11. Juli 2020 Wege pflegen

Prioritär ging es in diesem Gartentreff darum Gemeinschaftswege zu pflegen. Wir flämmten also Beikräuter auf den Wegen ab, entfernten am Rand Gras und säuberten die Nordseite der Einfahrt. Außerdem entfernten wir Wilden Wein, jäteten Beikräuter, verbesserten unsere Spüle, mähten Rasen, Ernteten Zucchini und Mairübchen und wässerten.

Diesmal war Julia pflichtbewusst und kam als erste sogar vor dem offiziellen Start des Gartentreffs in den Vitalisgarten. Wir hatten vor die Wege des Schrebergartens zu pflegen. Da Julia aber am Nachmittag zu einem Picknick verabredet war, konnte sie nur zur Mittagszeit helfen die Wege in Ordnung zu bringen. Julia startete also mit der Heckenschere und kürzte das aus dem Mambogarten herausragende Grün.

Katharina, Volker und der kleine Elias waren ebenfalls überpünktlich und wunderten sich, dass Julia schon am Gärtnern war. Katharina und Volker besorgten aus der Casa Esmeralda eine Gasflasche und unser Flammgerät. Letzteres hatten wir damals angeschafft um Bitumenreste abzuflämmen. Jetzt machte sich das Flammgerät bei der Wegpflege bezahlt. Dummerweise hatte es zuvor geregnet, so dass sich das Gras und Beikräuter nur schwer abbrennen ließen. Mit ein wenig Geduld klappte es und zumindest konnten wir die Wachstumspunkte der Pflanzen abbrennen. Es bleibt also zu hoffen, dass die Beikräuter nicht sofort wieder den Weg besiedeln.

Inzwischen war Manuela zum ersten Mal in den Vitalisgarten gekommen. Sie war lange Zeit ein Vereinsmitglied, ist aber jetzt in einen Schrebergartenverein eingetreten und deshalb bei uns raus. Manuela hatte Interesse den Vitalisgarten kennenzulernen, weshalb Volker ihr eine kurze Führung durch unseren Gemeinschaftsgarten bot. Anschießend packte Manuela mit an und brachte das abgeschnittene Grün auf den Haufen vor dem Gartenhaus Zwei. Danach kümmerte sie sich um die Tomaten des Mambogartens und geizte einige Pflanzen aus.

An der Seite zur Wiesenfläche hin fing Volker an zu jäten und das Gras zu entfernen. Die Wiese hatte sich in Richtung Weg ausgebreitet und dies galt es rückgängig zu machen. Glücklicherweise kam Regina vorbei und jätete ebenfalls. Regina hatte sich schon die ganze Woche über den kommenden Gartentreff gefreut. Über so viel Enthusiasmus freuen wir uns natürlich!

Karin kam ebenfalls vorbei und unterhielt sich mit Manuela. Anschließend entfernte Karin die Ranken vom Wilden Wein hinter unseren Kompostmieten. Anschließend schaute sie im Hauptgarten nach den Beeten. Sie erntete die letzten Mairübchen und platzierte im Beet B1 statt dessen Schwarzkohl und eine zweite Generation Wirsing.

In der Zwischenzeit war Ingo in unserem Gemeinschaftsgarten eingetroffen. Er half direkt beim Säubern der Wege und kümmerte sich um die Einfahrt. Dort entfernte er zunächst Beikräuter.

Katharina kümmerte sich abermals um unsere neue Spüle. Ihr gefiel nicht, dass ein Ablagebrett wackelte. Also installierte sie mit Hilfe von Volker einen Winkel. Jetzt wackelt das Brett jedenfalls nicht mehr.

Danny kam mit Eddy vorbei, der zum ersten Mal im Vitalisgarten vorbeischaute. Volker bat die beiden Ingo beim Säubern der Einfahrt zu helfen. Danny und Eddy packten also mit an und entfernten das Grün von den Pflastersteinen. Zum Abschluss flämmte Ingo weiteres Grün am Rand der Einfahrt ab. Die nördliche Seite der Einfahrt sieht jetzt wieder hübsch aus und Pitter freute sich darüber sehr.

Nach dem Einfahrteinsatz flüchteten Danny und Eddy in den Mambogarten. In Friedels Schrebergarten fand eine Schlagerparty statt und die Musik gefiel den beiden überhaupt nicht. Im Mambogarten wurden die beiden fündig und sammelten heruntergefallene Birnen. Die kleinen Birnen waren offensichtlich teilweise schon erntereif und fielen zu Boden. Jedenfalls waren sie lecker und gut für einen kleinen Snack.

Im Hauptgarten kümmerte sich Karin um die Beikräuter des alten Frühbeets. Dort hatte Dagmar eine Blumenmischung ausgesät. Gleichzeitig wuchsen aber auch etliche Beikräuter in die Höhe. Anschließend lichteten Karin, Katharina und Volker eine Weinrebe, damit die Weintrauben besser reifen können. Darüber hinaus entfernte Karin hinter dem Kompost des Hauptgartens weiteren Wilden Wein.

Paula trudelte ein und Volker überzeugte sie Rasen zu mähen. Ingo half Paula vor der Casa Esmeralda das Gras zu kürzen. Danach mähte Paula vorm Gartenhaus Zwei. Dort kam ihr Volker zur Hilfe. Die beiden stellten fest, dass es Ecken gibt, die nur schwer zu mähen sind. Es entstand die Idee aus diesen Ecken Beete für z. B. Minze zu machen. Karin meinte, dass wir in manchen Teilen das Gras auch einfach höher wachsen lassen könnten.

DSCF2778 DSCF2787
DSCF2794 DSCF2797
DSCF2801 DSCF2803
DSCF2807 DSCF2808
DSCF2811 DSCF2814
DSCF2835 DSCF2850

Am Ende verblieben noch Karin und Volker im Vitalisgarten. Die beiden räumten die letzten Sachen auf und teilten sich die letzten Gießaufgaben. Karin goss die Pflanzen unter dem Tomatendach im Mambogarten und Volker wässerte die Südfrüchte im Gewächshaus. Viel wurde wieder erledigt und jetzt sind auch die Gemeinschaftswege wieder befreit.