XC. Gartenbrief Januar 2020

Liebe Gartenfreundinnen und -freunde,

wir hoffen ihr seid gut ins neue Jahr gekommen! Wir wünschen euch ein frohes, erfolgreiches und gesundes Jahr 2020!

Wir sind gespannt und was hält uns das neue Gartenjahr für uns bereit? Wie wird das Wetter? Was wird aus dem Grünen Leo? Welche Ernte werden wir einfahren? Wir wollen unser Gewächshaus besser nutzen. Vielleicht schaffen wir es den Gartenteich zu sanieren? Bisher brachliegende Flächen können wir ggf. einer Nutzung zuführen. Wilde Ecken wird es natürlich weiterhin für die Stadtnatur geben. Weitere Ideen sind herzlich willkommen und können gerne von euch kommen. Im Vitalisgarten ist jedenfalls viel Platz, um nachhaltige Projekte zu verwirklichen.

Es lohnt sich auch der Blick zurück: Was haben wir im letzten Jahr erreicht? Wir lernten neue Leute kennen und einige engagieren sich seitdem für uns. Der Vitalisgarten wurde durch den Mambogarten erweitert, wodurch wir z. B. viele Kirschen ernten konnten. Wir werden den Grünen Leo tragen, dazu bildete sich eine neue Gruppe von potenziellen Gemeinschaftsgärtnernden. Das Dach der Casa Esmeralda konnten wir erneuern und dämmen. Ein Meilenstein für uns! Natürlich gab es auch eine reiche Ernte: Wir freuten uns besonders über viele Zwiebeln, Möhren, Paprika, Buschbohnen und Beerenobst. (ve)

P1400236 Fertig gedämmt!: Der Wohnraum der Casa Esmeralda wurde von uns durch eine Hanf-Jute-Thermodämmung fertig isoliert. Dazu installierten wir über Dibondplatten insgesamt sechs Dämmrollen. Jetzt wird die Casa schnell wohlig warm! Weiter lesen …
P1400330mod Weihnachtsfeier Gartenwerkstadt: Unsere Weihnachtsfeier fand im Anschluss an den Gartentreff am 14. Dezember 2019 statt. Erst fehlten die Gäste, doch letztlich trudelten einige ein und wir konnten uns vor allem an viel Süßem erfreuen. Weiter lesen …
P1400357 Weihnachtsfeier Gemeinschaftsgärten Köln: Am 19. Dezember 2019 fand die Weihnachtsfeier der Gemeinschaftsgärten Köln statt. Wir feierten mit Vertreterinnen und Vertretern von 5 Gemeinschaftsgärten und diskutierten unterschiedliche Netzwerkthemen. Weiter lesen …
P1400250 Bäume beschnitten: An den frostfreien Tagen beschnitten wir die Apfelbäume vom Gartenhaus Zwei. Im großen Baum waren viele Äste wild ineinander verwachsen. Also schufen wir im Apfelbaum wieder lichtere Verhältnisse, die den Bäumen gut tut. Weiter lesen …
P1400323 Winterernte: Auch im Winter lässt sich einiges auf unseren Beeten ernten. Es gab Möhren, Asiasalat, Schwarzer Rettich, Kohlrabi zu ernten. Feldsalat gab es auch, denn der hatte sich von alleine auf unserem Acker ausgesät und musste ausgedünnt werden. Weiter lesen …
P1400305 Das ist sonst alles passiert!: Neu dabei war Anastasia, wir bekamen Besuch von Lena, Vedder und Anuk, ernteten, zerhackten Bioabfälle, pflegten unseren Teich, beschnitten Brombeeren, entfernten Efeu und Tau, räumten auf, spülten ab, stapelten neu, installierten und verspeisten. Weiter lesen …

Fertig gedämmt!

Der Wohnraum der Casa Esmeralda wurde von uns im Dezember mit Hilfe einer Hanf-Jute-Thermodämmung fertig isoliert. Dazu installierten wir über Dibondplatten insgesamt sechs Dämmrollen. Jetzt lässt sich die Casa deutlich effizienter heizen und wird schnell wohlig warm!

