29. August 2020 Auberginendach

Die Temperaturen waren angenehm und es blieb vorwiegend trocken. Es herrschten also gute Bedingungen fürs Gärtnern. Deshalb kamen wieder viele Leute in den Vitalisgarten und wir konnten viel erledigen. Wir sammelten Saatgut und Äpfel, jäteten, ernteten beispielsweise Tomaten, entfernten Brombeerranken und verblühte Wicken, säten ein, bekämpften Läuse, reparierten unser Auberginendach, wässerten unsere Pflanzen und planten ein wenig.

Die ersten im Vitalisgarten waren Katharina, Volker und der kleine Elias. Die drei gingen zum Hauptgarten und öffneten alle Tore und Türen. Zunächst schauten Katharina und Volker Ausschau nach Endiviensaatgut. Die Reste von Endivienpflanzen lagerten getrocknet auf der Veranda der Casa Esmeralda. Leider war es nicht ganz einfach an die Samen heranzukommen. Die kleinen Samen versteckten sich in Hülsen und ließen sich nicht ganz einfach ablösen. Immerhin kam aber eine kleine Saatgutmenge zusammen.

Als nächstes kam Birgitt in den Garten. Sie machte sich gleich daran Fallobst einzusammeln. Der Sommersturm hatte unter dem großen Apfelbaum besonders viele Äpfel herunter geweht. So kam eine größere Menge Äpfel zusammen.

Nun kamen Astrid, Karin und Lara in den Vitalisgarten. Karin, Birgitt und Lara machten sich gleich im Hauptgarten an unseren Beeten zu schaffen. Besonders unsere Kohlbeete hatten es nötig gejätet zu werden. Birgitt war mit der Schuffel aktiv und befreite Buschbohnen, Chilis und Sellerie von Beikräutern.

Michael tauchte ebenfalls im Gemeinschaftsgarten auf und er kümmerte sich vor allem um verblühte Wicken. Die befanden sich am Zaun zu Friedels Garten. Bei der Gelegenheit legte Michael auch noch unseren Rhabarber frei. Am Ende sahen die Ränder deutlich ordentlicher aus.

Vorbei kamen ebenfalls Ingo, Domitille, Maxence und Benedikt. Ingo fing an Gras in Friedels Garten mit der Afrikanischen Hacke zu entfernen. Das war anstrengend, weshalb er sich über die Hilfe von Domitille und Maxence freute. Volker besorgte unser Durchwurfsieb. Jetzt konnten Domitille und Maxence mit dem Sieb das Gras von der Erde trennen.

Das erste Mal in den Garten kamen Monika und ihr Sohn Jake. Monika interessiert sich fürs gemeinschaftliche Gärtnern und kam deshalb im Vitalisgarten vorbei. Volker führte die beiden durch den gesamten Vitalisgarten und es zeigte sich, dass Monika schon über gärtnerische Kenntnisse verfügt. Jake verabschiedete sich aber Monika blieb noch. Sie half zunächst Lara beim Jäten des Beets C4. Außerdem säten die beiden Radieschen zwischen Porreepflanzen und setzten weitere kleine Porreepflänzchen ins Beet. Monika machte sich anschließend in Friedels Garten nützlich und half die Grasbüschel zu entfernen.

Katharina hatte in der Zwischenzeit sich um Elias gekümmert und Brombeerranken zwischen den Johannisbeersträuchern bekämpft. Lara griff Katharina unter die Arme und entfernte unterirdische Teile.

Karin verzog sich in den Mambogarten und säte Sommer- und Winterportulak und Barbarakresse in der Nähe der Tomaten und wo die Freilandgurke abgestorben war.

Benedikt bekam die Aufgabe Läuse im Gewächshaus zu bekämpfen. In der warm-feuchten Luft hatten die Läuse gute Bedingungen und vermehrten sich prächtig. Unterstützung fanden die Läuse durch Ameisen, die sich über Honigtau freuten. Benedikt zerdrückte im Folgenden die Läuse und versprühte Seifenlauge mit Wasser und Spiritus. Das mögen die Läuse hingegen gar nicht.

Astrid war wieder beim Ernten aktiv. Sie pflückte eine stattliche Menge Tomaten. Außerdem entfernte sie Goldruten, damit sich diese nicht überall aussäen.

Danny schaute ebenfalls vorbei und brachte Kompostfutter von The Good Food vorbei. Außerdem baute er eine Stütze für unser Frühbeet. Letzteres verwenden wir aktuelle als Auberginendach. Das Dach stürzte regelmäßig auf die Auberginen und jetzt verhindert die neue Halterung das Abstürzen.

Volker fing an die Wiesenfläche zu wässern. Außerdem überzeugte er Ingo und Benedikt ihm zu helfen. Zu dritt war mit HIlfe von Gießkannen und Schläuchen die Wiesenfläche innerhalb einer Stunde fertig gewässert. Unterdessen übernahm im Hauptgarten Michael das Gießen der Beete und der Tomaten.

IMG_7796cut IMG_7800cut
IMG_7807cut IMG_7813cut
IMG_7823cut IMG_7829cut
IMG_7831cut IMG_7832cut

Am Ende gab es noch ein abgespecktes Planungstreffen zwischen Karin und Katharina. Domitille, Maxence und Volker sammelten weitere Äpfel in der Nähe des Gartenhauses Zwei ein und verstauten diese im Lager im Haus. Katharina und Karin bekämpften noch Schmierläuse im Beet A1 und ganz am Schluss setzten Lara und Karin noch Roten Mangold ins Beet B2 ein.