LXXXVI. Gartenbrief September 2019

Liebe Gartenfreundinnen und –freunde,

wir haben die Sommerferien gut hinter uns gebracht und blicken bereits auf einen ereignisreichen September. Bei uns ist die Tomaten- und Bohnenernte im vollem Gange. Wir ernteten im August pro Woche bis zu 3 kg Tomaten und Gemüsekisten voller Bohnen. Außerdem nutzten wir bereits zahlreiche heruntergefallene Äpfel zum Einkochen von Apfelmus. Der Höhepunkt des Augusts war zweifelsohne die Ernte unserer ersten großen Honigmelone. Wir ließen uns die Melone gemeinsam schmecken.

Im September steht am ersten Gartentreff am 07. September 2019 wieder unser Schnuppergärtnern an. Interessierte lernen den Vitalisgarten kennen und können gleich mit anpacken. Los geht es um 14 Uhr an der Kräuterspirale. Am 15. September 2019 steht der sechste Tag des guten Lebens an. Diesmal findet der Tag wieder in Ehrenfeld, diesmal aber außerhalb des Gürtels statt. Ihr könnt euch auch schon mal den 06. Oktober 2019 merken. Wir laden euch zu einer Radexkursion zu den Orten der Gartenwerkstadt ein. (ve)

kernteamGruenerLeo Grüner Leo:Im Leo-Amann-Park soll ein neuer Gemeinschaftsgarten entstehen, der für alle offenstehen wird. Die Gartenwerkstadt wird den neuen Garten juristisch tragen und mit Material und Wissen unterstützen. Fee berichtet euch Aktuelles. Weiter lesen …
P1320900 Tag des guten Lebens 2019: Am 15. September 2019 findet bereits der sechste “Tag des guten Lebens: Kölner Sonntag der Nachhaltigkeit” statt. Dieses Mal in Ehrenfeld – hinterm Gürtel. Kommt gerne vorbei und besucht z. B. den Stand der Gemeinschaftsgärten Köln. Weiter lesen …
P1380830 Lavendel-Flasche: Im August brachte uns Evelyne die Herstellung einer Lavendel-Flasche (Franz. “bouteille de Lavende”, “navette de lavende” oder “fuseau de lavende”) bei. Das ist eigentlich ganz einfach. Probiert es doch auch mal aus! Weiter lesen …
P1280065 Radexkursion: Orte der Gartenwerkstadt: Am 06. Oktober 2019 erradeln wir gemeinsam Orte unseres Vereins. Wir starten am Grünen Weg, fahren weiter zum ehemaligen Güterbahnhof von Ehrenfeld und die Exkursion endet im grünen Vitalisgarten. Weiter lesen …
P1380885 Gartenrezept September 2019 “Mangoldpfanne”: Dagmar bescheibt euch, wie ihr eine leckere Mangoldpfanne zubereitet. Mangold ist ein wunderbar leichtes Sommergemüse. Die Pfanne ist schnell zubereitet und schmeckt hervorragend. Weiter lesen …
P1380841 Das ist sonst alles passiert!: Wir ernteten viele Tomaten und Bohnen, setzten eine neue Kompostmiete auf, bekamen Besuch, kümmerten uns um Saatgut, feierten Geburtstag, bewässerten fleißig unsere Nutzpflanzen, bekämpften Efeu, … Weiter lesen …

Grüner Leo

Hi, ich bin Fee, eine der Verantwortlichen für den kleinen grünen Leo. Klein, weil es um ein Projekt geht, welches noch ganz am Anfang steht und ihr hier im Gartenbrief nach und nach den Wachstum „live” miterleben könnt.

Aber fangen wir mal ganz von vorne an:

Die Essbare Stadt Köln und die Gartenwerkstadt Ehrenfeld haben aufgerufen und nach Menschen mit Interesse am gemeinschaftlichen Gärtnern gesucht. Neugierig kamen Ehrenfelder zum ersten Treffen und hörten sich gespannt an, was denn da wohl hinter stecken könnte. Eine Grünfläche im Park, ganz viel Unterstützung und eine tolle Chance wurden geboten. Engagement, Wille, Mut und Leidenschaft sollte vorhanden sein. Für fünf Leute stand fest: Das machen wir!