Im November bekamen wir die Dämmrollen geliefert und bereiteten das Dämmen vor indem wir Dibondplatten säuberten. Schließlich installierten wir am 30. November die ersten beiden Dämmrollen über den ehemaligen Dachsparren. Am 07. Dezember ging es mit dem Dämmen weiter:

Anastasia und Volker verlegten die Dämmbahnen drei und vier auf zwei neu verlegten Dibondplatten. Dabei mussten zwei Stützpfeiler oberhalb der ehemaligen Dachsparren von der Dämmung umschlingt werden. Sie nutzten dafür ein Brotmesser, um die Hanf-Jute-Thermodämmung an der richtigen Stelle einzuschneiden. Blöderweise befand sich bei der vierten Bahn ein weiterer Stützpfeiler im Weg und zwar über der Küchenbetonplatte. Anastasia kürzte deshalb die sechs Meter lange Bahn um gut zwei Meter, so dass die Dämmung vor dem Stützbalken endete. Wir wollten ja nur den Wohnraum und nicht auch noch die Küche dämmen.

Nach der Verlegung der Dämmbahnen drei und vier fehlte nur noch ein kleines Stück und dafür reichte fast eine weitere Dämmrolle. Zunächst platzierten also Anastasia und Volker eine weitere Dibondplatte in der Südwestecke.

Die weitere Verlegung der Dämmung gestaltete sich schwierig: Es war nur noch eine kleine Lücke vorhanden und diese musste eigentlich von unten geschlossen werden. Anastasia und Volker kletterten zunächst durchs verbliebene Loch auf die Betonplatte. Katharina reichte den beiden die letzten zwei vorhandenen Dämmrollen durch die kleine Öffnung. Nun galt es eine weitere Dämmbahn zu verlegen. Das ging zunächst nur im Südwesten, wo die Dibondplatte vorhanden war. An der Seite klafften noch Lücken, wo senkrechte Stützbalken vorhanden sind. Mit Hilfe von kleineren Dämmstücken ließen sich die Lücken letzlich schließen.

Jetzt musste die letzte Dibondplatte eingebaut werden, um das im Nordwesten vorhandene Loch zu schließen. Eine Dibondplatte in die Lücke einzubauen war recht mühsam, da sich die Platten teilweise überlappten. Schließlich klappte das Verlegen und das Loch war geschlossen.

Anastasia befand sich noch oberhalb der Küchenplatte. Sie verlegte die letzten Stücke der Dämmung. Wie aber kam Anastasia wieder nach unten? Glücklicherweise war über dem Ofen noch Platz unter dem ehemaligen Dachbalken. Sie kletterte hinterrücks zurück und war wieder im Wohnraum angekommen. Der Wohnraum der Casa war also fertig gedämmt! Gerade rechtzeitig für die anstehenden Weihnachtsfeiern. (ve)

2019/12/P1400236.jpg 2019/12/P1400240.jpg
2019/12/P1400245.jpg 2019/12/P1400257.jpg

Weihnachtsfeier Gartenwerkstadt

Die Weihnachtsfeier der Gartenwerkstadt Ehrenfeld fand im Anschluss an den Gartentreff am 14. Dezember 2019 statt. Erst fehlten die Gäste, doch letztlich trudelten einige ein und wir konnten uns vor allem an viel Süßem erfreuen.

Fürs Weihnachtsfest war durch den Gartentreff alles hergerichtet worden. In der Vorwoche war die Dämmung des Wohnraums fertig geworden. Dadurch lässt sich die Casa jetzt viel schneller heizen und der Wohnraum wird letztlich wohlig warm. Katharina und Volker hatten am 14. Dezember sogar noch die Veranda der Casa Esmeralda aufgeräumt und Volker diese mit Hilfe von Regenwasser geputzt. Zum Gartentreff waren lediglich Katharina, Julia, Volker und der kleine Elias gekommen.

Julia, Katharina und Volker starteten die Weihnachtsfeier mit dem Schmücken der Casa. Volker räumte die Deko-Schublade aus und zauberte rote Kugeln und einen Papierstern hervor. Die Kugeln verteilten die drei im Raum und den Stern platzierte Volker im Dämmmaterial über der Küche. Katharina kochte heißes Wasser und Julia setzte Bioglühwein auf dem Ofen auf.

Zunächst waren nur Julia, Katharina, Volker und der kleine Elias mit von der Partie. Zu viert war das allerdings ein wenig mau und es fehlten weitere Gäste. Trotzdem fingen Katharina, Julia und Volker an leckeren Bio-Glühwein zu trinken und selbstgebackenen Gewürzkuchen und selbstgemachte Paranuss-Dattelkipferl zu essen. Nach einer Weile schauten schließlich doch noch weitere Gäste vorbei, denn nach und nach trudelten Ingo, Iris, Birk und Katharina S. in der Casa ein. Wir unterhielten uns über unterschiedliche Themen. Alle stürzten sich auf die Chips von Ingo, denn ansonsten war nur Süßkram vorhanden. Elias hatte auch seinen Spaß, fremdelte aber ein wenig. Am Ende spülte Julia noch dankenswerterweise Geschirr ab. Wir räumten auf, beendeten die Weihnachtsfeier gegen 19 Uhr und verließen in der Dunkelheit den Vitalisgarten. (ve)

