Gartenbahnhof Ehrenfeld

garten_507650939330284_2063732841_n

Der Gartenbahnhof Ehrenfeld war zwischen September 2013 und Dezember 2016 ein Projekt von unserem Verein Gartenwerkstadt Ehrenfeld. Unser Gemeinschaftsgarten befand sich auf dem ehemaligen Güterbahnhof von Ehrenfeld, weshalb wir ihn „Gartenbahnhof“ tauften. Er stellte einen mobiler Garten dar und war vielleicht der erste Kölner Gemeinschaftsgärten der jemals umgezogen ist. Vormals waren unsere Pflanzkisten im Obsthain Grüner Weg aufgestellt. Dort verdrängte uns der Fortschritt der GAG-Baustelle. Ende 2016 mussten wir den Standort räumen und später begannen die Erschließungsarbeiten für die Errichtung einer neuen Siedlung.

garten_518741471554564_1848690044_o

Am Standort mit einem weiten Horizont hielten wir regelmäßig Gartentreffs ab, zu denen jeder herzlich eingeladen war. Interessierte konnten gerne zum Gärtnern vorbeischauen! Es gab bei uns viel zu tun. Wir arbeiteten mit Holzabfällen und bauten beispielsweise regelmäßig Pflanzkisten. Stichwort: Upcycling. Viele Pläne existierten und diese konnten wir nur mit Euch zusammen verwirklichen.

garten2_506843256077719_1261686091_n