12. September 2020 Wildnis zurückdrängen

Der zweite Gartentreff im September 2020 war wieder äußerst gut besucht. In den Vitalisgarten kamen insgesamt 20 Gärtnerinnen und Gärtner. Iris unsere Gastgeberin hatte also viele Aufgaben zu verteilen. Wir kümmerten uns auf der Wiesenfläche um das Zurückdrängen der Wildnis, frischten das Erdbeerbeet auf, bewässerten den Gemeinschaftsgarten, bekämpften Schmierläuse und pflanzten. Wir ernteten Äpfel, Kartoffeln, Tomaten, Paprika, Chili, Himbeeren und andere leckere Sachen. Am Ende stand noch ein Pflanzplanungstreffen an.

Diesmal waren Katharina, Volker, Elias und Iris die ersten im Vitalisgarten. Die vier begrüßten sich und zogen langsam zum Hauptgarten. Iris verschaffte sich einen Überblick, denn als Gastgeberin war es an ihr Aufgaben zu verteilen. Anschließend kümmerte sich Iris um unseren grünen Spargel und jätete drumherum.

Als nächstes schaute Birgitt vorbei und fing direkt an heruntergefallene Äpfel aufzusammeln. Katharina plante unterdessen die Wasserstelle fertig zu bauen. Dazu brachte sie Ziegelsteine zur Wasserstelle und unterhielt sich mit Lara, die auch in den Garten kam. Sie fand im Gartenhaus Zwei Maurermörtel aber die Mörtelkellen waren verschwunden. Auch Volker suchte die Kellen und konnte sie ebenfalls nicht finden. Vielleicht lagen die über der Küche der Casa Esmeralda, denn dort hatten wir zuletzt verputzt. Da lag aber die Dämmung im Weg und einfach nachschauen war nicht möglich.

Als nächste trudelten Astrid, Ingo, Sabine, Thomas, Karin, Michael, Monika, Walter, Domitille und Maxence im Gemeinschaftsgarten ein. Ingo hatte nur zu Beginn des Gartentreffs Zeit und kümmerte sich um den Randbewuchs zur Einfahrt. Er entfernte Waldreben und Brombeeren. Astrid erntete leckere Äpfel und pflückte faule Äpfel aus dem großen Apfelbaum heraus. Außerdem erntete Astrid Tomaten und Buschbohnen.

Karin kümmerte sich vor allem um die Beete des Hauptgartens. Dort galt es Kohl- und Mangoldpflänzchen auszupflanzen. Unter dem Netz hatten sich Schmierläuse prächtig vermehrt und unseren Rosenkohl befallen. Die Schmierläuse bekämpfte Karin. Sie striff sie ab und sprühte diese ein.

Auf dem Acker ging die Kartoffelernte weiter. Volker zeigte Birgitt wie per Hand Kartoffeln geerntet werden. Birgitt hatte zuvor noch keine Kartoffeln ausgegraben und so freute sie sich über die Hilfe von Volker. Kartoffeln gruben auch Monika und Walter aus. Walter war zum ersten Mal im Vitalisgarten und fühlte sich direkt wohl.

Nach dem Ausgraben der Kartoffeln entfernten Monika und Walter im Hauptgarten geschossenen Broccoli und zerkleinerten diesen für den Kompost. Die beiden entfernten ebenfalls Mehltaublätter und legten den Bretterzaun in der Nähe der Casa Esmeralda frei.

Sabine und Thomas kümmerten sich zunächst im Hauptgarten ums Ernten von gelb-orangenen Himbeeren. Anschließend gossen die beiden die Töpfe der Wiesenfläche. Danach drängten Sabine und Thomas auf der Wiesenfläche das Randgrün zur Straße zurück. Auch Michael mischte mit und bekämpfte hinter den Wassertanks den rankenden Wilden Wein. Zunächst hatte sich Michael das Dachrinnenproblem der Casa Esmeralda angeschaut. Es fehlte noch ein Stück, das er uns besorgen möchte.

Domitille, Maxence und Volker bewässerten auf der Wiesenfläche unsere Pflanzen. Nachdem alle Pflanzen des Ackers und des Südbeets gegossen wurden, ging das Bewässern im Mambogarten weiter. Lara war unterdessen dabei im Hauptgarten unser Erdbeerbeet zu verjüngen. Sie grub die Pflanzen aus und trennte die Ableger von den Elternpflanzen. Anschließend jätete sie die Fläche und verbesserte den Boden mit Kompost und Pferdemist. Nach dem Gießen kamen Domitille und Maxence Lara zur Hilfe. Die drei pflanzten die ausgegrabenen Pflanzen wieder ein. Durch die Ableger waren für die Fläche deutlich zu viele Pflanzen vorhanden. In Friedels Garten war im August Gras entfernt worden. Dort gab es also Platz für die übrig gebliebenen Erdbeeren, die die drei einbuddelten.

Zu Besuch kamen Christine und Kosta zusammen mit dem kleinen Simon und Baby Marc. Die vier wurden freudig begrüßt.

IMG_7903cut IMG_7907cut
IMG_7908cut IMG_7923cut
IMG_7926cut IMG_7929cut
IMG_7935cut IMG_7939cut

Am Ende des Gartentreffs stand ein Pflanzplanungstreffen an. Da ging es um unterschiedliche Themen. Besprochen wurde beispielsweise das Apfelpressen, Aufgaben wurden geprüft und alle waren mit den erledigten Arbeiten zufrieden. Außerdem sollen Pferdeäpfel besorgt und das Regenwasser vom Gartenhaus Zwei soll künftig aufgefangen werden.