2019/12/P1400328.jpg 2019/12/P1400330mod.jpg

Weihnachtsfeier Gemeinschaftsgärten Köln

Am 19. Dezember 2019 fand die Weihnachtsfeier der Gemeinschaftsgärten Köln im Vitalisgarten in der Casa Esmeralda statt. Wir feierten mit Vertreterinnen und Vertretern von fünf Gemeinschaftsgärten und diskutierten unterschiedliche Netzwerkthemen.

Katharina war die Gastgeberin der Weihnachtsfeier. Sie hatte aber dummerweise keinen Schlüssel zum Tor zum Gelände und war deshalb sehr froh, dass Birk sie rettete. Er kam kurz mit seinem Schlüssel vorbei, schloss das Tor auf und verabschiedete sich wieder.

Fee war die Erste, denn sie stand schon vor dem Tor zum Vitalisgarten. Sie lief nun zusammen mit Katharina zur Casa Esmeralda. Anschließend verteilte Fee Kerzen auf dem Weg zur Casa, sodass die Gäste den Weg durch die Dunkelheit besser finden konnten. Katharina räumte auf, bereitete unseren Wohnraum vor, schmiss den Ofen an und sorgte für Strom. Elias schlief glücklicherweise, so dass Katharina ihre Hände frei hatte.

Als nächstes kam Birgit in die Casa und brachte leckere Plätzchen mit. Bald darauf kam Bea zur Weihnachtsfeier. Noch gut eingepackt versammelten sich die vier um unseren Tisch. Jetzt schneite Volker ein und die Feier startete langsam. Recht schnell wurde es in der frisch gedämmten Hütte wärmer und die ersten zogen ihre Jacken aus.

Es gab einen Couscoussalat mit Tomaten und Gurke von Fee, viele verschiedene Plätzchen von Birgit, einen bunten Salat von Katharina und Volker, Johannisbeer-Sahne-Creme von Bea. Herzhaftes und Süßes war also diesmal gut ausgewogen. Außerdem brachte Birgit eine Flasche Rotwein mit, die wir öffneten. Ansonsten gab es Kräutertee und Wasser zum Trinken. Etwas später kamen auch noch Burgel und René in die Casa Esmeralda. Burgel hatte ebenfalls eine Flasche Rotwein mit dabei und René stattet die Casa mit Weihnachtsdeko aus. Die bunte Lichterkette um einen Watteweihnachtsbaum war doch etwas zu heftig und im ausgeschalteten Zustand deutlich hübscher.

Bei der Weihnachtsfeier waren also Vertreterinnen und Vertreter von fünf Gemeinschaftsgärten anwesend: vom Biogarten Thurner Hof, vom Grünen Leo, von Querbeet Brüsseler Platz, der Pflanzstelle und natürlich vom Vitalisgarten. Das war also schon mal ein schöner Erfolg!

Thematisch diskutierten wir auch über Pachtverträge für städtische Grundstücke. Wir möchten gerne einen Einheitsvertrag mit erträglichen Bedingungen mit der Stadt aushandeln. Beispielsweise wollen wir vom Winterdienst oder der Straßenreinigung befreit werden. Längere Kündigungsfristen würden wir ebenfalls gerne durchsetzen. Außerdem ging es um vorhandene Geldmittel und wie die am Sinnvollsten einzusetzen sind. Schlussendlich soll es einen Permakultur-Workshop geben, wir möchten eine große Karte von Köln gestalten und werden dem Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt eine Spende zukommen lassen.

Der kleine Elias musste langsam ins Bett gebracht werden. Also entschlossen sich die Gastgebenden Katharina und Volker die Verbliebenen zum Aufbruch zu überreden. Als Volker den Strom kappte, dachten sich alle, dass es Zeit wäre zu gehen. Katharina und Volker schnappten sich Elias und die Verbliebenen machten sich alle auf den Weg.

2019/12/P1400354.jpg 2019/12/P1400357.jpg

Bäume beschnitten

An den frostfreien Tagen beschnitten wir die Apfelbäume vom Gartenhaus Zwei. Im großen Baum waren viele Äste wild ineinander verwachsen. Also schufen Iris und Karin im Apfelbaum wieder lichtere Verhältnisse. Evelyne und Danny bearbeteten die abgeschnittenen Äste und stapelten sie auf einem Haufen.

