HELGA

Anfang Dezember 2016 war unser mobiler Gemeinschaftsgarten auf das Heliosgelände umgezogen. Wir tauften den Garten HELGA, was sich von Heliosgarten ableitet. Aus diesem Grund bildeten die Pflanzkisten die einzelnen Buchstaben von HELGA. Im September 2018 lösten wir HELGA wegen der Vermüllung und der Übernahme durch Obdachlose auf.

p1230385_man

Auf HELGA standen uns etwa 70 Pflanzkisten zur Verfügung, in denen wir Kräuter, Beeren und Gemüse wachsen ließen. Diesmal ermöglichten wir auch Beetpatinnen und Beetpaten eigene Kisten zu bewirten. Es gab aber auch gemeinschaftlich genutzte Pflanzkisten und die Gemeinschaft kam nicht zu kurz.

p1230553

Wir mussten feststellen, dass der Ort an dem HELGA lag nicht gut fürs gemeinschaftliche Gärtnern geeignet ist. Zum Einen wurde ständig Müll aus der Umgebung herangeweht und Krähen verteilten Müll vom benachbarten Burger King. Vom letzteren strömte häufig Bratgestank in den Garten. Die Krähen machten auch unseren Beetpatinnen und Beetpaten Kummer, denn diese rupften Jungpflanzen aus den Holzkisten. Als Abwehrmaßnahme bastelten die Gärtnernden schützende Drahtvorrichtungen. Ansonsten kämpften wir mit Schlachtabfällen und den Hinterlassenschaften von Obdachlosen. Letztere verteilten ihre Fäkalien an vielen Stellen im Garten. Am Ende der Zeit von HELGA wurde der Bauwagen und die Gartenhütte von Obdachlosen gekarpert. Außerdem vermüllte unser Gemeinschaftsgarten durch die Obdachlosen zusehens. Hinzu kam, dass durch den heißen Sommer 2018 unsere Pflanzen vertrocknet waren. Aus all diesen Gründen machte das Gärtnern an dieser Stelle keinen Sinn mehr. Wir lösten schließlich zwischen September und November 2018 HELGA gänzlich auf.

HELGA konnte insgesamt zwei Gartensaisons auf dem Heliosgelände verweilen. Einige unserer Kisten fanden eine neue Heimat in der Borsigstraße und sind Teil des Schulgartens der Heliosschule. Der Gemeinschaftsgarten befand sich in der Nähe vom Ehrenfeldgürtel direkt hinter dem Matratzengeschäft bzw. nördlich des Parkplatzes vom Burger King. Da das Heliosgelände für Großveranstaltungen genutzt wurde lag HELGA ganz am Rand des Geländes.