicklung des Gebiets zu einem Naturraum.

Mehr Grünflächen zur Erholung für ältere Menschen und Naturerleben und Bewegung für Kinder in Kalk.

Hier gelangt ihr zur Petition und zu weiteren Informationen:

https://www.openpetition.de/petition/online/massnahmen-zur-schaffung-von-mehr-gruen-und-erholungsflaechen-im-stadtteil-kalk

(ve & pflanzstelle)

2019/05/pflanzstelle_crop.jpg

Erstes Schnuppergärtnern

Am 04. Mai 2019 fand im Vitalisgarten das erste richtige Schnuppergärtnern statt. Mit von der Partie waren Astrid und Björn, die von Volker eine Führung bekamen und gleich im Garten mitanpackten.

Volker begrüßte Astrid und Björn und die drei zogen zur Kräuterspirale, wo die Führung des Schnuppergärtnerns startete. Schade, dass nicht noch mehr Leute dabei waren. Es war sonnig und gemütlich – trotz des Kälteeinbruchs. Astrid und Björn erfuhren also von Volker wie der Vitalisgarten aussieht und was für Elemente er besitzt. Außerdem erklärte er den beiden wie unsere Vereinsaktivitäten funktionieren und wie viele Menschen bei uns mitmachen.

Volker überzeugte Astrid und Björn direkt mitanzupacken. Dummerweise stand eine sehr schwierige Aufgabe auf dem Programm. Zwischen den Möhren war Gras empor geschossen und die Keimlinge des Grases mussten entfernt werden. An mehreren Stellen waren auch schon Möhren gekeimt. Gras von den Möhrenkeimblättern zu unterscheiden ist aber keine leichte Aufgabe. Die Möhrenblätter waren nur ein wenig höher als das Gras gewachsen und weisen dünnere Blätter auf. Gut war auch, dass wir die Möhren in einer Reihe gesät hatten.

Nach einer kurzen Weile hatten Astrid und Björn verständlicherweise keine Lust mehr die Möhren zu jäten und jäteten nun im Beet C2 zwischen Mangoldpflänzchen. Hier waren die Beikräuter und Nutzpflanzen deutlich leichter zu unterscheiden.

Nach der Jätaktion ging es weiter zum Acker. Die drei verkleinerten die beiden Ackerwege. Björn stach den Ackerweg per Spaten ab und Astrid und Volker klopften die Erde von den Beikräutern ab. Björn erzählte, dass er als Freelancer auch Werbekampagnen konzipiert. Möglicherweise hat er Ideen, wie wir den Vitalisgarten bekannter machen und interessante Menschen zum Mitmachen bewegen können.

Am Ende des Schnuppergärtnerns verabschiedeten sich Astrid und Björn und bekamen noch Ernte mit auf den Weg. So waren sie nach dem Schnuppergärtnern mit Rübstiel, Porree und Endiviensalat versorgt. (ve)

2019/05/P1370485.jpg 2019/05/P1370489.jpg
2019/05/P1370490.jpg 2019/05/P1370498.jpg

Das ist sonst alles passiert!

