CVIII. Gartenbrief August 2021

Liebe Gartenfreundinnen und -freunde,

dieser Sommer war bisher für viele Menschen unserer Region eine Herausforderung. Während ein ganzer Landstrich im Süden von NRW, beziehungsweise Teile von Rheinland-Pfalz mit unendlichen Wassermassen zu kämpfen hatten und mit den Folgen nach wie vor zu kämpfen haben, hatten wir im Norden unserer Stadt zwar voll gelaufene Keller, überflutete Bahnstationen oder Unterführungen, waren aber doch recht glimpflich davon gekommen. Im Vitalisgarten gab es keinerlei Hochwasserschäden und wir hoffen, dass die anderen im Kölner Gartennetzwerk die Hochwassersituation auch möglichst schadlos überstanden haben.

Bei uns war so manches los: das Grün explodierte ob der feuchtwarmen Witterung in jedweder Form und Art, an einem der wenigen sonnenreichen Wochenenden waren Handwerker-Spezies aus den eigenen Reihen sehr aktiv, Vogelkundige waren bei uns zu Gast und Abschied und Neubeginn waren auch ein Thema. (bw)

IMG_9758mod Echte Teamarbeit: Mit vereinten Kräften schaffte ein kleines Team der Gartenwerkstadt Ehrenfeld es, einen Teil des Daches vom Mambo-Gartenhaus fachgerecht zu reparieren. Wir besorgten die Materialien und letzten Anfang Juni los. Weiter lesen …
P6270035 Besuch vom NABU Stadtverband Köln: Vogelkunde vor Ort: Wir erlebten einen interessanten Vormittag mit Mitgliedern des Arbeitskreises “Ornithologie” vom Nabu. Reich beschenkt wurden wir mit Tipps für einen noch vogelfreundlicheren Garten. Weiter lesen …
leo065 Grüner Leo: Willkommen und Abschied: Willkommen und Abschied: Der Leo verändert sich: Es bleibt nichts wie es ist, so auch im Leo. Da hieß es, Abschied nehmen, aber auch Neues begrüßen. Weiter lesen …
IMG_9771mod Tipp des Monats: Mulchen mit Grasschnitt: Mulchen mit Grasschnitt: Wenn wir im Vitalisgarten unsere Wiese mähen, können wir anschließend den Grasschnitt gut verwenden. Mulchen hilft gegen Beikräuter und gegen das Austrocknen und ist quasi Kompost. Weiter lesen …

Echte Teamarbeit

Mit vereinten Kräften hat ein kleines Team der Gartenwerkstadt Ehrenfeld es geschafft, einen Teil des Daches vom Mambo-Gartenhaus fachgerecht zu reparieren.

Bereits im April wurden alle nötigen Materialien wie Holzplatten, Leisten, Kanthölzer, Dachfolie zum Verschweißen etc. von unserer Fachfrau Karin besorgt, die benötigten Werkzeuge sichergestellt und dann hieß es: “ Warten“. Wir brauchten zwei aufeinanderfolgende Tage ohne Regen. So manches Wochenende im Mai zog an uns unverrichteter Dinge vorbei, bis es endlich Anfang Juni klappte.

Am frühen Samstagmorgen ging es los: Material und Werkzeug bereitlegen, 3 Leitern positionieren und zuerst das alte Dach entfernen. Das stellte sich als ziemlich mühsam und zeitraubend heraus, da die alten Platten zerbröselten, die Dachpappe sich nur schwer lösen ließ oder die Dachbalken zerbröselten. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir uns schon in ein Dach- und ein Bodenteam aufgeteilt. Zwei Frauen schufteten auf dem Dach Karin und Katharina, eine von uns, Birgitt war der „Anreicher“ von Werkzeug und Material am Boden. Am frühen Nachmittag war das alte Dach entfernt. Nun hieß es: messen, rechnen, vorbereiten, um die Unterkonstruktion neu zu bauen. Ein „4. AZUBI“, Thomas, kam am Nachmittag hinzu und unterstützte mit Rat und Tat. Kurz wurden mal starke Kräfte zusammengetrommelt, um die OSB-Platten und die sauschweren Dachpappenrollen aufs Dach zu hieven. Während der Bauarbeiten auf dem Dach wurde am Boden der Müll verpackt, die Terrasse gereinigt, im Haus ein wenig aufgeräumt, das Unkraut auf den Zuwegen gejätet, also immer etwas in der Nähe gemacht, damit das Bodenteam auf Zuruf parat stand. Am Ende des ersten Tages war die Unterkonstruktion zum größten Teil fertig, die Holzverkleidung am Dachrand des Hauses und die Arbeit mit der Dachpappenfolie standen noch aus.

