13. Juni 2020 Leckere Kirschen

Bei sonnigem und teils bedecktem Wetter galt es im Hauptgarten zu jäten. Außerdem jäteten wir Teile des südlichen Ackerwegs weg. Wir stiegen in den Kirschbaum und ernteten einige Kilo leckere Kirschen. Da es wieder zu wenig regnete mussten wir erneut gießen. Am Ende wurde gegrillt und Schnitzholz geerntet.

Die ersten im Vitalisgarten waren dieses Mal Katrina und Ibrahim. Schon gegen halb 10 Uhr hatten sich die beiden in den Vitalisgarten aufgemacht. Sie hatten sich vorgenommen das südliche Beet der Wiesenfläche fertig zu stellen und Paprika, Tomaten und Salat zu pflanzen. Zunächst nahmen Katrina und Ibrahim unser Durchwurfsieb zur Hilfe und erweiterten das neue Südbeet im Osten. Anschließend besorgten sich die beiden Balken um das Beet von der Wiese abzugrenzen. Damit die Balken passten mussten diese teils zurecht gesägt werden. Als nächstes verlegte Katrina und Ibrahim Trittsteine im Beet. Zum Schluss pflanzten die beiden zahlreiche Pflanzen ein. Die Salate waren recht schlapp und es war unklar ob die wieder auf die Beine kommen würden. Im Westen des Südbeets ist noch Platz für weitere Nutzpflanzen.

Um 13 Uhr kam Volker als erster Gärtner zum offiziellen Gartentreff vorbei. Er war erfreut, was Katrina und Ibrahim auf die Beine gestellt hatten. Die beiden verabschiedeten sich und Volker übernahm das Zepter.

Als nächstes tauchte Astrid zum ersten Mal im Vitalisgarten auf. Leider packte sie am Eingang in den Stacheldraht und verletzte sich ihre Hand. Volker begrüßte sie und wird den Stacheldraht auf die Tagesordnung des nächsten Planungstreffens setzen. Volker führte Astrid durch unseren Gemeinschaftsgarten und besorgte ihr ein Pflaster für ihre blutende Wunde.

Katharina S. und Nicole waren die beiden nächsten Gärtnerinnen, die im Vitalisgarten vorbeischauten. Nicole wohnt zusammen mit Katharina S. in einer Wohngemeinschaft, weshalb die beiden in einem Haushalt leben und aufs Abstand halten verzichten konnten. Nach einer kurzen Führung durch Katharina S. ging es weiter mit dem Jäten einiger Beete des Hauptgartens.

Inzwischen waren auch Katharina und Elias im Garten angekommen. Katharina stürzte sich auf Zuckerschoten und pflückte zahlreiche davon. Der einjährige Elias hatte inzwischen gelernt Erdbeeren zu pflücken, so dass er sich mit leckeren Walderdbeeren versorgen konnte.

Astrid jätete inzwischen Teile des südlichen Ackerwegs weg. Volker half ihr ein wenig und wässerte anschließend die Pflanzen auf unserem Wiesengrundstück. Teilweise goss er unsere Nutzpflanzen mit der Gießkanne und gleichzeitig nutzte er zwei Schläuche zum Bewässern der Kartoffelngräben. Die letzte Wässerung war etwa vier Wochen lang her und so freuten sich die Kartoffeln über das Nass.

In der Zwischenzeit war Karin P. in den Vitalisgarten gekommen. Sie hatte sich vorgenommen Kirschen zu pflücken. Karin P. schnappte sich also einen Eimer, bastelte sich einen Haken aus Draht und fing an im Mambogarten Kirschen zu pflücken. Nach einer Weile hatte sie einen ganzen Eimer voll Kirschen gesammelt und machte sich damit auf den Heimweg.

Nach dem Jäten begaben sich Katharina S. und Nicole in den Mambogarten und pflückten dort Kirschen. Beim Ernten von Kirschen muss darauf geachtet werden, dass auch der Stiel abgepflückt wird. Dann bleiben die Kirschen länger haltbar. Außerdem sollten nur die dunkelroten Kirschen gepflückt werden. Nur diese sind vollkommen reif und schmecken köstlich. Nach dem Wässern begab sich auch Volker in den Baum und pflückte ebenfalls einen Eimer Kirschen.

Dagmar schaute ebenfalls im Vitalisgarten vorbei und sie pflückte sich unter anderem ein paar Blumen. Auf der Wiesenfläche versammelten sich derweil die Gärtnerinnen und Gärtner im Schatten und entspannten. Dabei unterhielten sich alle angeregt. Während dieser Zeit tauchten Evelyne und Maxou auf und versuchten weitere Kirschen zu ernten. Leider fehlte eine hohe Leiter oder ein Gerüst um an die Kirschen in der Höhe zu kommen. Evelyne wollte Kirschkompott produzieren und bekam deshalb unseren Kirschentkerner. Volker gab ihr auch seine Kirschen mit, denn Evelyne verarbeitete gerne einen großen Haufen Kirschen.

Katharina hatte in der Zwischenzeit auch im Hauptgarten gegossen. Die verbliebenen Beete übernahmen Katharina S. und Nicole. Die beiden brachten auf jedes Beet 1,5 Gießkannen. In der Vorwoche hatte es nämlich 5 Liter pro Quadratmeter geregnet. Insgesamt wollen wir dass 10 Liter Wasser pro Quadratmeter und pro Woche fällt oder gegossen wird.

Am Ende des Gartentreffs warfen Katharina, Volker und Elias den Grill an. Es gab Maiskolben, Gemüse, Grillkäse und Brot. Während der Grillaktion kamen auch noch Iris, Kai und Bastian in den Hauptgarten. Bastian brauchte Holz zum Schnitzen. Iris nahm eine Astschere und schnitt ein paar Haselnussruten ab. Volker half ihr und schnitt ebenfalls Ruten vom Busch ab.

DSCF2405 DSCF2410
DSCF2414 DSCF2418
DSCF2421 DSCF2454

Gegen 20 Uhr räumten Katharina und Volker die letzten Sachen auf und verließen zusammen mit dem kleinen Elias den Vitalisgarten.