CI. Gartenbrief Dezember 2020

Liebe Gartenfreundinnen und -freunde,

das Jahr hört leider nicht gut auf! Noch immer ist die Corona-Pandemie im vollen Gange und es werden für Deutschland teilweise deutlich mehr als 20.000 Neuinfektionen pro Tag gemeldet. Trotz der Einschränkungen wie beispielsweise im Freizeitbereich gingen die Infektionszahlen bisher nicht zurück. Wir können euch deshalb noch immer keine neuen offiziellen Gartentreffs anbieten. Wann wir wieder zu Gartentreffen einladen dürfen steht noch in den Sternen. Es bleibt zu hoffen, dass bald ein oder mehrere sichere und wirksame Impfstoffe zur Verfügung stehen und das Frühjahr die Pandemie abklingen lässt.

Im November waren wir aufgrund der Einschränkungen nur vereinzelt im Vitalisgarten aktiv. Trotzdem konnten wir den Garten voranbringen. Diesmal beschreibt euch Thomas, wie ihr Kürbis süß-sauer einlegen könnt. Außerdem gibt es einen Spin-Off des Haus-Adventskalenders. Ein Geschenk ist nämlich ein kleiner “Fold & Cut”-Workshop. Volker beschreibt euch wie ihr geradlinige Figuren mit einem einzigen Schnitt ausschneiden könnt. Das klingt nach Zauberei ist aber einfach nur Mathematik. Auf diese Weise könnt ihr recht schnell Weihnachtssterne, Tannenbäume oder Kometenschweife ausschneiden. (ve)

IMG_8376mod Gartenteile: Im digitalen November-Planungstreffen wurden Ideen gesammelt, wie das große Gartenhaus des Gartens 2 genannt werden könnte. Bisher hieß das Haus “Gartenhaus Zwei”, was aber wenig einfallsreich ist. Weiter lesen …
IMG_8512mod Laubkompost: Beim Gartenaktionstag im VHS-Biogarten Thurner Hof wurden wir auf Laubkompost aufmerksam. Wir sammeln im Vitalisgarten Laub und füttern damit jetzt unseren neuen Laubkompost. Weiter lesen …
IMG_8369mod Erneuerte alte Bank: Der neue Palmweg führte an der alten zerfallenen roten Holzbank vorbei. Volker kam die Idee, dass es gemütlich wäre am Palmweg eine funktionierende Bank zu haben. Überhaupt findet Volker Bänke toll. Weiter lesen …
IMG_8662mod Fold & Cut: Ein mathematischer Satz besagt, dass jede Form mit geradlinigen Seiten so gefaltet werden kann, dass es nur mit einem geradlinigen Schnitt aus einem Blatt ausgeschnitten werden kann. Volker zeigt euch an Beispielen, wie das praktisch funktioniert. Weiter lesen …
gruenerleoWeb Grüner Leo: Zu Zeiten des Lockdowns sind wir auch digital für euch da: Zu Zeiten des Lockdowns sind wir auch digital für euch da Wie ihr bereits schon wisst, sind wir im Oktober mit unserer Internetseite an den Start gegangen. Ein weiteres kleines Herzstück neben unserem Garten! Weiter lesen …
IMG_8524mod Das ist sonst alles passiert!: Wir buddelten, ernteten Stangenbohnen, Paprika, Chili, jäteten auf dem Acker, im Gewächshaus, stellten den Kompost fertig, schnibbelten, säuberten, reparierten, mähten, entfernten, beschnitten, zerlegten und bauten. Weiter lesen …
kuerbiscut6 Gartenrezept Dezember 2020 “Kürbis süß-sauer”: Thomas zeigt euch mit welchen Zutaten ihr Kürbis süß-sauer einlegen könnt. Auf diese Weise macht ihr Kürbis länger haltbar und kann später als leckere Beilage verwendet werden. Weiter lesen …

Gartenteile

Im digitalen November-Planungstreffen wurden Ideen gesammelt, wie das große Gartenhaus des Gartens 2 genannt werden könnte. Bisher hieß das Haus “Gartenhaus Zwei”, was aber wenig einfallsreich ist.