2019/09/kernteamGruenerLeo.jpg

Der nächste Termin sollte nicht lange auf sich warten und es ging sofort ums Eingemachte. Ein Konzept musste her. Gemeinsam wurde überlegt welche Themen hineingehören und wer welchen Teil übernehmen möchte. Dann wurde es digital. Online wurde parallel, von zu Hause aus, an einem Konzept gearbeitet. Es wurde kommentiert, berichtigt, geholfen, abgenommen, kreativ gestaltet.

Das Ergebnis ist ein tollen Konzept:

In sehr enger Kooperation mit der Gartenwerkstadt Ehrenfeld wird das Projekt vom neu zusammengefundenen Kernteam und allen die Interesse haben entstehen. Ein Gemeinschaftsgarten soll das hintere Stück des Leo-Amann-Parks zu einem einladenden Ort machen. Durch den Anbau von Gemüse, Obst und Blumen in Hochbeeten und Kübeln soll ein Garten für Alle entstehen. Mit Upcycling-Elementen, soll auch der Kreativität Platz gegeben werden. Mit Sitzgelegenheiten wird es aber auch zu einem Ort der Ruhe und des Zusammenkommens. Schulen und Kindergärten machen daraus einen Lernort. Vielseitig und multikulturell wird es ein Ort für Alle.

Nun heißt es warten. Das Konzept liegt der Stadt vor und am 09. September 2019 wird endgültig beschlossen ob wir ein „go” bekommen.

Aber Stillstehen liegt uns nicht. Das erste große Thema brannte uns von Beginn an unter den Nägeln: Der Name fehlt! Jeder durfte sich an Vorschlägen ausleben und es wurde kreativ. Eine Abstimmung ergab dann:

„Grüner Leo” soll er heißen, der neue Gemeinschaftsgarten im Leo-Amann-Park in Ehrenfeld.

Nun steht der Tag des guten Lebens an und auch wir sind mit am Start. Ein Ziel ist es, die Nachbarn mit in die Gestaltung des Gartens einzubeziehen. Durch Schilder dürfen direkt vor Ort Vorschläge gemacht werden, was genau angepflanzt werden soll und wie der Garten gestaltet werden soll. Zudem möchten wir Hochbeete bauen, befüllen, bepflanzen und bemalen. Im Laufe des Tages soll somit etwas für den Park und die Gemeinschaft entstehen.

Wir freuen uns auf alles was kommt. Bis zum nächsten Mal! (ft)

2019/09/grundstueck_GruenerLeo.jpg

Tag des guten Lebens 2019

Am 15. September 2019 findet bereits der sechste “Tag des guten Lebens: Kölner Sonntag der Nachhaltigkeit” statt. Dieses Mal in Ehrenfeld – hinterm Gürtel und unter dem Motto “Nachbarschaft macht Zukunft”. Kommt gerne vorbei und besucht z. B. den Stand der Gemeinschaftsgärten Köln an der Venloer Straße 404.

Harald Rau ist Beigeordneter der Stadt Köln, leitet das Dezernat V – Soziales, Umwelt, Gesundheit und Wohnen und ist ein großer Fan vom Tag. Das wurde z. B. am 29. August 2019 am Ende seines Vortrags über den Klimanotstand beim Regionalforum kommunaler Klimaschutz klar. Er denkt, dass die notwendige Transformation der Stadt eine große Chance mit sich bringt. Er hofft, dass sich Köln zu einer Stadt des guten Lebens entwickelt. Wer bereits heute erfahren möchte, wie die Stadt der Zukunkft aussehen kann, der- oder diejenige möge am 15. September den Tag des guten Lebens in Ehrenfeld besuchen.

Die Gartenwerkstadt ist diesmal wieder mit von der Partie. Wir haben allerdings keinen eigenen Stand sondern beteiligen uns am Gemeinschaftsstand der Gemeinschaftsgärten Köln. Da könnt ihr euch über die Aktivitäten der einzelnen Gemeinschaftsgärten informieren. Darüber hinaus soll es ein Pflanzquiz geben, bei dem ihr euer Wissen testen könnt. (ve)

2018/07/P1320938.jpg 2018/07/P1320959.jpg

Lavendel-Flasche

Evelyne ist gebürtige Französin und kennt sich mit französischen Spezialitäten aus. Im August brachte uns Evelyne die Herstellung einer Lavendel-Flasche (Franz. “bouteille de lavende”, “navette de lavende” oder “fuseau de lavende”) bei. Das ist eigentlich ganz einfach, denn benötigt werden ein wenig Geschick, frische lange biegsame Lavendelzweige, eine Kordel und ein Band oder Ähnliches.