Später kümmerte sich Karin um den Apfelbaum, der neben der Sauerkirsche stand. Karin nahm sich Säge und Astschere, kletterte in den Baum und fing an den Apfelbaum zu beschneiden. Auch Danny kam dazu und half Karin beim Beseitigen der abgesägten Äste. Er nahm diese und zerkleinerte sie. Anschließend legte er die Äste auf einen großen Haufen. Katharina fegte an gleicher Stelle Laub zusammen und platzierte dies in einer Schubkarre. Anschließend half auch Volker beim Zerkleinern von Ästen. Er hatte aber primär das Ziel Feuerholz zu erzeugen. Volker konzentrierte sich also auf die dickeren Hölzer und zerteilte diese entweder mit der Astschere oder mit unserer kleinen roten Bügelsäge.

Im Mambogarten warten noch einige andere Bäume auf unsere lenkenden Gärtnerhände, obwohl Lara im Herbst schon begonnen hatte Bäume zu beschneiden. Hier wurde lange nichts mehr gemacht. Wer also Lust hat, seine Kenntnisse im Obstgehölzschnitt einzubringen, zu erweitern oder zu starten ist herzlich eingeladen mitzumachen.

Die Sauerkirsche und die wilden Pflaumenbäume sollen auch noch einen Schnitt bekommen. Pflaumenbäume werden im Sommer beschnitten. Wann genau das für die Sauerkirsche am sinnvollsten ist, werden wir noch herausfinden. (kt & ve)

2019/12/P1400250.jpg 2019/12/P1400256.jpg
2019/12/P1400409.jpg 2019/12/P1400410.jpg

Winterernte

Auch im Winter lässt sich einiges auf unseren Beeten ernten: Die Suche nach Möhren war dieses Jahr weitaus erfolgreicher als letztes. Einige Standorte fielen wieder nahezu aus, aber auf der Fläche in Friedels Garten gedeihen sie gut. Immer wieder ernteten wir nach Bedarf einige Wurzeln, denn das gute an Möhren ist, dass sie auch kalte Temperaturen gut überstehen und wir können sie deshalb über den (Kölner) Winter stehen lassen. Das schlechte an der Winterernte ist, das wir beim Erde abwaschen schnell eisige Finger bekommen!

Ebenso ist noch einiges mit Blättern zu ernten. Asiasalat und Mangold bereicherten im Dezember so manche Mahlzeit und der Schwarze Rettich war supermarkttauglich gewachsen. Sogar Kohlrabi stand jetzt noch im Beet. Nur der klassische Wintersalat, der Feldsalat machte was er wollte: Da wo wir ihn gesät hatten kam gar nichts, dafür konnten wir auf dem Acker ernten, wo er letztes Jahr gestanden hatte. Er hat sich lieber selbst wieder ausgesät! Und er war sehr dicht gewachsen. Da schadete es nicht den Feldsalatteppich auszudünnen.

Der Winter hat erst angefangen und wir können z. B. noch Knollensellerie und hoffentlich bald Rosenkohl aus den Beeten holen und sogar ein kleiner Rest Kartoffeln liegt noch im Lager. (kt)

2019/12/P1400323.jpg 2019/12/P1400364.jpg
2019/12/P1400373.jpg 2019/12/P1400378.jpg

Das ist sonst alles passiert!