Der Vitalisgarten besteht aus insgesamt vier Gartenteilen. Jeder Garten hat eine andere Aufteilung und unterschiedliche Eigenschaften. Auf der ehemaligen Wiesenfläche entstand vor allem ein kleiner Acker und es gibt eine Kräuterspirale, ein Gewächshaus, ein Frühbeet und drei Kompostmieten.

Den benachbarten Schrebergarten mit der Nummer 5 tauften wir passenderweise Mambogarten. In ihm steht der große Süßkirschbaum und weitere Apfel- und Birnbäume. Wir probierten die Mischkultur aus und im großen Wasserbecken könnte die Aquaponik heimisch werden. Ein verwunschener Garten, der verwildert ist, aber der noch erkennen lässt, wie er gedacht war.

Im hinteren Teil wartet der Hauptgarten samt der Casa Esmeralda. Die renovierte Casa ist quasi unser Vereinsheim und die Veranda stellt den wichtigsten Versammlungsort da. In Coronazeiten sollte dieser aber nicht intensiv genutzt werden. Die Veranda dient ebenfalls als Kommunikationsort, denn dort werden mögliche Aufgaben auf ein Whiteboard geschrieben. Der Hauptgarten selber ist durch eine Vielzahl von Beeten geprägt die in Fruchtfolge bewirtschaftet werden.

Im Garten mit der Nummer 2 steht das große Gartenhaus. Zunächst tauften wir es “Gartenhaus Zwei” und jetzt könnte es Datscha heißen. Mal sehen, welcher Name sich durchsetzt. Die Veranda der Datscha ist jedenfalls der Dreh- und Angelpunkt für Saatgut und die gärtnerische Planung. Das Bad der Datscha hat es übrigens in sich, denn dort lebt eine Zimmerpflanze. Japanischer Knöterich ist bis ins Bad vorgedrungen und wächst an einer Stelle aus dem Boden. Ansonsten lagern wir im hinteren Raum Gemüse nagersicher.

Was uns auf alle Fälle noch fehlt ist ein Name für den Garten 2. Habt ihr eine Idee, wie wir diesen Gartenteil nennen könnten? (kb & ve)

2020/11/IMG_8376mod.jpg 2020/10/IMG_8228cut.jpg
2020/02/IMG_7376_cut.jpg 2020/02/IMG_7412_cut.jpg

Laubkompost

Beim Gartenaktionstag im VHS-Biogarten Thurner Hof wurden wir auf Laubkompost aufmerksam. Wir sammeln im Vitalisgarten Laub und füttern damit jetzt unseren neuen Laubkompost.

Laub muss nicht im Biomüll entsorgt werden. Laub kann direkt zum Mulchen und als Frostschutz für Pflanzen dienen. Außerdem lässt sich Laub kompostieren und daraus lässt sich eine Anzuchterde herstellen. Das Laub im Kompost zersetzt sich nicht so schnell wie Küchenabfälle. Es dauert etwa ein bis zwei Jahre bis eine feinkrümelige Erde entsteht.

Im Planungstreffen beschlossen wir einen Laubkompost unterhalb der Robinie auf der Wiesenfläche anzulegen. Karin richtete also kurzerhand einen Laubkompost ein. Dieser soll luftig sein, damit Fäulnisvorgänge vermieden werden. Karin nahm Kaninchendraht und stellte diesen mit Hilfe von Metallstangen zu einer Kompostmiete zusammen.

Im Herbst fällt bei uns viel Laub an. Astrid rechte beispielsweise Laub zusammen und parkte es im Laubkompost zwischen. Wenn die Blätter letztlich zusammengefallen und welk sind eignen sich diese zum Mulchen. Alternativ können die Blätter als Frostschutz für empfindliche Pflanzen wie mediterrane Kräuter verwendet werden. Wir könnten zum Beispiel in der Kräuterspirale die Wurzeln unserer Salbeipflanze mit Laub schützen.