Evenlyne nahm sich ein Bündel abgeschnittene Lavendelzweige. Für eine Lavendelflasche werden 26 oder 30 Zweige benötigt, so dass die Hälfte eine ungerade Zahl ergibt. Evelyne nahm die langen Lavendelzweige in die Hand und entfernte zunächst am Stengel überflüssige Blätter. Jetzt band sie die Zweige unterhalb der Blütenstände mit einem Kordel fest zusammen. Evelyne platzierte anschließend das Blütenbündel in einer breiten Tasse und knickte die jungen Zweige nach hinten zurück über die Blütenstände, so dass eine Flaschenform entstand. Nun verteilte sie die Zweige gleichmäßig um die Blüten herum. Als nächstes kann eine Kordel oder besser ein dünner Stoffstreifen verwendet werden. Letzterer stand nicht zur Verfügung, weshalb Evelyne auf Reste von Dachziegelhalterungen zurückgriff. Dieser Müll wurde also neu genutzt und Evelyne fädelte den Plastikgewebestreifen abwechselnd unter und über zwei Lavendelzweige. D. h. sie webte den Streifen nach und nach in die Zweige ein. Auf diese Weise entstand ein hübsches Muster und die Lavendelzweige halten zusammen. Fertig war die Lavendel-Flasche. (ve)

2019/08/P1380830.jpg

Radexkursion: Orte der Gartenwerkstadt

Im Rahmen der Essbaren Stadt Köln werden unter dem Motto “Durch große und kleine Gärten” zur Zeit unterschiedliche Exkursionen angeboten. Beispielsweise könnt ihr am 29. September 2019 zusammen mit anderen ab 15 Uhr erkunden was es am Essbaren in und an den Straßen von Ehrenfeld gibt. Los geht die kleine Tour zu den Brennpunkten des urbanen Gärtnerns in Ehrenfeld “hinter dem Gürtel” im Leo-Amann-Park vor dem Bürgerzentrum Ehrenfeld.

Am 06. Oktober 2019 organisieren wir ebenfalls eine Exkursion. Dieses Mal geht es aber mit dem Fahrrad zu den Orten der Gartenwerkstadt Ehrenfeld e.V.. Wir starten ebenfalls um 15 Uhr, diesmal aber am Wendekreisel des Grünen Wegs. Dort schauen wir uns an wo sich der Gemeinschaftsgarten Obsthain Grüner Weg befand und was von ihm übrig geblieben ist.

2014/01/obsthainVonOben.png 2014/01/201206Ueberblick.png

Anschließend fahren wir weiter zum ehemaligen Güterbahnhof von Ehrenfeld und schauen dort nach den aktuellen Entwicklungen. Was gab es für Ideen für das Gelände und was wird jetzt daraus?

2016/05/IMG_5190_paint_cut.png

Zum Abschluss radeln wir in den idyllischen Vitalisgarten. Dort befindet sich aktuell unser großes Gemeinschaftsgarten-Projekt samt kleinem Acker, Gewächshaus, Kompost, Kräuterspirale, Beeten, Weinreben, Obstbäumen, Beerensträuchern, Amphibienteich, Gartenhäusern, einer Solaranlage und vielen anderen Dingen. Im Vitalisgarten erwartet endlich viel Grün und es gibt die Gelegenheit für einen gemütlichen Ausklang im Gemeinschaftsgarten des Vereins.

2017/08/P1280065.jpg 2019/05/P1370485.jpg

Dauer: ca. 1,5 Stunden

Treffpunkt: Wendekreisel am Grünen Weg, 50825 Köln-Ehrenfeld (ve)

2019/09/wendekreise_gruenerWeg.png

Gartenrezept September 2019


Mangoldpfanne

Unser Mangold ist ein wunderbar leichtes Sommergemüse, woraus sich etwas Leckeres zaubern lässt.