  • Neu dabei waren:
    • Anastasia: Ihr machte das Dämmen der Casa Esmeralda richtig viel Spaß. Sie kommt bestimmt wieder vorbei.
    • Uns besuchten:
    • Lena, Vedder und die kleine Anuk: Die drei kamen zum Schnuppergärtnern und erhielten eine Führung durch den Garten. Lena konnte sogar ihren Bioabfall im Kompost loswerden.
  • Wir ernteten:
    • Feldsalat, Möhren, Asiasalat, Schwarzer Rettich, Kohlrabi und junge Mangoldblätter
    • Rund um Kompost und Dünger:
    • Danny brachte mit einem Lastenrad Bioabfall von The Good Food vorbei, zerkleinerte diesen und schaufelte das zerhackte Gemüse in unsere mittlere Kompostmiete.
  • Wir pflegten:
    • Iris befreite unseren Teich von Pflanzenmaterial. Sie fischte Modriges aus dem Wasser und ließ das Wasser mit Hilfe unseres Durchwurfsiebs wieder in den Teich abtropfen.
    • In der hinteren Ecke des Hauptgartens, hatten sich Brombeeren sehr ausgebreitet. Danny dämmte den Wildwuchs ein wenig ein.
    • Julia widmete sich Efeu. Sie entfernte an einer Ecke Efeuranken und legte einen kleinen Baumschössling frei.
    • Katharina packte den kleinen Elias in den Ring-Sling. Zusammen mit Julia entfernten die beiden Tomatenpflanzenreste. Zwei Wochen später beseitigte Dagmar die letzten Reste der Tomatenpflanzen.
    • Julia wischte Tautropfen im Gewächshaus weg.
  • Wir räumten auf:
    • Katharina räumte im Inneren der Casa auf. Sie säuberte Polster und verteilte diese, fegte und spülte Geschirr ab.
    • Katharina und Volker spülten die Reste der Weihnachtsfeier ab.
    • Volker ordnete unsere beiden Holzhaufen neu und stellte bzw. stapelte die Hölzer so, dass diese gut trocknen können, so dass kein Schimmel entsteht.
  • Wir bauten:
    • Karin und Katharina überlegten wie der Eingang zur Küche mit einem Vorhang abgehängt werden konnte. Zu diesem Zweck schraubte Katharina eine Vorhangleiste unter einem Balken fest.
    • Katharina nahm die Maße für den Vorhang und nähte zu Hause den von Fee gespendeten Vorhangstoff um. Am 14. Dezember installierte Katharina schließlich den neuen Vorhang, der aber noch angepasst werden muss.
    • Wir wollen den Spalt zum Dachboden der Casa Esmeralda mit Brettern verschließen. Also sammelte Julia und Volker Bretter ein und trockneten diese unterm Vordach.
  • Wir verspeisten:
    • Katharina radelte mit Karins Rad nach Hause und besorgte uns einen von Ulrike gestifteten Streuselkuchen. Katharina, Karin, Danny und Volker verspeisten den leckeren Kuchen im Handumdrehen.
2019/12/P1400228.jpg 2019/12/P1400231.jpg
2019/12/P1400253.jpg 2019/12/P1400256.jpg
2019/12/P1400305.jpg 2019/12/P1400310.jpg
2019/12/P1400367.jpg 2019/12/P1400380.jpg
2019/12/P1400398.jpg 2019/12/P1400422.jpg

Wir brauchen

  • Interessenten/Hilfe für unsere vielen Aktivitäten:
    • Vitalisgarten (trockenes Holz zum Heizen, Gemüseanbau und Planung, Gartengestaltung)
  • Euren Bioabfall, allerdings nichts Gekochtes, kein Brot und keine Zitrusfrüchte.
    • Wer mag kann uns für unsere Aktivitäten etwas spenden: https://www.betterplace.org/p24432
      • Euch (als GärtnerInnen, HandwerkerInnen, WebentwicklerInnen, etc.)

      Termine

      04. Januar 2020 Gartentreff Vitalisgarten, ab 13 Uhr
      04. Januar 2020 Schnuppergärtnern, Vitalisgarten, ab 14 Uhr
      06. Januar 2020 Ringvorlesung Klimawandel, Kurt-Adler-Hörsaal, 17 Uhr
      11. Januar 2020 Gartentreff Vitalisgarten, ab 13 Uhr
      13. Januar 2020 Ringvorlesung Klimawandel, Kurt-Adler-Hörsaal, 17 Uhr
      16. Januar 2020 Köln klimaneutral 2030 – warum und wie, voraussichtlich Cinenova, 18:30 Uhr
      18. Januar 2020 Gartentreff Vitalisgarten, ab 13 Uhr
      20. Januar 2020 Ringvorlesung Klimawandel, Kurt-Adler-Hörsaal, 17 Uhr
      25. Januar 2020 Gartentreff Vitalisgarten, ab 13 Uhr
      31. Januar 2020 Critical Mass Köln, Rudolfplatz, 18 Uhr
      Jeden Samstag Gartentreff Vitalisgarten, ab 13 Uhr
      Nach Vereinbarung Sondergartentreffs Vitalisgarten

      Unsere Internetseite. www.gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
      Betterplace. https://www.betterplace.org/p24432
      Facebook. www.facebook.com/gartenwerkstadt
      Informationen zum Gartenbrief. gartenbrief@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
      Kinderprogramm. kinderprogramm@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
      Gärtnerische Planung. pflanzgruppe@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
      Allgemeine Anfragen. info@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
      Abmeldung vom Gartenbrief. Meldet euch bei uns, falls ihr keine Emails mehr von uns erhalten möchtet. In dem Fall werden eure persönlichen Daten umgehend gelöscht. Schreibt einfach eine Email an gartenbrief@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de