Am Sonntag ging es früh wieder los. Die Randverkleidung erwies sich als knifflig. Die Vorarbeiten dauern immer am längsten. Das Dachteam wurde am Sonntag durch einen anderen „Azubi“, Mark, verstärkt und ab Mittag hieß es dann, die Dachfolie aufzubringen und zu verschweißen.

Und dann am Nachmittag kam der Jubelschrei: „Geschafft! Fertig!!!“.

Obwohl es nicht die heißesten Tage waren, hatte das Dachteam deutlich zuviel Sonne abbekommen, gut zu sehen an der Kante am Arm, wo die Handschuhe begannen. Ein kleiner gemeinsamer Imbiss im Schatten des Sonnenschirms , um zufrieden auf das Werk zu schauen, aufräumen, Werkzeug ins Auto schaffen, beendete die Aktion.

Einfach toll, wie das ganze Unternehmen getragen war von sachkundiger Kompetenz, Teamgeist, Respekt und Aufmerksamkeit füreinander. Und … es hat richtig Spaß gemacht. (bw)

2021/06/IMG_9758mod.jpg 2021/06/IMG_9779mod.jpg
2021/06/IMG_9815mod.jpg 2021/06/IMG_9817mod.jpg
2021/06/IMG_9818mod.jpg

Besuch vom NABU Stadtverband Köln

Am letzten Samstag im Juli begrüßten wir drei Mitglieder des Arbeitskreises “Ornithologie” im Vitalisgarten. Wir wollten erfahren, was wir im Garten für die Vögel tun und wie wir vielleicht auch andere Vogelarten in den Garten locken könnten. Bei einer fast zweistündigen Begehung waren unsere Besucher voll des Lobes. Einen derart vielfältigen und naturnahen Garten hatten die Drei nicht erwartet. Diese Vielfalt betrifft nicht nur die Pflanzenarten, die Rückzugsorte, die Strukturen der Vegetation, sondern auch die Wiesenarten, die Tümpel und den Teich. Wir bekamen zahlreiche Tipps, wie z.B. einen vorhandenen Vogelnistkasten etwas versteckter aufzuhängen, den Teich mit Einstiegshilfen für die Frösche zu versehen oder den Schattenwurf an der Bienenweide zu reduzieren.

Außerdem zeigten uns unsere Spezialisten gute Orte, um weitere Nisthilfen aufzuhängen, erklärten uns, wie wir Vogelhäuser reinigen und desinfizieren sollten, und wie wir eine Sandfläche für Spatzen anlegen können. Es war echt interessant und wir alle freuen uns auf das Frühjahr, wenn unsere NABU- Spezialisten uns wieder besuchen und mit uns herausfinden wollen, welche Vögel sich bei uns schon heimisch fühlen. (bw)

2021/06/IMG_9715mod.jpg 2021/06/IMG_9744mod.jpg
2021/07/IMG_0060mod.jpg 2021/07/IMG_0079mod.jpg
2021/06/P6270009.jpg 2021/06/P6270030.jpg
2021/06/P6270035.jpg 2021/06/P6270006.jpg
2021/06/P6270050.jpg

Grüner Leo: Willkommen und Abschied

Wie der Titel schon sagt, haben wir einiges an Zuwachs bekommen, sowohl was die Pflanzen als auch was die Mitglieder betrifft. Aber leider mussten wir uns von Lisa verabschieden, einen der wichtigen und treibenden Köpfe im Grünen Leo. Lisa begibt sich für die nächsten Jahre nach Skandinavien und wir hoffen, dass sie auch dort eine schöne Zeit hat und vielleicht auch an einem besonderen Projekt wie beim Grünen Leo mitwirkt.

