Geburtstag im Garten 31. August 2019

Heiß verlief dieser Gartentreff, weshalb die Gärtnernden nur langsam in die Gänge kamen. Wir jäteten, sammelten Salatsaatgut, entfernten aus dem Gewächshaus eine wuchernde Zierkalebasse, düngten Nachtschattengewächse mit Brennnesseljauche, durchsiebten und sortierten den Inhalt unserer rechten Kompostmiete, ernteten Paprika, Bohnen und Himbeeren und feierten gemeinsam den Geburtstag von Iris.

Dieses Mal waren Katharina, Volker und der kleine Elias die ersten im Vitalisgarten. Die drei schauten nach dem Rechten und öffneten die Türen zum Hauptgarten und zur Casa Esmeralda. Dieser Gartentreff brachte ein sonniges und heißes Wetter mit, weshalb unsere schattige und kühlere Gartenhütte zwischenzeitlich zum Verweilen einlud. Für das Baby Elias war es der richtige Ort, denn heiße Temperaturen und eine direkte Sonneneinstrahlung mag er nicht.

Als nächstes trudelte Fee im Garten ein und wünschte sich ebenfalls kühlere Temperaturen. Katharina und Fee richteten einen Sonnenschirm ein, der Jätenden Schatten bieten sollte. Fee fing an zwischen Pastinaken zu jäten und sie musste darauf achten, dass sie keine Jungpflanzen der Pastinaken ausgrub. Am Ende half ihr auch noch Volker beim Jäten. Sie machte anschließend weiter mit dem Jäten zwischen unseren Mangoldpflanzen. Dort spendete der Sonnenschirm leider keinen Schatten. Glücklicherweise zeigten sich ab und zu Wolken, so dass die Sonne nicht die ganze Zeit schien.

Inzwischen war auch Ursula im Garten aufgetaucht. Sie sammelte zu Beginn Saatgut von Salat ein. Katharina zeigte ihr wie das mit Saatgut vom Rest entfernt werden kann und Volker bastelte Ursula ein Saatguttütchen. Ins Tütchen kam also das gesammelte Salatsaatgut. Anschließend ging sie auch noch zu unseren Schmuckkörbchenblumen. Dort waren ebenfalls erste Samen entstanden, die Ursula nun sammelte. Ursula kümmerte sich außerdem um vertrocknete Stängel neben den Beeten. Sie schnitt diese ab und brachte das Schnittgut zum Kompost.

Zwischendurch tauchten Birk und Kai auf und brachten die Sachen für die Geburtstagsfeier von Iris. Letztere kam ebenfalls in den Vitalisgarten. Zusammen mit Katharina und Karin wütete Iris im Gewächshaus. Dort hatte eine Zierkalebasse das halbe Gewächshaus überwuchert. Das war nicht im Sinne unserer Pflanzgruppe, weshalb die drei die Ausläufer der Zierkalebasse entfernten.

Karin war ebenfalls in den Garten gekommen. Sie erntete beispielsweise Buschbohnen und schaute im Gewächshaus nach der Zierkalebasse. Die Reste der Zierkalebasse verwendete sich zum Mulchen zwischen unseren Kürbissen. Im Gewächshaus erntete sie außerdem Paprika und Karin bewässerte zwischendurch unsere Nutzpflanzen.

Dagmar, Manon und Benedikt schauten ebenfalls vorbei. Dagmar pflegte vor allem unseren Gemeinschaftsgarten. Sie schaute nach verwelkten Pflanzen und entfernte diese. Manon und Benedikt suchten sich eine wichtigte Aufgabe aus und düngten Tomatillos, Physalis, Kürbisse, Chili, Kohl und andere Starkzeherer mit Brennnesseljauche. Benedikt hatte das Düngen schon in den Wochen zuvor erlernt und da ging es diesmal leichter von der Hand.

Spät am Nachmittag waren ebenfalls Martina und Michael mit von der Partie. Martina hatte Lust Himbeeren und Trauben zu pflücken und unterstütze Michael beim Durchsieben der rechten Kompostmiete. Darüber hinaus sammelte Martina zusammen mit Iris Bohnen ein.

P1380867 P1380870
P1380880 P1380893
P1380911 P1380912
P1380920 P1380927

Der Gartentreff endete diesmal nicht sondern ging in die Geburtstagsfeier von Iris über. Iris feierte nämlich ihren Geburtstag im Vitalisgarten. Sie hatte einige Bekannte eingeladen, es gab ein Mitbringbuffet und Birk warf einen Grill an. Mit von der Partie waren auch Kosta, Christine und Simon, die länger nicht im Vitalisgarten waren. In der Nacht fing es leider ein wenig an zu regnen, weshalb sich die verbliebenen in der Casa Esmeralda gemütlich machten. Die letzten verließen den Vitalisgarten erst nach Mitternacht.