Laub, das wir nicht direkt verwenden, können wir im Laubkompost zersetzen lassen. Dazu wird Komposterde als Starter verwendet und Rasenschnitt ist bestens als Stickstofflieferant geeignet. Das C/N-Verhältnis zwischen Kohlenstoff und Stickstoff sollte optimalerweise bei etwa 30 liegen. Falls kein Rasenschnitt vorhanden ist, eignen sich auch Hornmehl, Pferdemist oder Brennnesseljauche. Wie im klassischen Kompost wird ein Laubkomposthaufen geschichtet angelegt. Zwischen das Laub werden dünne Schichten mit Komposterde eingebaut. An dieser Stelle wird stickstoffhaltiges Material hinzugefügt. Der Kompost muss feucht gehalten werden, damit die Mikroorganismen optimale Bedingungen vorfinden. D. h. während Trockenperioden sollte der Laubkompost regelmäßig gewässert werden.

Wir sind also gespannt was wir alles mit dem neu entdeckten Laub im Vitalisgarten anstellen. (ve)

2020/11/IMG_8420mod.jpg 2020/11/IMG_8512mod.jpg

Erneuerte alte Bank

Der neue Palmweg führte an der alten zerfallenen roten Holzbank vorbei. Volker kam die Idee, dass es gemütlich wäre am Palmweg eine funktionierende Bank zu haben. Überhaupt findet Volker Bänke toll.

Kurzum begeisterte Volker Michael und beauftragte ihn die Bank zu reparieren. Bei der Bank war ein Brett der Sitzfläche durchgebrochen. Die Bretter liegen auf einem Metallgestell und müssen dort nur festgeschraubt werden. Zunächst musste Michael aber die alten Schrauben entfernen. Das war nicht ganz einfach, denn die waren verrostet. Letztlich nahm Michael unsere Eisensäge und sägte die Schrauben ab.

Michael fand ein passendes Brett. Er bohrte vier Löcher in das Brett und suchte und fand vier Schrauben. Zum Schluss schraubte er diese fest und fertig war die Bank. Michael probierte die alte reparierte Bank direkt aus. Er setzte sich auf die Bank und diese hielt stand. Nach dem Motto: Aus Alt mach Neu. (ve)

2020/11/IMG_8354mod.jpg 2020/11/IMG_8361mod.jpg
2020/11/IMG_8370mod.jpg 2020/11/IMG_8369mod.jpg

Fold & Cut

Ein mathematischer Satz besagt, dass jede Form mit geradlinigen Seiten so gefaltet werden kann, dass es nur mit einem geradlinigen Schnitt aus einem Blatt ausgeschnitten werden kann. Volker zeigt euch an Beispielen, wie das praktisch funktioniert.

Im November 2019 gab es eine 72-Stunden-Talkshow die einen Moderations-Weltrekord aufstellte. In der Talkshow traten interessante Menschen wie Sibylle Anderl auf. Sibylle ist promovierte Astrophysikerin und studierte neben der Physik auch noch Philosophie. Seit 2017 ist sie Redakteurin im Feuilleton und Wissenschaftsressort der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Zunächst berichtete sie von ihren Aktivitäten in Bezug auf die Astrophysik. Am Ende packte sie plötzlich einen Kometenschweif aus und meinte zu den beiden Moderatoren, dass sich dieser nur mit einem einzigen Schnitt ausschneiden lässt. Die drei falteten das Blatt entlang entsprechender Berg- und Talfaltungslinien. Beim Zusammenklappen vereinigten sich die Faltungen entlang der fetten schwarzen Linie. Jetzt wurde die Schere angesetzt und mit einem Schnitt war der Kometenschweif ausgeschnitten.

Dass das funktioniert, ist kein Zufall, denn es gibt in der Mathematik ein Fold & Cut-Theorem. Bereits schon im 18. Jahrhundert wurde das mathematische Problem beschrieben. Magier verwendeten den Trick für Zauberkunststücke. Im Jahr 1999 bewiesen schließliche Erik Demain, Martin Demain und Anna Lubiw das Theorem. Das heißt, vor über 20 Jahren wurde das mathematische Problem gelöst.