Im Juni waren wir auch sehr glücklich, endlich Mal in einer größeren Gruppe zusammen zu kommen und gemeinsam zu gärtnern. Wie man an den Bildern erkennen kann, hat sich in den letzten Wochen noch deutlich etwas im Leo getan. Unsere Kräuterschnecke sprießt vor frischen Kräutern und zieht viele Blicke auf sich. Des Weiteren bauten wir Kartoffeltürme, kreierten weitere Beete aus Körben, die wir mit Kürbissen und Zucchinis bepflanzten. Der Eingang des Leos ist nun mit einem Torbogen bestückt, den wir mit Pflanzen berankt haben.

Unsere Arbeit macht sich bemerkbar: immer mehr Leute machen es sich auf den Sitzgelegenheiten gemütlich. Vertreter und Vertreterinnen von großen Kölner Veranstaltungsseiten auf Instagram, hier ‚Mitvergnuegenkoeln‘, haben uns besucht und uns in ihrer Story erwähnt.

Für September ist das EcoHopping wieder geplant und auch der Grüne Leo soll wieder ein Teil davon werden. Außerdem sind Aktionen geplant, wie z. B. ein Yogakurs. Bleibt also gespannt J! (ap)

2021/06/leo061.jpg 2021/06/leo062.jpg
2021/06/leo063.jpg 2021/06/leo065.jpg
2021/06/leo064.jpg

Tipp des Monats: Mulchen mit Grasschnitt

Mulchen ist eine tolle Sache! Wenn wir im Vitalisgarten unsere Wiese mähen, können wir anschließend den Grasschnitt gut verwenden. Seit einigen Monaten nutzen wir unseren solarbetriebenen Akku-Rasenmäher. Dieser besitzt einen Grasfangbehälter, in dem das geschnittene Gras gesammelt wird. Meistens mäht Ingo und achtet dabei darauf, nicht die gesamten Wiesenflächen zu mähen, damit unsere Bienen sich noch an Kleeblüten und anderen zauberhaften Pflanzen satt futtern können.

Das Mähgut verteilen wir auf dem Acker bei den Nutzpflanzen und im Hauptgarten in den vielen Beeten. Auf diese Weise wird zum einen verhindert, dass der Boden zu schnell austrocknet. Zum anderen wird das Wachstum von Beikraut erheblich gemindert. Außerdem stellt das Mulchen quasi Kompost dar. Das Gras kompostiert auf der Erde und wird langsam in die obere Erdschicht eingebaut. D. h. das Mulchen fördert sogar den Humusaufbau. Letzterer führt dazu, dass weniger Schnecken ihr Unwesen treiben können. Probiert doch gerne mal bei euch zu Hause oder in anderen Gärten aus, mit Grasschnitt zu arbeiten! (bw & ve)

2021/06/IMG_9715mod.jpg 2021/06/IMG_9744mod.jpg
2021/06/IMG_9771mod.jpg 2021/06/IMG_9806mod.jpg

Wir brauchen

  • Interessenten/Hilfe für unsere vielen Aktivitäten:
    • Vitalisgarten ( Holz zum Heizen, Menschen für Gemüseanbau und Planung, Gartengestaltung)
  • Euren Bioabfall, allerdings nichts Gekochtes, kein Brot und keine Zitrusfrüchte.
    • Wer mag kann uns für unsere Aktivitäten etwas spenden: https://www.betterplace.org/p24432
      • Euch (als GärtnerInnen, HandwerkerInnen, WebentwicklerInnen, etc.)

      Unsere Internetseite. www.gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
      Betterplace. https://www.betterplace.org/p24432
      Facebook. www.facebook.com/gartenwerkstadt
      Informationen zum Gartenbrief. gartenbrief@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
      Kinderprogramm. kinderprogramm@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
      Gärtnerische Planung. pflanzgruppe@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
      Allgemeine Anfragen. info@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de
      Abmeldung vom Gartenbrief. Meldet euch bei uns, falls ihr keine Emails mehr von uns erhalten möchtet. In dem Fall werden eure persönlichen Daten umgehend gelöscht. Schreibt einfach eine Email an gartenbrief@gartenwerkstadt-ehrenfeld.de