  • Judith und Martin übernahmen das Jäten der unfreiwilligen Gras-Möhren-Mischkultur. Martin nahm den Schuffel und entfernte das Gras zwischen den Möhrenreihen. Judith benutzte ein Messer und löste geschickt Gras zwischen den kleinen Möhrenpflänzchen. Da wo es zu schwierig war benutzte sie ihre Hände.
  • Katharina S. widmete sich dem Gewächshaus und goss unsere kleinen Südfrüchte, die recht ausgetrocknet waren.
  • Leider verloren wir unseren Vierkantschlüssel, so dass uns Volker zwei neue besorgte.
  • Katharina S., Evelyn und Ingo übernahmen Ende Mai das Mähen.
  • Detlef und Evelyn häufelten unsere Kartoffeln an.
  • Karin, Detlef und Volker installierten unser Bohnengerüst. Karin markierte welche Bohnensorten Volker in die Erde säte.
  • Hermann kam kurz zu Besuch und unterhielt sich mit Volker.
  • Bastian und Iris fischten Molche aus unserem Teich und versuchten diese zu bestimmen.
  • Volker zeigte Iris, Ingo und Detlef Bilder von seinem frisch geborenen Sohn Elias Rouven.
  • Volker war krank, schaffte es aber trotzdem in gemächlichem Tempo die beiden kleinen Rasenstücke vor der Casa Esmeralda zu mähen. Anschließend übernahmen Birk und Cartier das Mähen der restlichen Rasenflächen.
  • Brigitte kam mit ihrem kleinen Hund Angel vorbei und packte direkt an junge Kohlrabipflanzen in ein Beet zu pflanzen.
  • Dagmar machte sich ans Entfernen alter vertrockneter Blütenstände. Außerdem zauberte sie aus verschiedenen Salaten und (Wild-)kräutern des Gartens eine wunderbar frische Ergänzung zum Essen. Außerdem erntete sie auch noch den schießenden Spinat ab und putzte ihn gleich verzehrfertig zum Mitnehmen für alle.
  • Im neuen Gartengrundstück wurde gerodet. Wolf probierte geschenkte Rasenmäher aus und stellte schnell fest, dass diese nicht viel wert sind. Die Teile waren nämlich nach kurzer Einsatzzeit defekt und liefen nicht mehr. Katharina S. tauchte auf und half Wolf und Detlef beim Roden.
  • Der erkältete Volker kommentierte und gab Tipps fürs Ausbuddeln eines wilden Haselnussstrauchs. Birk nahm den Spaten und stach die Pflanze aus.
  • Barbara kümmerte sich um die Pflege des Grüns..
  • Wir ernteten Kräuter und bündelten diese zum Trocknen.
  • Außerdem verlegten wir einen Wasserschlauch zwischen der Wasserstelle der Wiesenfläche und unserem Gewächshaus.
  • Wir jäteten und arbeiteten Kompost ein, ernteten und säten Pastinakensamen nach.
  • Karin verlegte im Gewächshaus Perlschläuche und düngte den Boden mit Kompost gedüngt.
  • Katharina nahm sich die Kräuterspirale vor und erntete Pfefferminze, Oreganum Vulgare und Salbei. Die Zweige band sie zu kleinen Sträußen zusammen, die nun auf der Veranda der Casa hängen und trocknen sollen.
  • Volker nahm unsere Spitzhacke in die Hand und erzeugte einen kleinen Graben entlang der Westseite des Ackers. Er verlegte einen Schlauch von der Wasserstelle zum Gewächshaus.
  • Katharina, Detlef und Volker untersuchten den Wasseranschluss für Gartenhaus Zwei. Das Wasser läuft ins Haus. In den Rohren hatte sich viel Rost verteilt, weshalb anfangs eine braune Brühe aus der Wasserleitung quoll. Die Toilettenspülung interessierte uns besonders und auch diese konnten wir wieder aktivieren. Dummerweise läuft permanent ein Rinnsal aus dem Vorratsbehälter.
  • Karin und Katharina betrachteten Fraßschäden am Wirsing.
  • Karin verteilte vor dem Gartenhaus Zwei Kompost in Beeten entlang des Weges und jätete in den Beeten. Beim Jäten kamen Waldreben zum Vorschein, die es sich lohnte zu entfernen.
  • Volker jätete für die Südfrüchte-ins-Freie-Feier an den Stellen an denen unsere Kürbisse eingepflanzt werden sollen.
  • Katharina pflückte noch ein paar Blumen für den Geburtstag ihrer Mutter.
  • Karin erntete das Beet C4 ab und arbeitete anschließend Kompost ein. Am Ende säte sie Pastinakensamen nach. Leider waren unsere Pastinaken fast alle nicht gekeimt oder gekeimte Samen sind vertrocknet.
  • Für den ersten Mai-Gartentreff hatten sich zahlreiche Schauer angekündigt. Die blieben glücklicherweise aus und so konnten wir meist bei Sonnenschein gärtnern. Beim Schnuppergärtnern waren Astrid und Björn mit von der Partie und packten gleich mit an. Wir versuchten Möhren von Graskeimlingen zu befreien, planten gemeinsam, stachen Ackerwege ab, jäteten im Acker, schufen Platz für Bohnen, bereiteten die Südfrüchte-ins-Freie-Feier am 18. Mai vor, bekamen Kaffeesatz geschenkt, befreiten Blumen von Beikräutern, brachten letzte Setzkartoffeln in die Erde und ernteten Endiviensalate, Rübstiel und Porree.
  • Wir beschlossen, dass künftig jeder Samstag im Monat von jemand anderem betreut werden sollte.
  • Iris sich nahm sich eine Gießkanne und wässerte die Fläche unter unserem Tomatendach.
  • Iris, Katharina und Volker richteten ein weiteres Rankgitter für unsere Erbsen ein.
  • Anfang Mail mähten Birk und Kai unseren Rasen.
  • Iris, Karin und Katharina Schildchen im Gewächshaus, um künftige Pflanzen sinnvoll positionieren zu können.
  • Iris entfernte mit Hilfe des Löwenzahnstechers Beikräuter aus den Ackerflächen. Außerdem hackte sie die künftige Bohnenfläche frei. Sie entfernte ebenfalls Teile des blühenden Feldsalats, denn an diese Stelle sollte unser Bohnengerüst platziert werden.
  • Karin kümmerte sich um Blumenbeete am Rand des Schrebergartenwegs. Unsere Stauden waren von zahlreichen Beikräutern überwuchert worden. An dieser Stelle galt es also die Blumen und anderen Nutzpflanzen von Beikräutern zu befreien, so dass diese sich besser entwickeln können.
  • Michael trudelte ein und hatte Kaffeesatz im Gepäck. Die Kaffeereste führte er gleich unserem Kompost zu. Außerdem berichtete er von seiner Idee Lastenräder dafür einzusetzen lokale Komposte zu versorgen. Bei uns funktioniert das ja bereits durch ein Lastenrad, das von The Good Food genutzt und von Danny gefahren wird. Wir freuen uns über weitere Bioabfälle, denn wir benötigen eigentlich mehr organischen Dünger als wir produzieren.
  • Katharina bereitete Schnüre über dem Tomatenbeet für die Südfrüchte-ins-Freie-Feier vor. Jetzt sind sie alle richtig positioniert und mit Schildchen versehen, damit jede der vielen Tomatensorten ihren Platz findet.
  • Volker setzte im Schrebergarten von Friedel noch die letzten Kartoffeln der Sorten Cilena und Salome in die Erde. Jetzt hatten also alle Saatkartoffeln einen Platz in der Erde gefunden. Es bleibt zu hoffen, dass wir eine gute Kartoffelernte einfahren. (ve)
2019/05/P1370552.jpg 2019/05/P1370562.jpg
2019/05/P1370530.jpg 2019/05/P1370522.jpg
2019/05/P1370520.jpg 2019/05/P1370476.jpg