Zutaten: 5-6 mittelgroße Mangoldblätter, 1 mittelgroße Zwiebel, halbes Päckchen Fetakäse, Öl, Knoblauch nach Belieben.

Zubereitung: Mangold waschen. Blätter vom Strunk lösen, alles zerkleinern. Zwiebel und Knoblauch schälen und hacken.Zwiebel und Knoblauch kurz in Öl andünsten und dann den Mangold dazugeben. Wenn die Blätter anfangen weich zu werden, zerbröselten Feta unterheben und bei kleiner Flamme fertig garen.

Ein schnelles und schmackhaftes Sommergemüse. Guten Appetit! (dh)

Das ist sonst alles passiert!

  • Neu dabei waren:
    • Ursula, Evelyne
    • Ursula war beim Schnuppergärtnern mit von der Partie und packte gleich mit an.
    • Evelyne spendete uns vor zwei Jahren Stühle und gärtnert jetzt bei uns wenns passt mittwochs und samstags mit.
  • Uns besuchten:
    • Zwei niederländische Freunde von Karin aus Amerika kamen vorbei und schauten sich den Vitalisgarten an.
  • Wir ernteten:
    • Kartoffeln, Zwiebeln, Busch- und Stangenbohnen, Auberginen, Gurken, Paprika, Chili, Tomaten, Äpfel, Himbeeren, Brombeeren, Weintrauben und Lavendelzweige
    • Dagmar schaute zusammen mit Iris im Gartenhaus Zwei nach der Möglichkeit Kartoffeln nagersicher zu lagern. Julia und auch Paula gruben dafür Kartoffeln aus. Eine riesige Ernte kam wegen der Trockenheit aber nicht heraus.
    • Dagmar erntete Zwiebeln in der Nordwestecke des Ackers und holte auch die ersten reifen Möhren an der gleichen Stelle aus dem Boden. Die Zwiebeln hing sie auf der Veranda der Casa zum Trocknen auf.
    • Katharina S. und Julia sammelten Brombeeren, an denen wir uns stärken konnten.
    • Am 10. August hielten Paula und Volker im Gewächshaus nach Ernte Ausschau. Die beiden wurden fündig und sammelten sechs Gurken, zwei Auberginen, drei Paprika und eine Chili ein. Nach dem Gewächshaus nahmen sich Paula und Volker jeweils ein bis zwei Buschbohnenreihen vor und sammelten ein Körbchen voller Buschbohnen der Sorte Panama. Paula und Volker waren im Erntefieber und sammelten gleich weitere Tomaten unter dem Tomatendach ein. Insgesamt kamen etwa drei Kilogramm Tomaten zusammen. Die Tomatenernte ist also in vollem Gange.
    • Kevin Pawel erntete am 17. Mai ebenfalls eine große Menge Tomaten.
    • Dagmar schnitt vertrocknete Blütenstängel von Lavendelbüschen ab und band diese zusammen mit Ursula zu Bündeln.
    • Danny und Volker sammelten unter dem großen Apfelbaum viele heruntergefallene Äpfel auf. Aus den Äpfeln zauberten einige Gärtnerinnen leckeren Apfelmus.
  • Wir jäteten:
    • Paula und Volker jäten im Beet B2 in dem es munter grünte. Eigentlich sollten da nur die Herbstrüben wachsen, doch die waren von Beikräutern umzingelt worden.
    • Katharina und Paula jäteten im Beet B1 in dem sich zwischen unseren Buschbohnen Gras breitgemacht hatte.
    • Katharina S. jätete im Acker zwischen den Nutzpflanzen. Sie stellte fest, dass unsere Zucchinipflanzen zwar üppig wachsen aber leider keine riesigen Erntemengen abgeben. Katharina S. ist nämlich scharf auf Zucchini.
    • Fee jätete in der Hitze zwischen Pastinaken und Mangold.
    • Iris und Katharina wüteten im Gewächshaus. Dort hatte sich eine Zierkalabasse so stark ausgebreitet, dass diese andere Pflanzen platt machte. Diese Pflanze galt es also aus dem Gewächshaus zu entfernen. Dabei entfernten die beiden gleich zahlreiche von Spinnmilben befallene Blätter.
  • Rund ums Saatgut:
    • Paula und Volker säten Barbarakresse ins Beet B3.
    • Fee half Paula beim Säen von Mangold in A3 und Winterrettich in B2.
    • Mit einer Kordel markierten wir eine Buschbohnenstelle. Diese soll nicht mehr abgeerntet werden, denn wir wollen Saatgut fürs nächste Jahr und für die Saatgutbörse sammeln.
    • Martina sammelte Himbeeren und erntete die ersten Weintrauben.
    • Karin, Iris, Evelyne und Volker kümmerten sich um unser Saatgut. Sie falteten Saatguttütchen, schütteten Samen um und pulten Radieschensamen aus ihren Hüllen.
    • Ursula sammelte Saatgut von Salat und von Schmuckkörbchen.
  • Wir pflanzten:
    • Fee pflanzte Kohlrabi- und Salatpflänzchen ins Beet B2 und anderswo ein.
  • Rund um Kompost und Dünger:
    • Danny brachte Bioabfälle von The Good Food vorbei.
    • Fee, Paula und Volker schaufelten den linken Kompost aus. Also nahmen sie sich Schaufeln und Big Bad und fingen an den Kompost zu schaufeln. Zwischendurch retteten die drei viele Kompostwürmer, die sich dort vermehrt hatten.
    • Katharina S., Kevin Pawel, Ingo und Volker setzten in der linken Miete einen neuen Kompost auf. Dazu schichten die vier abwechselnd frischen Kompost und Äste und Zweige. Dazwischen streuten sie Urgesteinsmehl.
    • Michael kümmerte sich um unsere rechte Kompostmiete. Dort sortierte er das Material und siebte Erde ab.
    • Anfang August übernahmen Fee, Paula und Volker das Düngen von Physalis, Tomatillos und Kürbissen mit Brennnesseljauche.
    • Ende August düngten schließlich Manon und Benedikt Tomatillos, Physalis, Kürbisse, Chili, Kohl und andere Starkzeherer mit Brennnesseljauche.
  • Wir pflegten:
    • Danny kümmerte sich um unseren Wilden Wein, der unsere Jauchegefäße zuwucherte. Er nahm sich eine Heckenschere und kürzte die Ranken.
    • Danny füllte das alte Frühbeet mit Kompost und Erde. Hier sollen später Blumen wachsen.
    • Wir bewässerten unsere Pflanzen regelmäßig, denn der August war viel zu trocken.
    • Katharina stutzte die Büsche, und vor allem Ranken, rund um die kleine Wiese mit Hängebirke.
    • Volker mähte mit unserem Spindelmäher die Wiese auf dem Wiesengrundstück. Dort drohte der Raue Löwenzahn zu hoch zu wachsen.
    • Ursula schnitt vertrocknete Stängel von einer pelzigen Pflanze ab. Die Stängel trugen Samen in sich, weshalb sie diese rechts neben unserem Kompost entsorgte.
    • Danny entfernte Efeu an der Grenze zum Nachbargarten. Jetzt ist wieder ein Gang freigelegt.
  • Wir räumten auf:
    • Katharina S. lieh sich ein Lastenrad aus. Sie entfernte Müll und war also auf der Suche nach unserem Unrat. Schnell wurde sie fündig.
    • Fee und Volker holten Holz hinter der Casa hervor. Volker übte sich zunächst im Balkenweitwurf, bevor Danny die Balken am Zaun zum Hauptgarten zu einen mächtigen Stapel formen konnte. Zwei Wochen später transportieren schließlich Kevin Pawel, Ingo und Volker die letzten Sachen nach Vorne.
    • Ursula und Martina spülten dankenswerter weise unser dreckiges Geschirr ab.
  • Wir bauten:
    • Ingo baute zusammen Volker zwei thermische Fensterheber ins Gewächshaus ein.
    • Katharina schrieb unsere Grundsätze und Regeln auf unsere neue Infotafel. Jetzt haben neue Gärtnerinnen und Gärtner direkt die wichtigsten Informationen auf einen Blick und werden dadurch zu unseren Planungstreffen eingeladen.
  • Wir verspeisten:
    • Gemeinsam verspeisten wir die erste große Melone in der Geschichte der Gartenwerkstadt Ehrenfeld. Die Melone war köstlich süß und saftig. Wer nicht dabei war hat wirklich etwas verpasst!
    • Katharina kochte uns ein kleines Essen. Sie nahm Gemüse und Tofuschnitten und brat diese in der Pfanne an. Kevin Pavel spendete noch ein paar Knäckebrote und so kam für alle Interessierten eine kleine leckere Mahlzeit zusammen.
    • Martina und Michael brachten einen Kuchen mit Himbeeren, Weintrauben und Blaubeeren mit, den wir uns schmecken ließen.
  • Was passierte noch?
    • Wir übernahmen endgültig das neue Gartengelände. Der Vorbesitzer kam noch einmal vorbei und zeigte Volker, dass er einige Dinge entfernt hatte.
    • Kevin Pawel und Volker kümmerten sich um unsere defekten Schubkarren. Die beiden reparierten ein blockiertes Rad. Bei der zweiten Schubkarre war unklar ob dem Rad nur Luft fehlte oder ob ein Loch im Schlauch vorlag.
    • Volker unterbrach sogar seinen Westerwald-Urlaub und war deshalb Anfang August beim Gartentreff mit von der Partie.
    • Iris feierte ihren Geburtstag im Vitalisgarten. Dabei wurde gegrillt und auch Christine, Kosta und der kleine Simon waren mal wieder mit von der Partie.
2019/08/P1380480.jpg 2019/08/P1380482.jpg
2019/08/P1380503.jpg 2019/08/P1380517.jpg
2019/08/P1380524.jpg 2019/08/P1380539.jpg
2019/08/P1380552.jpg 2019/08/P1380558.jpg
2019/08/P1380615.jpg 2019/08/P1380636.jpg
2019/08/P1380663.jpg 2019/08/P1380788.jpg
2019/08/P1380841.jpg 2019/08/P1380858.jpg