Ein Quadrat lässt sich beispielsweise ganz einfach auf eine Linie falten. Zunächst wird das Quadrat als Bergfalte in der Diagonalen gefaltet. Das Dreieck wird dann in der Mitte nochmals als Berg- oder Talfalte geknickt. Die Außenlinien des Quadrats liegen aufeinander und es lässt sich mit einem Schnitt ausschneiden.

Wie ihr einen fünfzackigen Stern bastelt, könnt ihr euch in dem folgenden Video anschauen. Wieder ist nur ein einziger Schnitt notwendig, um den Stern auszuschneiden: https://youtu.be/7wnu5rlc40E

Die folgenden Faltanleitungen stammen vermutlich von Sibylle und wurden in folgendem Video gezeigt: https://youtu.be/DrqCWqcCydM

Die gestrichelten Linien stellen Bergfalten und die durchgezogenen Linien Talfalten dar. Zunächst müsst ihr die eingezeichneten Falten vorfalten. Anschließend müssen das Gebilde in der richtigen Reihenfolge zusammengefaltet werden. Zum Schluss folgt ein einziger gerader Schnitt entlang der fetten Linie.

Wie das in der Theorie funktioniert und wie die Orte für die Faltungen herausgefunden werden können stellt euch Erik Demain in einer Vorlesung vor, die ihr im nachfolgenden Video findet: https://youtu.be/K0GuKDSX1FA

Probiert doch mal aus einen Stern, Kometenschweif, Tannenbaum, Schwan oder Fisch mit nur einem einzigen Schnitt auszuschneiden. Fold & Cut! (ve)

2020/11/IMG_8661mod.jpg 2020/11/IMG_8662mod.jpg
2020/11/IMG_8663mod.jpg 2020/11/IMG_8664mod.jpg
2020/11/IMG_8666mod.jpg 2020/11/IMG_8667mod.jpg

Grüner Leo: Zu Zeiten des Lockdowns sind wir auch digital für euch da

Wie ihr bereits schon wisst, sind wir im Oktober mit unserer Internetseite an den Start gegangen. Ein weiteres kleines Herzstück neben unserem Garten! Nochmal ein großes Dankeschön an Maren und Lea für die süße Gestaltung! Aber was findet ihr alles bei uns?

Auf der Website stellen wir uns kurz vor, reden über Punkte, die uns am Herzen liegen, über unsere Ziele. Des Weiteren findet ihr auch unsere Leos mit Bildchen und Steckbriefen.

Unter Projekt erfahrt ihr mehr über die Entstehung des Leos und welches Konzept wir verfolgen. Ein weiterer wichtiger Punkt sind unsere Ziele. Wir reden über soziale Vielfältigkeit: Wir sind ein Ort des sozialen & kulturellen Begegnung für Menschen aus allen Bevölkerungsgruppen.

Ort des Lernens: Wir wollen den Generationenaustausch fördern. Wer weiß, wer weiß – vielleicht werden wir auch mal für Forschungs- und Lehrzwecken dienen können.

Urbaner Klima & Umweltschulz: Wir möchten einen Beitrag zum Umweltschutz leisten und alternative Wege des Konsums aufzeigen.

Ökologisches nachhaltiges Gärtnern: Uns liegt nachhaltiges und ressoucenschonendes Gärtnern am Herzen und wollen die Biodiversität erhalten.

Veranstaltungen. In Kurzform – Gartentreffen: buddeln & hämmern. Planungstreffen: quatschen und planen. Schaut auf jeden Fall Frühjahr 2021 unter dem Punkt vorbei!

Der wichtigste Reiter zum Schluss: MITMACHEN. Lust uns kennenzulernen? Unter dem Button findet ihr, was wir suchen und was wir euch anbieten können. Wir freuen uns über jede Unterstützung sowie kreativen Imput.

Psssst und noch zwei kleine Tipps am Rande von uns! Schaut auf unserer Seite gruenerleo.de vorbei und downloadet euch den Saisonkalender – Planung ist doch die schönste Vorfreude oder nicht?

Kannt ihr den Glühweinwanderweg in Ehrenfeld? Dieser führte sogar durch den Leo Amann Park und das heißt auch an unserem Garten vorbei. Über einen kleinen Besuch würden wir uns sehr freuen 🙂 (ap)

2020/12/gruenerleoWeb.jpg

Das ist sonst alles passiert!

