Vitalisgarten

Seit Mai 2016 kann die Gartenwerkstadt Ehrenfeld nicht nur in Pflanzkisten, sondern auch im Boden gärtnern. Das Liegenschaftsamt der Stadt Köln vermietet uns zwei Flächen in einem Schrebergartengelände. Diese werden in den nächsten Jahren aufgegeben und zu Bauland. Solange noch Schrebergärtnernde ihre Gärten pflegen wird das Gelände aber nicht umgewandelt. Bis die letzten also ihren Schrebergarten aufgeben können noch einige Jahre vergehen.

P1210163

Die vordere Fläche bestand anfangs aus einer Wiesenfläche und ließ sich nur durch Mühe mähen. Dank unseres muskelbetriebenen Sichelmähers stelt das Gras jetzt kein Problem mehr dar. Die Wiese nutzen wir dafür einen kleinen Acker anzulegen, eine Kräuterspirale einzurichten und ein Gewächshaus aufzustellen. Darüber hinaus existiert eine gemütliche Sitzecke und eine kleine Feuerstelle. Das Gelände ist sog. Grabeland, d. h. wir dürfen nur einjährige Pflanzen anbauen.

P1220494

Auf dem hinteren Grundstück befindet sich ein alter Schrebergarten samt Gartenhäuschen. Hier gilt es das Bestehende umzugestalten, sodass wir uns im Garten wiederfinden und wohlfühlen. Hier existieren allerdings auch mehrjährige Pflanzen wie Himbeer- und Johannisbeersträucher, Weinreben und ein Apfelbaum. An dieser Stelle müssen wir also nicht bei Null anfangen und profitieren von den Vorgängern. Projekte im Schrebergarten gibt es auch: Wir renovieren das Gartenhäuschen, bauen ein Tomatenunterstand und planen die Errichtung einer Komposttoilette.

P1160776