Wir brauchen

– Interessenten/Hilfe für unsere vielen Aktivitäten:

  • Vitalisgarten (Hilfe beim Dachbau: Ziegel zerteilen, Dachstuhl; trockenes Holz zum Heizen; Schaukasten aufstellen)
  • Gärtnern mit Flüchtlingen (Kümmernde, Kisten- und Sitzbankbau)

– Euren Bioabfall, allerdings nichts Gekochtes, kein Brot und keine Zitrusfrüchte.
– Wer mag kann uns für unsere Aktivitäten etwas spenden: https://www.betterplace.org/p24432
– Euch (als GärtnerInnen, HandwerkerInnen, WebentwicklerInnen, etc.)

Termine

08. Juni 2019 Gartentreff Vitalisgarten, ab 13 Uhr
10. Juni 2019 Zero Waste Jubiläumspicknick, Aachener Weiher, ab 15 Uhr
15. Juni 2019 Gartentreff Vitalisgarten, ab 13 Uhr
17. Juni 2019 Agora-Werkstatt, Bocklemünd, ab 18 Uhr
22. Mai 2019 Gartentreff Vitalisgarten, ab 13 Uhr
28. Juni 2019 Critical Mass Köln, Rudolfplatz, 18 Uhr
29. Juni 2019 Gartentreff Vitalisgarten, ab 13 Uhr
06. Juli 2019 Schnuppergärtnern, Vitalisgarten, ab 14 Uhr
Jeden Samstag Gartentreff Vitalisgarten, ab 13 Uhr
Nach Vereinbarung Sondergartentreffs Vitalisgarten

Unsere Internetseite. www.gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Betterplace. https://www.betterplace.org/p24432
Facebook. www.facebook.com/gartenwerkstadt
Informationen zum Gartenbrief. gartenbrief@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Kinderprogramm. kinderprogramm@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Gärtnerische Planung. pflanzgruppe@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Allgemeine Anfragen. info@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Abmeldung vom Gartenbrief. Meldet euch bei uns, falls ihr keine Emails mehr von uns erhalten möchtet. In dem Fall werden eure persönlichen Daten umgehend gelöscht. Schreibt einfach eine Email an gartenbrief@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de