Projekte

Wir möchten das gemeinschaftliche Gärtnern in Ehrenfeld voranbringen und unser Veedel grüner und lebenswerter gestalten. Zu diesem Zweck betreiben wir einen Gemeinschaftsgarten. In den Jahren 2011 und 2012 entstand der Gemeinschaftsgarten Obsthain Grüner Weg, der vom Design Quartier Ehrenfeld initiiert wurde. Der Gemeinschaftsgarten zog im September 2013 auf das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs und wurde fortan von unserem Verein als Gartenbahnhof Ehrenfeld betrieben. Im Mai 2016 übernahmen wir zwei Flächen in einem Schrebergartengelände, das in Bauland umgewandelt werden soll. Im Vitalisgarten können wir zum ersten Mal Gemüse im Boden anbauen. Seit Dezember 2016 ist der Gartenbahnhof Geschichte und die verbliebenen 70 Pflanzkisten zogen auf das Heliosgelände von Ehrenfeld um. Die Kisten bilden gemeinsam den neuen Namen „HELGA“ des Gemeinschaftsgartens.

obsthainVonOben IMG_6386

Unser Kinderprogramm versucht den Jüngsten das Gärtnern schmackhaft zu machen, Wissen und Werte zu vermitteln. Regelmäßig bieten wir Familien im Sommerhalbjahr ein interessantes Programm für Kinder. Da wird gekocht, geerntet, vorgelesen, gewerkelt und wir gehen manchmal auf Exkursion.

Foto 06.07.14 15 08 10 20141109_120709

Ende 2014 errichteten einige Vereinsmitglieder einen Fairteiler. In der kleinen Holzhütte wurden in der Folgezeit zahlreiche gerettete Lebensmittel an Interessierte verteilt. Etwa zur gleichen Zeit startete unser erstes Flüchtlingsprojekt in der Geisselstraße. Auf einem ehemaligen Schulhof stellten wir Pflanzkisten auf und versuchten den Flüchtlingen das gemeinschaftliche Gärtnern näher zu bringen.

P1040349 P1040271
geisselkistenbunt

Wir freuen uns über Kistenableger, so könnte Köln grüner und manche graue Ecke könnte lebendiger und produktiver werden. Bisher haben wir zahlreiche Ableger gebildet. Es ging los beim Kölner Künstler Theater, weiter mit dem Kat 18 in der Südstadt, dem Gemeinschaftsgarten in der autofreien Siedlung in Nippes, …

Kistenableger Kölner Künstler Theater Kistenableger mit Sitzbank Kat 18

Auch Bienen spielen eine Rolle für uns! Seit 2012 gibt es neben unserem Gemeinschaftsgarten auch eine Bienengruppe mit Vereinsmitgliedern, in der das Wissen rund um die Biene und das Imkern weitergegeben und vor allem praktisch eingeübt wird.

IMG_1084_k01_small

Über unsere Projekte berichtet monatlich unser beliebter Gartenbrief!