25. Juli 2020 Birnengate

Die ersten Gärtnerinnen im Vitalisgarten waren diesmal Karin und Evelyne. Beide schauten sich erst auf der Wiesenfläche um und fingen an im Acker zu jäten. Leider haben es die Beikräuter auch durch die Holzschnitzel geschafft sich einen Weg zu bahnen. Da sind wohl deutlich mehr Holzschnitzel notwendig um Beikräuter zu unterdrücken.

Da es wieder in der Woche zuvor trocken war und auch kein ausgiebiger Niederschlag angekündigt wurde hieß es unsere Pflanzen zu wässern. Karin legte direkt zwei Schläuche aus und wässerte zunächst die Pflanzen auf dem Acker.

Nach einer kurzen Zeit kamen Katharina, Volker und der kleine Elias in unseren Gemeinschaftsgarten. Die drei pilgerten zur Casa Esmeralda und öffneten dort alle Tore. Katharina kümmerte sich gleich um die Verfeinerung der Spüle. Sie suchte nach Material um einen Wasserhahn an der Spüle zu installieren. Sie fand einen Hahn und passende Anschlussstücke an die sie einen Schlauch montieren konnte.

Volker kümmerte sich derweil um unseren Kühlschrank. Dieser stand unter Wasser weil nach dem Ausschalten des Stroms Eiswürfel geschmolzen waren. Volker entfernte das Wasser und putzte den Kühlschrank bei dieser Gelegenheit. Das Putzen hatte dieser wiederum nötig.

Ingo schaute kurz vorbei und half Katharina beim Montieren des Schlauches. Der Anschluss war nicht dicht und da hieß es die richtige Technik anzuwenden. Am Ende war die Verbindung nahezu dicht und der Wasserhahn war installiert. Es gibt jetzt also auch fließendes allerdings kaltes Wasser an der Spüle.

Inzwischen war Michael aufgetaucht. Volker schlug Michael vor, das Minzbeet fertig zu stellen. Die beiden gingen also zum großen Apfelbaum und entfernten die letzten Grasreste auf der für das Minzbeet vorgesehenen Fläche. Volker nahm die Afrikanische Hacke und löste Grasstücke ab. Michael entfernte mit Hilfe des Durchwurfsiebs die daran hängende Erde. Zwischendurch machte Volker eine Hackpause und rieb ebenfalls die Grasstücke am Sieb. Nach einer Weile war das Gras entfernt. Jetzt hieß es das Beet einzurahmen. Dazu besorgte Volker einen Zollstock und er machte sich zusammen mit Michael auf die Suche nach passenden Balken. Die Auswahl war recht groß und so wurden die beiden schnell fündig. An der langen Seite hieß es einen vier Meter langen Balken zu vergraben und auf der kurzen Seite war ein etwa eineinhalb Meter langer Balken ausreichen. Der Boden war steinhart, weshalb es anstrengend war den Balkengraben auszuheben. Letztlich waren die Balken vergraben und umrahmen jetzt das Minzbeet.

In der Zwischenzeit war Julia aufgetaucht. Ihr war direkt aufgefallen, dass im Mambogarten alle Birnen geerntet waren. Das fand sie nicht sehr lustig, denn sie hatte sich auf Birnen gefreut. Vielleicht waren die Birnen für The Good Food gepflückt worden. Letzteres wurde aber später nicht bestätigt und nach wie vor ist unklar, wer die Birnen einheimste.

Julia pflanzte zusammen mit Karin Jungpflanzen in die Beete des Hauptgartens. Anschließend düngte sie unsere Starkzehrer mit Brennnesseljauche.

Mit von der Partie waren diesmal auch Astrid und Paula. Astrid kümmerte sich um den Mambogarten und jätete dort. Später pflückte sie Brombeeren, leider waren die meisten noch nicht ganz reif. Paula kümmerte sich hingegen um unsere Buschbohnen. Sie zog zunächst Bewässerungsgräben und wässerte die Pflanzen. Anschließend erntete Paula Buschbohnen und brachte eine stattliche Menge Bohnen zusammen.

Das Minzbeet musste natürlich noch bestückt werden. Julia und Karin stellten kleine Minzpflanzen zur Verfügung. Katharina grub in der Kräuterspirale etwas Pfefferminze aus und wir befreiten die Apfelminze aus ihrem Topf. Katharina und Volker pflanzten also insgesamt vier Minzpflanzen ein. Diese waren noch etwas verloren im Beet, wir hoffen aber, dass sich die Pflanzen stark verbreiten.

DSCF2947 DSCF2951
DSCF2963 DSCF2971
DSCF2973 DSCF2976
DSCF2983 DSCF2985
DSCF2987 DSCF2990
DSCF2996 DSCF3017

Am Ende des Gartentreffs musste noch an unterschiedlichen Stellen gewässert werden.