  • Neu dabei waren:
    • Enrique ist zu Besuch bei Astrid und kommt seitdem Woche für Woche in den Vitalisgarten. Er kommt aus Peru und seine Familie gärtnert ebenfalls, wenn auch in Südamerika. Das Jäten von Beikräutern fiel ihm also leicht.
    • Ingo brachte seine Nichte Annabel mit in den Garten. Anna war direkt zweimal mit von der Partie. Sie konnte Kartoffeln ernten und jäten machte ihr auch Spaß.
  • Wir ernteten:
    • Katharina und der kleine Elias buddelten gemeinsam kleine rote Kartoffeln aus. Im Acker schlummern noch immer Kartoffeln.
    • Karin, Thomas und Volker entfernten die Stangenbohnen vom Bohnengerüst. Karin sammelte die letzten Bohnen ein, die Astrid später verkochte.
    • Karin räumte im Gewächshaus Paprikapflanzen ab und erntete die letzten Paprikafrüchte. Außerdem erntete sie alle Palmkohlpflanen ab.
    • Wir ernteten die letzten Chili und räumten die Reste der Chilipflanzen ab.
  • Wir jäteten:
    • Astrid, Birgitt und Thomas räumten das Kürbisfeld ab und jäteten auf der Fläche. Am Ende deckten wir die Erde mit einer Plane ab, damit Beikräuter diesen Ackerteil nicht kapern.
    • Iris jätete auf dem Acker zwischen den Südfrüchten.
    • Birgitt jätete zwischen dem Chinakohl und den Wintersalaten und später auch noch auf dem Ackerteil in dem die Busch- und Stangenbohnen wuchsen.
    • Karin jätete im Gewächshaus.
  • Rund um Kompost und Dünger:
    • Karin schaufelte die mittlere Kompostmiete leer und legte den neuen Komposthaufen fertig an.
    • Michael und Volker schnibbelten Äste klein. Diese können so besser verrotten und es besteht die Möglichkeit das Material in den Kompost einzuarbeiten.
  • Wir pflegten:
    • Katharina säuberte mit einem Schmutzradierer die Dibondplatte in der Casa Esmeralda. Beim Dämmen wurden die Platten durch Bitumen verschmutzt. Das Bitumen galt es zu entfernen.
    • Thomas schaute beim Insektenhotel nach dem Rechten. Er konnte einige Stellen reparieren und ermöglicht es Insekten einzuziehen. Im Insektenhotel herrscht auch während des Lockdowns kein Beherbergungsverbot.
    • Ingo mähte im November für dieses Jahr zum letzten Mal unsere Wiesenfläche.
    • Thomas kümmerte sich im Garten 2 um die verwahrloste Südwestecke. Er entfernte kleine Bäume, Brombeerranken und anderes Gestrüpp.
    • Michael übernahm die Aufgabe die Ligusterhecke am Nordrand des Hauptgartens zu beschneiden. Im ersten Schritt legte er einen großen Teil des Zauns frei.
  • Wir räumten auf:
    • Danny zerlegte einen alten sehr wackeligen und ausrangierten Hocker.
  • Wir bauten:
    • Katharina und Volker kümmerten sich um die Wasserstelle des Hauptgartens. Zunächst schnibbelte Katharina Styropor und passte diese an die Wasserstelle an. MIt dem Styropor wollen wir verhindern, dass die Wasseruhr einfriert. Volker passte auf, dass keine Styroporkügelchen in die Umgebung gelangten. Katharina besorgte ein Brett, dass die beiden an die Front der Wasserstelle anpassten. Dafür musste teils viel Holz abgeraspelt werden.
    • Im Garten 2 war der Wasserschacht nur provisorisch abgedeckt. Katharina wollte verhindern, dass der kleine Elias in den Schacht fällt. Sie legte also Paletten auf den Schacht und deckte diesen damit ab. Am Samstag darauf schlossen Danny, Michael und Volker die letzte Lücke mit Brettern. Dafür nahmen die drei zunächst eine Palette auseinander und hämmerten die Bretter wieder ohne Lücke auf drei Bretter.
2020/11/IMG_8357mod.jpg 2020/11/IMG_8360mod.jpg
2020/11/IMG_8363mod.jpg 2020/11/IMG_8365mod.jpg
2020/11/IMG_8372mod.jpg 2020/11/IMG_8418mod.jpg
2020/11/IMG_8408mod.jpg 2020/11/IMG_8409mod.jpg
2020/11/IMG_8434mod.jpg 2020/11/IMG_8520mod.jpg
2020/11/IMG_8524mod.jpg 2020/11/IMG_8527mod.jpg
2020/11/IMG_8419mod.jpg 2020/11/IMG_8426mod.jpg
2020/11/IMG_8433mod.jpg 2020/11/IMG_8414mod.jpg
2020/11/IMG_8522mod.jpg 2020/11/IMG_8530mod.jpg
2020/11/IMG_8528mod.jpg 2020/11/IMG_8532mod.jpg

