Kompostwürmer 03. August 2019

Wir bekamen Besuch, Ursula war beim Schnuppergärtnern mit von der Partie, wir säten verschiedene Gemüse, räumten die linke Kompostmiete aus, Danny brachte uns Bioabfälle, Katharina S. sammelte Müll ein und brachte diese per Lastenrad weg, düngten mit Jauche, beschnitten den Wilden Wein, ernteten Kartoffeln, Dagmar richtete ein Kartoffellager ein, verfrachteten Sachen an eine neue Stelle, bewässerten und gossen unsere Nutzpflanzen und am Ende verteilten wir unsere Ernte.

Dieses Mal war Karin die erste im Vitalisgarten zusammen mit zwei Freunden. Sie zeigte ihnen unseren Gemeinschaftsgarten. Kurz vor 13 Uhr kam Volker vorbei, er war extra für den Gartentreff aus Altenkirchen angereist und unterbrach seinen Urlaub im Westerwald. Für ihn hat sich der Trip aber gelohnt, denn es passierte viel im Garten.

Pünktlich um 13 Uhr war auch unsere eigentliche Gastgeberin Iris da und übernahm das Steuer. Karin und ihre Bekannten verließen den Garten. Iris und Volker gingen zum Hauptgarten und schauten sich die Aufgabenliste an, die Karin uns hinterlassen hatte. Paula kam in den Garten und war sehr froh zu helfen. Sie schaute sich die Aufgabenliste an und meinte wir fangen von vorne an. Also ging sie los die Barbarakresse in B3 zu säen. Volker half ihr beim Säen und zeigte ihr wie wir das mit dem Einsäen machen. Erst harken, dann eine gerade Linie ziehen, einen kleine Rille anlegen und dann wird das Saatgut einfach im richtigen Abstand gesät.

Fee kam ebenfalls in den Garten und half Paula beim Säen von Mangold in A3 und Winterrettich in B2. Anschließend wurden die Beete noch mit Schildern markiert, so dass andere auch wissen was wann wo gesät wurde.

Volker war in der Zwischenzeit beim neuen Gelände angelangt. Dort hatte der Vorbesitzer noch einige Dinge entfernen sollen. Dem war er nachgekommen und jetzt sollte die Sache erledigt sein, so hoffen wir. Währenddessen hatte Iris das Schnuppergärtnern übernommen und führte Ursula durch unseren Gemeinschaftsgarten.

Nach dem Säen überlegten sich Fee, Paula und Volker die nächste Aufgabe. Die drei nahmen sich vor den linken Kompost auszuschaufeln. Also nahmen sie sich Schaufeln und Big Bad und fingen an den Kompost zu schaufeln. Zwischendurch retteten die drei viele Kompostwürmer, die sich dort vermehrt hatten.

Katharina S. kam in unseren Garten und hatte sich ein Lastenrad ausgeliehen. Sie hatte damit vor unseren Müll zu entfernen. Also war sie auf der Suche nach unserem Unrat. Schnell wurde sie auf der Veranda der Casa Esmeralda fündig.

Danny schaute ebenfalls vorbei und hatte Bioabfälle von The Good Food mitgebracht. Er nutzte unseren Opfertisch und zerkleinerte die Abfälle für unsere mittlere Kompostmiete. Anschließend kümmerte sich Danny um unseren Wilden Wein, der unsere Jauchegefäße zuwucherte. Er nahm sich eine Heckenschere und kürzte die Ranken. Anschließend füllte er das alte Frühbeet mit Kompost und Erde. Hier sollen später Blumen wachsen.

Fee, Paula und Volker übernahmen nun das Düngen von Physalis, Tomatillos und Kürbissen mit Brennnesseljauche. Dazu füllte zunächst Volker mit Hilfe einer kleinen Gießkanne eine zehn-Liter- Kanne mit Jauche und daraus verteilten sie dann je einen Liter Dünger auf wassergefüllte Gießkannen. So konnte die Jauche gleichmäßig und richtig dosiert ausgebracht werden.

Dagmar und Julia kamen auch in den Vitalisgarten. Dagmar schaute zusammen mit Iris im Gartenhaus Zwei nach der Möglichkeit Kartoffeln nagersicher zu lagern. Julia und auch Paula gruben dafür Kartoffeln aus, weshalb Dagmar auch unser Lager bestücken konnte. Natürlich nahmen wir auch einige Kartoffeln der Sorte Galactica mit nach Hause. Eine riesige Ernte kam aber nicht heraus, denn durch die Trockenheit hatten sich nur kleine und wenige Knollen entwickelt.

Fee und Volker setzten die Aufräumaktion von letzter Woche fort, bei der es galt das Holz hinter der Casa hervorzuholen. Die Paletten stapelten sie an die Wand von Gartenhaus Zwei. Volker übte sich zunächst im Balkenweitwurf, bevor Danny die Balken am Zaun zum Hauptgarten zu einen mächtigen Stapel formen konnte. Währenddessen sammelten Katharina S. und Julia Brombeeren, an denen sich dann auch die Jungs und Fee stärken konnten.

Dagmar erntete weitere Zwiebeln in der Nordwestecke des Ackers und holte auch die ersten reifen Möhren an der gleichen Stelle aus dem Boden. Die Zwiebeln hing sie auf der Veranda der Casa zum Trocknen auf. Dagmar machte sich anschließend vom Acker.

Im Garten verblieben waren nur noch Katharina S., Fee und Volker. Katharina S. bewässerte die Beete im Hauptgarten und Fee und Volker übernahmen das Bewässern per Gießkanne auf dem Wiesengrundstück. Als die beiden fertig waren, halfen sie Katharina S. beim Gießen der letzten Beete und der von uns genutzten Flächen bei Friedel. Am Ende bekam auch der Topinambur noch Wasser ab.

P1380474 P1380480
P1380482 P1380483
P1380489 P1380491
P1380503 P1380504
P1380510 P1380517

Volker räumte unsere Gerätschaften ein, verstaute unseren Wechselrichter und verschloss schonmal die Türe vom Gartenhaus Zwei. Am Ende teilten sich Katharina S. und Volker die verbliebene Ernte. Fee besitzt eine eigene Ackerparzelle und brauchte keine zusätzliche Ernte. Katharina S. verabschiedete sich und Fee und Volker unterhielten sich noch eine kleine Weile bis die nächste S-Bahn kam. So endete der Gartentreff nach einem ereignisreichen Nachmittag.