Wir brauchen

– Interessenten/Hilfe für unsere vielen Aktivitäten:

  • Vitalisgarten (trockenes Holz zum Heizen, Dach zu Ende bauen, Gemüseanbau und Planung, Gartengestaltung)

– Euren Bioabfall, allerdings nichts Gekochtes, kein Brot und keine Zitrusfrüchte.
– Wer mag kann uns für unsere Aktivitäten etwas spenden: https://www.betterplace.org/p24432
– Euch (als GärtnerInnen, HandwerkerInnen, WebentwicklerInnen, etc.)

Termine

07. September 2019 Gartentreff Vitalisgarten, ab 13 Uhr
07. September 2019 Schnuppergärtnern, Vitalisgarten, ab 14 Uhr
12. September 2019 Fledermausexkursion auf dem Melatenfriedhof, ab 20 Uhr
14. September 2019 Gartentreff Vitalisgarten, ab 13 Uhr
15. September 2019 Tag des guten Lebens: hinter dem Gürtel, ab 11 Uhr
21. September 2019 Gartentreff Vitalisgarten, ab 13 Uhr
27. September 2019 Critical Mass Köln, Rudolfplatz, 18 Uhr
28. September 2019 Gartentreff Vitalisgarten, ab 13 Uhr
29. September 2019 Essbare Stadt – durch große und kleine Gärten: Ehrenfeld hinter’m Gürtel, Bürgerzentrum Ehrenfeld, ab 15 Uhr
06. Oktober 2019 Essbare Stadt – durch große und kleine Gärten: Orte der Gartenwerkstadt Ehrenfeld, Wendekreis am Grünen Weg, ab 15 Uhr (Radexkursion)
Jeden Samstag Gartentreff Vitalisgarten, ab 13 Uhr
Nach Vereinbarung Sondergartentreffs Vitalisgarten

Unsere Internetseite. www.gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Betterplace. https://www.betterplace.org/p24432
Facebook. www.facebook.com/gartenwerkstadt
Informationen zum Gartenbrief. gartenbrief@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Kinderprogramm. kinderprogramm@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Gärtnerische Planung. pflanzgruppe@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Allgemeine Anfragen. info@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
Abmeldung vom Gartenbrief. Meldet euch bei uns, falls ihr keine Emails mehr von uns erhalten möchtet. In dem Fall werden eure persönlichen Daten umgehend gelöscht. Schreibt einfach eine Email an gartenbrief@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de