19. September 2020 Junge Mäuse

Sonnig war es mal wieder! Diesmal ernteten wir Stangenbohnen, schaufelten zwei Kompostmieten aus, bekämpften Läuse an unseren Kohlpflanzen und brachten eine neue Regenrinne auf der Rückseite der Casa Esmeralda an.

Die erste Gärtnerin im Vitalisgarten war Iris, denn sie wollte noch die Hinterlassenschaften der Geburtstagsfeier von Bastian entfernen. Es hatten sich Geschirr und Gläser angesammelt, die gespült werden mussten.

Pünktlich zum Gartentreff kamen Birgitt, Katharina, Volker und Elias zum Gartentreff. Katharina pflückte zunächst Stangenbohnen und wurde dabei mehr oder weniger von Elias unterstützt. Volker kam auch hinzu, war sich aber nicht ganz im Klaren, welche Bohnen noch dünn genug waren, um gepflückt zu werden. Birgitt machte sich ebenfalls direkt ans Ernten und pflückte im Mambogarten, auf der Wiesenfläche, vor dem Gartenhaus Zwei und im Hauptgarten reife Tomaten.

Iris bekämpfte unterdessen Läuse an unseren Kohlpflanzen. Sie mischte sich eine Seifenlauge und fügte einen Schuss Spiritus hinzu. Mit dem Gemisch spülte Iris im Folgenden die Blätter de Kohlpflanzen ab. Jessica kam nach langer Zeit auch wieder in unseren Gemeinschaftsgarten und half direkt Iris. Kurz darauf tauchte auch Katharina S. auf und bekämpfte ebenfalls im Hauptgarten Läuse.

Michael kommt regelmäßig zum Gartentreff und kam auch diesmal vorbei. In den letzten Wochen hatten wir besprochen eine Dachrinne auf der Rückseite der Casa Esmeralda anzubringen. Michael machte sich also diesmal daran die Dachrinne zu montieren. Zuvor hatte er fehlende Stücke besorgt. Jetzt befestigte er zunächst die Dachrinnenhalterungen an der Unterseite der Bretter des Dachs. Eigentlich hätten die auf den Brettern montiert werden sollen. Da lagen aber die Dachziegel, die wir nicht einfach abnehmen wollten. Nachdem er die Halterungen angeschraubt hatte, montierte Michael auch noch die Dachrinne. Auf der Nordseite baute Michael auch noch ein Loch ein, so dass das Wasser der Dachrinne zunächst auf das noch vorhandene Vordach und letztlich in die Wassertonnen abfließen kann.

Karin schaute ebenfalls im Vitalisgarten vorbei. Sie hatte uns Raupenleim besorgt und brachte den an den meisten Mambobäumen an. Zunächst musste Karin aber die Stämme freischneiden. Anschließend schmierte sie den klebrigen Leim auf die Baumstämme. Der Raupenleim soll vor allem verhindern, dass der Frostspanner im Herbst den Baumstamm hochkriecht. Der Frostspanner legt nämlich seine Eier in die Knospen der Bäume, so dass sich die Würmer im kommenden Jahr an den Früchten laben können.

Birgitt, Jessica und Volker waren unterdessen damit beschäftigt zwei Kompostmieten leer zu schaufeln. Beim Permakultur-Workshop hatte Volker erfahren, dass der Kompost das Herz des Gartens darstellt. Wir hatten die Kompostmieten etwas vernachlässigt und das sollte sich ändern. Zunächst entfernten die drei Sachen, die nicht in die Mieten gehörten. Anschließend schaufelten die drei den fertigen Kompost aus der rechten und linken Kompostmiete. Im Kompost waren leider noch Äste und Zweige verblieben. Die hätten wir häckseln sollen, wie Volker beim Workshop erfuhr. Da nicht gehäckselt wurde, mussten Birgitt, Jessica und Volker das Material nun mit Hilfe des Durchwurfsiebs filtern. Die drei entfernten also Zweige, sonstiges grobes Material und auftauchenden Müll. Volker entdeckte in der linken Miete plötzlich zwei junge Mäuse, die im Kompost wohnten. Er packte die süßen kleinen Pakete zunächst in einen Blumentopf. Später legte Katharina die Mäuse wieder zurück in die Kompostmiete. Wir hofften, dass die Mutter der Mäuse zurückkommen würde.

Auch Regina kam vorbei und bewässerte zunächst die Pflanzen auf der Wiesenfläche. Anschließend ging sie in den Hauptgarten. Katharina leitete Regina an, wie sie am besten mit einem Schlauch Erdbeeren, Beerensträucher und Obstbäume gießt.

Mit von der Partie waren auch Birk, Julia, Anna-Lisa, Frieda und die Oma von Frieda. Julia führte Anna-Lisa, Frieda und die Oma von Frieda durch den Vitalisgarten. Anschließend machte sich Julia noch im Garten nützlich. Anna-Lisa erntete Buschbohnen und packte also gleich mit an.

Wir stellten fest, dass das Hinterrad von Anna-Lisas Fahrrad einen Platten hatte. Volker war zunächst auf der Suche nach einer Pumpe. Die Suche blieb aber erfolglos, weshalb Birk eine tragende Rolle bekam und eine Luftpumpe und Flickmaterial besorgte. Katharina flickte im Folgenden den Platten ohne das HInterrad abzumontieren. Schwierig war im Grunde nur das Anbringen des Fahrradsitzes. Nach mehreren Versuchen war klar, dass zunächst der Fahrradsattel entfernt werden musste. Erst dann ließ sich der Fahrradsitz anbringen.

Am Ende des Gartentreffs kümmerte sich Katharina S. noch um junge Chinakohlpflänzchen. Sie pflanzte die Pflänzchen in die Nordwestecke des Ackers. Einige Pflanzen sahen aber nicht mehr ganz fit aus und vermutlich werden nicht alle die Umpflanzung überleben.

IMG_7961cut IMG_7970cut
IMG_7979cut IMG_7982cut
IMG_7987cut IMG_7996cut
IMG_7999cut IMG_8002cut
IMG_8012cut IMG_8013cut

Danny kam zwischendurch vorbei und brachte Sachen für seine Geburtstagsfeier vorbei. Nach dem Gartentreff trudelten die ersten Gäste ein und die letzten Vorbereitungen wurden abgeschlossen. Am Abend startete schließlich Dannys Feier im Vitalisgarten.