Kürbis süß-sauer

Zutaten:

2 – 2,2 kg Kürbis (vorbereitet), 0,5 l weißer Balsamico Essig, 1 l Wasser, 0,5 kg Zucker, 20g kleingeschnittenen Ingwer, 10 Nelken, 2 EL Senfsaatenkörner, 10 – 15 Pfefferkörner, Saft und Schale einer unbehandelten Zitrone, 1 Stange Zimt, Prise Salz, optional je nach Gusto etwas Vanille oder Chili, Twist-off Gläser

Zubereitung:

  • 1. Kürbis wachsen, in diverse Stücke teilen, Kerngehäuse entfernen, Stücke schälen und in ca. 1 cm große Stücke kleinschneiden
  • 2. Zutaten (bis auf die Kürbisstücke) in einem großen Topf zum Kochen bringen
  • 3. Kürbisstücke zugeben und bei mittlerer Temperatur und ohne Deckel bissfest einkochen lassen und dabei gelegentlich umrühren
  • 4. Kürbisstücke in heiß ausgespülte Gläser geben und mit dem Sud bedecken
  • 5. Mit Twist-off-Deckel verschließen und für ca. 10 Minuten auf den Kopf stellen, danach umdrehen und abkühlen lassen
  • 6. Eine gute Woche noch im Glas durchziehen lassen

Der süß-sauer eingelegte Kürbis ist vielseitig als Beilage verwendbar insbesondere für die kalte Küche. (tb)

2020/11/kurbiscut1.jpg 2020/11/kurbiscut2.jpg
2020/11/kurbiscut3.jpg 2020/11/kurbiscut4.jpg
2020/11/kurbiscut5.jpg 2020/11/kurbiscut6.jpg

Wir brauchen

  • Interessenten/Hilfe für unsere vielen Aktivitäten:
    • Vitalisgarten (trockenes Holz zum Heizen, Gemüseanbau und Planung, Gartengestaltung)
  • Euren Bioabfall, allerdings nichts Gekochtes, kein Brot und keine Zitrusfrüchte.
    • Wer mag kann uns für unsere Aktivitäten etwas spenden: https://www.betterplace.org/p24432
      • Euch (als GärtnerInnen, HandwerkerInnen, WebentwicklerInnen, etc.)

      Termine

      • Alle offiziellen Gartentreffen fallen aus!
      • Unsere Planungstreffen werden als Videokonferenz abgehalten.

      Unsere Internetseite. www.gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
      Betterplace. https://www.betterplace.org/p24432
      Facebook. www.facebook.com/gartenwerkstadt
      Informationen zum Gartenbrief. gartenbrief@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
      Kinderprogramm. kinderprogramm@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
      Gärtnerische Planung. pflanzgruppe@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
      Allgemeine Anfragen. info@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
      Abmeldung vom Gartenbrief. Meldet euch bei uns, falls ihr keine Emails mehr von uns erhalten möchtet. In dem Fall werden eure persönlichen Daten umgehend gelöscht. Schreibt einfach eine Email an gartenbrief@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de